Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Verbindung

Frage Internet

Mitglied: Caspar

Caspar (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2005, aktualisiert 27.04.2005, 9269 Aufrufe, 4 Kommentare

VPN-Verbindung zwischen MS-Server2003 und XP-Prof.

Hallo Admin´s

ich muß in meinem Netzwerk eine VPN-Lösung bereitstellen.
Zur Konfiguration: MS-Windows Server 2003 Prem. Edition und XP-Clients. Auf einem extra XP-Rechner ist AVM-KEN3 installiert. Dieser Rechner ist der Internetserver.

Was benötige ich an Hardware außerdem noch ????


vielen Dank im vorraus für eine schnelle Antwort

CASPAR
Mitglied: BugsBunny
25.04.2005 um 17:57 Uhr
Hallo,

im Grunde benötigst Du keine weitere Software ,der Windows 2003 Server kann als VPN Server fungieren.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: Caspar
25.04.2005 um 18:06 Uhr
Hallo Markus !

Zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn ich meinen Server als VPN-Server einrichte,der aber keine direkte Internetverbindung hat wie komme ich dann von außerhalb auf den Server.
Mein Internetserver ( mit Ken3 ) ist ja ein serarater Rechner. Der befindet sich allerdings im gleichen Netz.
Bitte warten ..
Mitglied: BugsBunny
26.04.2005 um 09:12 Uhr
Hallo,

wenn der Server Internet Zugang hat dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Ich glaube mit KEN geht das nicht. Aber wenn Du einen Router hättest dann müstest Du die Portforwarding aktivieren und die entsprechenden Ports für den Server freischalten.
Ich weiß nicht ob das mit KEN geht aber ein Router kostet ja auch nicht die Welt und ist für einen DSL Zugang deutlich besser als KEN.

Mit freundlichen Grüßen
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: 5762
27.04.2005 um 18:44 Uhr
oh mein gott.

VPN und KenDSL? << das ist wie Massagesitze innem Opel Corsa!?

ich würde dir einfacher maßen empfehlen einen guten VPN-Fähigen DSL-Router, oder was du auch immer dort liegen hast, zu kaufen.

Von Linksys gibt es meiner Meinung nach sehr gute Lösungen, die sowohl als VPN-Endpunkt fungieren oder (je nach konfiguration) ein VPN-Tunnel durch den Router (das NAT) hindurchlassen.

KenDSL habe ich eine Zeit privat genutzt, bis ich dann "die faxen dicke hatte" und mir ne Smoothwall als DSL-Router gebaut habe, da das geld sehr knapp war. Mittlerweile habe ich 2 Linksys-Router und 6 Linksys Gigabit Switches im Keller und bin voll und ganz zufrieden.


http://www.linksys.de

Mit freundlichen Grüßen
EcHeLoN
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...