wuerze

VPN Verbindung mit 2 Netgear FVS338

Hallo zusammen,
Ich habe an jedem Standort eine ADSL Verbindung mit statischer IP Adresse. D.h. die ADSL Verbindungen sind immer online und erreichbar. Trotzdem ist das VPN Tunnel nur wenige Minuten aufgebaut.

Das Idle Timeout ist auf 0 Sec auf beiden Zyxel Prestige 600 Modems. Das heisst, so viel ich weiss, dass die ADSL Leitungen immer online sind. Dies wurde auch bereits getestet und funktioniert. Danach habe ich an jedem Anschluss einen Netgear FVS338 installiert und konfiguriert. Danach hat das VPN ohne Probleme funktioniert. Komischerweise wird das Tunnel nur ein paar Minuten aufgebaut. Danach muss ich mich wieder neu verbinden. Das ist aber nicht so erwünscht, da später per VoIP über das VPN zwischen beiden Standorten telefoniert wird. Im Logflie schreibt der Netgear Router folgendes:

SPI = 0xcab241db, Seq. No = N/A :: SA Life Time Expired

Komischerweise habe ich folgende Konfiguration in Bezug auf die SA Life Time der VPN Police und IKE Police auf beiden Geräten:

IKE Police : SA Life Time 28800 (secs) -> 8 Stunden
VPN Police : SA Life Time 86400 (secs) -> 24 Stunden
0 (kbyte)
Was das Feld KiloByte angeht, habe ich nicht herausgefunden was es für eine Bedeutung hat, da ich im Manual und der in dem Router integrierten Hilfe nichts gefunden habe.

Weis jemand eine Lösung für dieses Problem, bzw. hatte schon einmal das gleiche Verhalten?

Vielen Dank

Wuerze

Member: gummipolster
gummipolster Apr 20, 2005 at 15:10:59 (UTC)
Wie authentifizieren denn die Maschinen sich:
PSK
Zertifikate
RSA
Member: wuerze
wuerze Apr 20, 2005 at 19:19:56 (UTC)
per PSK