Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung vor Anmeldung

Frage Microsoft

Mitglied: SAP

SAP (Level 1) - Jetzt verbinden

25.09.2005, aktualisiert 12.12.2005, 18660 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

also ich habe folgendes Problem:

ich habe einen Windows 2003 SBS an einem Standort und mehrere Mitarbeiter die über eine DSL Verbindung eine VPN Verbindung aufbauen sollen. Der Windows Server steht hinter einem IPCOP im IPCOP habe ich Portforwarding (TCP 1793) eingestellt, damit die Mitarbeiter über ein VPN reinkommen. Das funktioniert auch.

Alle Mitarbeiter haben zu Hause eine DSL Flat und sitzen hinter einem Router, haben also permanent eine Internetverbindung (also auch schon bei der Anmeldung) jedoch können Sie sich an der Domäne nicht anmelden, weil sie die VPN Verbindung erst starten können, wenn Sie sich angemeldet haben. Besteht die Möglichkeit Windos XP dazu veranlassen bereits vor der Anmeldung die VPN Verbindung aufzubauen, so dass eine Anmeldung an der Domäne möglich ist und dann entsprechend die Netzlaufwerke anzubinden?
Mitglied: racefox
25.09.2005 um 20:49 Uhr
Hallo SAP!

Ich denke du hast wahrscheinlich ein anderes Problem, die Mitarbeiter müssen sich nicht beim Start an der Domäne anmelden um Netzlaufwerke zu verbinden. Diese können auch nach der Anmeldung verbunden werden indem du einfach euren Server im Netz suchst und die geünschten Ordner als Netzlaufwerke verbindest. Diesen findest du jedoch nur, wenn die Rechner der Mitarbeiter mit ihrer lokalen IP nicht im gleichen Subnet sind wie dein SBS-Server.

Bsp:

IP des Servers im Firmennetz: 192.168.10.1
IP Clientrechners zu Hause (meist vom Router zugewiesen): 192.168.11.5

Hat der Rechner zu Hause jedoch als Subnet auch 10 eingetragen, so werden die Anfragen automatisch an das lokale Netz weitergeleitet anstatt den SBS zu erreichen.

Am leichtesten löst du dieses Problem indem du beim Server auf ein anderes Subnet wechselst.

Gruß Tobias
Bitte warten ..
Mitglied: SAP
26.09.2005 um 02:35 Uhr
Hallo Tobias,

zunächst Danke für Deine Antwort. Es ist so, ich will das sich die Mitarbeiter an der Domäne anmelden und nicht mit einem Account lokal am Rechner anmelden. Netzlaufwerke anbinden an sich nach dem Login ist auch kein Thema über das VPN, die Namensauflösung funktioniert ja auch. Auch der Exchangeserver wird gefunden, allerdings will ich eben, dass die Mitarbeiter damit nichts mehr zu tun haben, so zu sagen, denen die Arbeit wegzunehmen, da viele immer gleich sagen, dass es zu "schwer" ist, die Laufwerke anbinden usw...

Es sollte so sein, dass die VPN Verbindung vor Anmeldung steht so, dass eine Anmeldung an der Domäne möglich ist, jedoch wenn die VPN Verbindung nicht steht kann er den DC nicht finden.

Gruß SAP
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.10.2005 um 22:29 Uhr
Hallo,

also ich habe IPSec auf den Clients laufen und ich habe festgestellt, dass ipsec automatische beim systemstart startet und ne verbindung zu meinem server aufbaut. also pc->internet<->internet->server = vpn verbindung. hab allerdings einen Linuxserver laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: RomanK
06.10.2005 um 10:18 Uhr
Hallo SAP,

du kannst die ganze sache umgehen.

Soll sich nur ein User auf dem PC anmelden?

Wenn ja:

Lass die Kiste mal in den Betreib bringen, dort meldest du dich dann an die AD an. Danach kann sich der User zuhause auch "an der AD anmelden" danach kann er dann eine VPN verbindung aufbauen und auf die Daten zugreifen. Win verwenden dann automatisch die lokalen LoginDaten.

Gruß Roman
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
12.12.2005 um 17:45 Uhr
Ja, aber wie kommt dann die VPN vor der Anmeldung zustande?!
Bitte warten ..
Mitglied: Daenni
26.02.2009 um 15:47 Uhr
Da ich keinen neuen Thread eröffnen möchte und man dieses Prozedere schon durchgenommen hat... folgendes Problem:

Die Benutzer ändern das Kennwort per "Strg+Alt+Entf" während eine VPN Verbindung in das Firmennetzwerk besteht.
Soweit so gut, allerdings dauert es bis zu einem Tag, bis man sich dann wiederum an dem Client wieder anmelden kann, wahrscheinlich weil die Synchronisation nicht so "zügig" ist...


Kann das sein? Es ist eine SSL-VPN Verbindung. Somit ist der Aufbau während des Systemstarts nicht möglich... oder falsche Information?

Grüße und Danke im Voraus,

Daenni
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (22)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (19)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...