Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Verbindung - Nach 23 Uhr nicht verfügbar? (SBS2003)

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: it-kasmo

it-kasmo (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2012, aktualisiert 13:44 Uhr, 3232 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen,

habe bei unserem SBS2003 eine VPN eingerichtet für eine Sicherheitsgruppe (VPNuser) und einen VPN Benutzer (vpnuser_01).

So klappt der Zugriff ohne Probleme, doch sobald ich glaube ca. 23 Uhr geschlagen ist, oder 00 Uhr (egal in diesem Zeitraum halt) bekomme ich keine Verbindung mehr zum VPN.

Habe die Abschaltzeiten im IIS schon ausgestellt. Router hat auch keine Ruhepause.

Gibt es da irgendeine bestimmte Einstellung die ich übersehen habe?

Freue mich über eure Hilfe

Gruß

Manuel
Mitglied: Chonta
10.07.2012 um 13:59 Uhr
Hallo,

den 24 Stundendiskonnect vom ISP?
Feste IP oder Dyndns?
Bei letzterem musst du halt warten, bis das DNS aktualisiert ist.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: it-kasmo
10.07.2012, aktualisiert um 14:33 Uhr
Unter RAS Richtlinien habe ich die Sicherheitsgruppe für 24h aktiv freigeschaltet.

No-ip.com (dyndns halt)

Habe immer gewartet auch halbe Stunde und es ging trotzdem nicht mehr.

Habe jetzt den VPN nochmal aktiviert und werde es heute Abend nochmal probieren, vielleicht ist es ja dann weg (*hoff*).

Falls doch jemand noch eine weitere "Abschaltung" weiss, gerne höre ich davon.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
10.07.2012 um 15:44 Uhr
Hallo,

wenn dein Internet Service Provider der Meinung ist deine Internet alle 24h trennen zu müssen, dann macht der das auch.

Notiere Dir mal die IP-Adresse die dein no-ip Name ausgibt. Wenn VPN zusammenbricht versuchst Du einen ping auf den no-ip Namen. Wenn keine Antwort oder immer noch die selbe IP kommt ist a die Neue IP noch nicht bis zum DNS-Server den Du verwendest durchgedrungen (könntest den von no-ip als dein main DNS setzen oder wenn machbar deinen Server für no-ip.org den Server direkt fragen lassen)
oder b das automatische Update funktioniert nicht richtig.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: it-kasmo
10.07.2012 um 16:07 Uhr
Ok ich habe zwar damals schon angepingt den no-ip Host, und da hat es auch nie funktioniert. Aber ich schreibe mir mal die IP auf und schau mal ob ich auf diese raufkomm.
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
10.07.2012, aktualisiert um 16:37 Uhr
Hallo,

Du sollst nicht versuchen dich mit der IP zu verbinden, sondern schauen ob die beim zusammenbruch vom VPN mit deinserver.no-ip.org noch die selbe ist wie davor.
Und wenn dein Gateway Ping blockt ist blöd.

Wenn Ping nicht geht, dann mach ein nslookup.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisMoltisanti
10.07.2012 um 19:54 Uhr
Ich kenn das Problem.

Dauert eine Weile bis bei no-ip / dyndns dann die neue IP steht. Die updated er nicht nach reconnect sofort - je nach Router. Welchen verwendest du? Aktualisiert du die IP über den Router?

Kannst ja auch den Reconnect auf 4 Uhr oder so legen, wenn du das VPN nciht brauchst.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: it-kasmo
10.07.2012, aktualisiert um 22:34 Uhr
Ich habe es jetzt mal beobachtet, bin jetzt um 22.30 rein gegangen und es ging nicht mehr, bin in no-ip reingegangen da hat sich die ip verändert, habe versucht diese anzupingen geht nicht. Dann 2 Minuten später hat sich diese in no-ip wieder geändert und diese konnte ich anpingen aber kein VPN erstellen. Und wieder 5 Minuten später hat sich die IP nochmal geändert und diese ist nicht mal anpingbar. Allerdings die vorherige ist immer noch anpingbar aber ich kann keine VPN erstellen -.-

Ich habe nicht mal ein Reconnect im Router eingestellt, geschweigedenn das da eine Einstellung vorhanden ist um dies einzustellen.


//EDIT
Jetzt 10 Minuten später bin ich nochmal in no-ip rein und da war wieder eine neue IP.
JETZT funktioniert auch das VPN wieder. Was issen das für en Rotz -.-
Bitte warten ..
Mitglied: it-kasmo
17.07.2012 um 12:29 Uhr
Habe jetzt mal von no-ip auf selfhost.de umgestellt.

Mal sehen ob es hier heute Abend wieder Probleme gibt.
Schätze aber das dieser Dienst etwas besser läuft mit der IP-Update Funktion, bei no-ip habe ich gesehen hatte er gestern das letzte mal um 11 Uhr frühs geupdatet, obwohl ich alle 5 Minuten IP-Check anhabe ^^ EIN WITZ :D
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
17.07.2012 um 12:59 Uhr
Hallo,

egal welcher Dyndns-Anbieter würd die Adresse nur dann ändern, wenn ihm der Client auf PC/Router auch die neune Daten mitteilt.
Normalöerweise ist das so, die Internetverbindung kommt wieder und der DyndnsClient meldet sich mit den Daten beim Hoster an und die Die IP wird dort auf die neue IP von der Anmeldung gesetzt.

Es kann aber bei einigen Probleme machen. Und dann ist auch interesannt, was sagt die Weboberfläche des Anbieters und was sagt ein nslookup auf die URL vom Server/VPN.
Erst wenn das nslookup das richtige zurückgibt, können andere Rechner das VPN finden.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Mitglied: it-kasmo
17.07.2012 um 13:34 Uhr
Ja gut, da habe ich jetzt öfters gelesen, dasss gerade no-ip da schwierigkeiten hat und länger benötigt um die IP zuzuordnen. Mit DynDNS hatte ich früher diese Probleme nie.
Bitte warten ..
Mitglied: it-kasmo
18.07.2012 um 10:13 Uhr
Also nur für eure Information.

Mit Selfhost hatte ich überhaupt gar keine Probleme gestern mich per VPN zu verbinden. Zu jeder Zeit egal wann und wie oft. (ENDLICH!)

Danke für eure Tipps.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Fedora 23: Erste Alpha-Testversion zum Download verfügbar
Information von FrankRedHat, CentOS, Fedora1 Kommentar

Fedora 23 ist termingerecht auf dem Weg. Die finale Version ist für den 27. Oktober geplant. Mit dabei sind ...

DSL, VDSL
Unitymedia bricht von 23:00 bis 06:40 Uhr ab
gelöst Frage von dgrebnerDSL, VDSL9 Kommentare

Hallo ich habe bei einem Kunden einen Unitymedia 150MBIT Business Anschluss eingerichtet. Immer um exakt 23:00 Uhr verliert die ...

Windows 8
Windows 8.1 PPTP VPN: Die Verbindung ist nicht verfügbar
Frage von twoDarkMessiahWindows 85 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einige Tagen ein Problem bei der Einrichtung eines PPTP VPN. Jedes mal wenn ich ...

Mac OS X
Macbook: keine Verbindung - Kommunikationsgerät nicht verfügbar
Frage von snowflake22Mac OS X1 Kommentar

Hallo! Seit einigen Tagen erhalte ich beim Starten, beim Versuch mich mit dem Internet zu verbinden, die gleiche Fehlermeldung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 10 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 11 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server12 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...