nidzoo

VPN-Verbindung aktiviert, Server dennoch im Netzwerk nicht sichtbar

Hallo alle zusammen,

Kurze Info:

Win 2008 r2
Domäne
VPN-Verbindung eingehend

Client
nicht in der Domäne registriert

Nun zu dem Problem:

Habe eine VPN Verbidung auf dem Server und auf dem Client Computer eingerichtet.
Beim einwählen kam es zu keinen Problemen.
Nach der erfolgreichen Verbindung zu dem Server konnte der Client auch auf die Netzlaufwerke zugreiefen, die freigegeben wurden.

Nach einiger Zeit ca. 2 Montane kam folgendes Problem auf:

Die Einwahl funktionierte einwandfrei, doch die Verbindung zu dem Netzlaufwerk kann nicht mehr hergestellt werden, von dem Client Computer aus.

In der Netzlaufwerkübersicht ist auch der Server nicht mehr erkennbar.
Auf das Netzwerk hat der Client dennoch zugriff, z.Bsp. auf eine virtualisierte Maschine.

Nach der erfolgreichen VPN-Verbindung sit der Cleint Computer jedoch auf dem Server erkennbar. Also er ist im Netzwerk.

Woran kann das liegen?
Da keine Einstellungen auf dem Server sowie auf dem Client vorgenommen wurden, kam der Fehler "aus dem Nichts".

Diese Problem betraff anfangs nur einen Client Computer nun ist aus ein weitere clinet Computer davon betroffen.

habe auch auf den Client Computern die DNS einträge überprüft und geändert ohne Erfolg.
Auf dem DNS Server habe ich die beiden Computer auch erneut eingetragen ohne Erfolg.

Wäre Dankbar für jeden Lösungsansatz.

gruß
niko

Member: Grobi81
Grobi81 Feb 19, 2013 at 12:11:13 (UTC)
Hi,

ist denn der Server vom Client erreichbar ? Also Pingbar ?

Vielleicht hilft es ja in der hosts Datei (C:\Windows\System32\drivers\etc) die IP + den Servername einzutragen.

Beste Grüße
Member: Nidzoo
Nidzoo Feb 19, 2013 at 12:59:50 (UTC)
Ja er ist erreichbar, auch die DNS Auflösung stimmt überein.

Der Server erkennt den Client, er ist im Netzwerk sichtbar.
Nur Ungekehrt ist es nicht der Fall. Hier funktioniert der PING aber dennoch.

gruß
niko