Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Verbindung aktiviert, Server dennoch im Netzwerk nicht sichtbar

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Nidzoo

Nidzoo (Level 1) - Jetzt verbinden

19.02.2013 um 12:02 Uhr, 1434 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo alle zusammen,

Kurze Info:

Win 2008 r2
Domäne
VPN-Verbindung eingehend


Client
nicht in der Domäne registriert


Nun zu dem Problem:

Habe eine VPN Verbidung auf dem Server und auf dem Client Computer eingerichtet.
Beim einwählen kam es zu keinen Problemen.
Nach der erfolgreichen Verbindung zu dem Server konnte der Client auch auf die Netzlaufwerke zugreiefen, die freigegeben wurden.

Nach einiger Zeit ca. 2 Montane kam folgendes Problem auf:

Die Einwahl funktionierte einwandfrei, doch die Verbindung zu dem Netzlaufwerk kann nicht mehr hergestellt werden, von dem Client Computer aus.

In der Netzlaufwerkübersicht ist auch der Server nicht mehr erkennbar.
Auf das Netzwerk hat der Client dennoch zugriff, z.Bsp. auf eine virtualisierte Maschine.

Nach der erfolgreichen VPN-Verbindung sit der Cleint Computer jedoch auf dem Server erkennbar. Also er ist im Netzwerk.

Woran kann das liegen?
Da keine Einstellungen auf dem Server sowie auf dem Client vorgenommen wurden, kam der Fehler "aus dem Nichts".

Diese Problem betraff anfangs nur einen Client Computer nun ist aus ein weitere clinet Computer davon betroffen.

habe auch auf den Client Computern die DNS einträge überprüft und geändert ohne Erfolg.
Auf dem DNS Server habe ich die beiden Computer auch erneut eingetragen ohne Erfolg.

Wäre Dankbar für jeden Lösungsansatz.

gruß
niko
Mitglied: Grobi81
19.02.2013 um 13:11 Uhr
Hi,

ist denn der Server vom Client erreichbar ? Also Pingbar ?

Vielleicht hilft es ja in der hosts Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc) die IP + den Servername einzutragen.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Nidzoo
19.02.2013 um 13:59 Uhr
Ja er ist erreichbar, auch die DNS Auflösung stimmt überein.

Der Server erkennt den Client, er ist im Netzwerk sichtbar.
Nur Ungekehrt ist es nicht der Fall. Hier funktioniert der PING aber dennoch.

gruß
niko
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...