balu160676

VPN User können sich nicht mehr richtig am SBS anmelden

Hallo zusammen,

es geht hier um einen SBS 2008.

Der SBS läuft jetzt seit Monaten ohne Probleme. Seit 2 Tagen können sich die beiden Clients die sich über VPN verbinden, nicht mehr richtig am SBS anmelden.

Die VPN-Verbindung wird vor der Domänenanmeldung gemacht und klappt auch. Nachdem das profil geladen wurde, kommt dann ne meldung das man sich mir Benutzer und Kennwort am SBS anemlden soll. WEnn man die Daten eingibt, kommt "nicht möglich" , Benutzer ist schon angemeldet.

Danach geht aber kein Zugriff auf Netzlaufwerke, Desktop ist leer, da servergespeichert. Und Exchange-Zugriff geht dementsprechend auch nicht.

Bei Zugriff aufs Netzlaufwerk kommt "Wegen eines Sicherheitsproblems kann keine Verbindung zum SBS hergestellt werden. Der Server kann Sie nicht authentifiziren.

Ausser ein Serverneustart nach Updates wurde nichts gemacht.

Hat jemand einen Ansatz.

In der Ereignisanzeige habe ich nichts gefunden.

Dabke

Gruss

Balzu

Member: goscho
goscho Mar 11, 2011 at 15:02:21 (UTC)
Hallo Balzu,
sind die Profile wirklich servergespeicherte, die von den VPN-Usern geladen werden sollen?
Welche Bandbreite haben denn diese Clients?
Hast du mal versucht, bei diesen Usern auf lokale Profile umzustellen?
Member: balu160676
balu160676 Mar 11, 2011 at 15:07:58 (UTC)
Hallo,

neim, die Profile sind nicht servergespeichert. Nur die Desktops und My Documents werden gesynct.

Bandbreite kann es nicht sein, da z.B. einzelne Apps wie eine Centura Datenbank problemlos genutzt werden kann.

Und man kann ja im Prinzip auch ohne Domänenanmeldung auf Netzlaufwerke zugreifen.

Gruss

Balu
Member: Flatcher
Flatcher Mar 11, 2011 at 22:10:30 (UTC)

Und man kann ja im Prinzip auch ohne Domänenanmeldung auf Netzlaufwerke zugreifen.

Gruss

Balu

Wie authentifizerst du dich am Netzlaufwerk ohne Domänenanmeldung?mit welchem benutzer/kennwort?

Mit welchem VPN arbeitest du? PPTP, Ipsec,...?
Kannst du denn Tunnel öffnen aber dich dann nicht über RDP verbinden?
Mit welchem Benutzer machst du die VPN-Verbindung?meldest du dich dann mit einem anderen benutzer an RDP?