Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN User manuelle IP zulassen RAS VPN Gateway

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zeroblue2005

zeroblue2005 (Level 2) - Jetzt verbinden

08.05.2009, aktualisiert 17:50 Uhr, 6425 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

ich weis nicht ob ich zu doof bin dafür, aber bin am ende mit meinem Latain.

Folgende Situation:

Win-XP Clients wählen sich übers Internet und PPTP-Verbindung auf einem Server 2003 ein. Die Verbindung steht und alles ist toll. Jetzt muss ich aber bei zwei Clients zwingend aus diversen Gründen darauf achten, dass diese immer wieder die gleiche IP-Adresse bekommen, vom DHCP. Klar, über MAC-Adresse geht das nicht. Daher dachte ich daran, dass ich einfach bei den Clients die IP-Adresse voreinstelle, die Einstellung im Konfig für die VPN-Verbindung ist ja da. Die Verbindung wird hergestellt, aber die Anmeldung wird abgewiesen, weil der RAS/VPN Gateway von 2003 die Anmeldung mit der vordefenierten IP-Adresse verweigert.

Nun meine Frage, wo muss ich rumdoktern, damit er auch manuelle IP-Adressen von Clients zulässt. Da muss es doch eine lokale-Richtlinie oder GPO geben oder?

Danke Mike
Mitglied: DerSchorsch
08.05.2009 um 18:25 Uhr
Hallo,

du kannst im ActiveDirectory bei dem entsprechenden Einwahlkonto im Register "Einwählen" dem Benutzer eine statische IP zuweisen. Bei der Einwahl bekommt er dann immer genau diese.

Alternativ kannst du meines Wissens in der RAS-Richtlinie definieren, dass der Client die IP vorgeben darf.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
08.05.2009 um 18:30 Uhr
Hallo Danke für die Antwort. Unter den Benutzerkonto Einwählen habe ich es auch gefunden, aber das ist grau hinterlegt, warum? RAS Richtlinien OK aber wo? Das hier die Frage!
Bitte warten ..
Mitglied: DerSchorsch
08.05.2009 um 19:56 Uhr
Hallo,

damit die IP-Zuweisung im AD definiert werden kann, muss die Domänenfunktionsebene mind. "2000 pur" sein. Ich schätze mal, deine läuft auf "2000 gemischt". Wenn du keine NT-BDCs mehr hast, kannst du die hochstufen.
http://support.microsoft.com/kb/322692

In der RAS-Richtlinie Eigenschaften -> Profil bearbeiten -> IP -> Client kann Adresse anfordern.

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: zeroblue2005
08.05.2009 um 23:40 Uhr
Hallo ich werde das mal ausprobieren. Der 2003 ist rein auf 2000 ausgelegt also nix mit gemischt! Die Maschine besitzt besitzt 2 Lankarten die für VPN udn lokal Lan ich hatte das mal umgestellt, aber dann war auf einmal der Server nicht nicht mehr über die lokale IP zu erreichen gewesen. Der VPN-Gateway Server ist übrigens der BDC des ganzen Netzwerkes. Aber ich versuche das noch mal am Sonntag wenn es ruhig ist aus!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
VPN User nur für einen Dienst zulassen (2)

Frage von NochEinBen zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst VPN, Feste IP-Adr. Verständnisfrage bzgl. GateWay (Einstufung: Sehr einfach) (14)

Frage von uuppss zum Thema Router & Routing ...

Voice over IP
Fax over IP Einrichtung Gateway Call Manager (1)

Frage von mellon zum Thema Voice over IP ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (24)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...