Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN - Verbindung für Außendienstmitarbeiter

Frage Netzwerke

Mitglied: muck007

muck007 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.08.2010 um 16:05 Uhr, 4260 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen, brauche ein wenig hilfe bei einem Konzept für unsere Aussdienstmitarbeiter die Zugriff auf unser Firmennetz bekommen sollen.

IST-Zustand: Unsere Außendienstmitarbeiter loggen sich zur Zeit an ihren Laptops über VPN mit gecachetem Profil an unsere Firmendomäne an. Kommt aber auch regelmäßig vor das sie Vorort sind und direkt im Netzwerk arbeiten.

SOLL-Zustand: Wir setzen hier einen Terminal-Server auf, damit wir nach und nach unsere Desktops gegen Thin Clients austauschen können. Davon sollen auch unsere Außendienstmitarbeiter profitieren. Diese sollen sowohl direkt vor Ort, als auch über eine VPN-Verbindung von außen auf den Terminalserver arbeiten können. Und das mit nur einem Profil. Ich weiß aber ehrlich gesagt noch nicht genau ob das so einfach zu realisieren ist.

Generell hatte ich mir eine Lösung mit einem einzigen LogIn vorgestellt, welcher gar kein Zusammenhang mit unserem Firmennetz hat, sondern völlig outark in einem Art Kiosk Modus läuft und nur Zugriffe auf Office und RDP-VPN zulässt.

Meine Frage dazu ist, ob sowas in der Art schon als fertiges Produkt auf dem Markt ist oder irgendwie anders realisierbar ist. Auch über andere Lösungsansätze würde ich mich freuen.
Ich hoffe ich habe alles halbwegs verständlich ausgedrückt.

grüße
Mitglied: maretz
02.08.2010 um 16:45 Uhr
Moin,

hmm - darf ich mal fragen wie du dir das vorstellst? Euer Aussendienst tut mir ja jetzt schon leid. Der sitzt beim Kunden und kann dem nichtmal sagen was die genau haben (bzw. zeigen) -> da leider bei euch grad mal die Internet-Verbindung abgesemmelt is. Oder der Kunde sitzt irgendwo in den Bergen (kein UMTS-Empfang) -> also erstmal fragen ob man beim Kunden das Internet nutzen darf. Und falls nicht - dann halt schön mit nen paar kBit über den Terminal-Server gehen. Der Rasierapparat lässt grüßen!

Von daher würde ich den Aussendienst immer die Option geben mit dem Laptop auch ohne Zugriff aufs Firmen-Netz zu arbeiten. Da ist ein Kiosk-Modus dann eher schlecht. Aber das sind vermutlich auch bei euch die Leute die die Aufträge reinholen (sollen) -> schlecht wenn die das nicht können weil die Präsentation grad nicht machbar ist...
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
02.08.2010 um 20:48 Uhr
Hi !

Zitat von maretz:
-> schlecht wenn die das nicht können weil die Präsentation grad nicht machbar ist...

Wir haben hier in der Region eine Firma, die haben den Aussendienstlern die Notebooks wieder abgenommen und wieder mit Katalogen rausgeschickt. Begründung: Die Mitarbeiter hätten angeblich mehr mit den Notebooks herumgespielt als Aufragsabschlüsse getätigt... :-P

Gehört nicht hierher aber zeigt wie man "IT-Probleme" auch noch "lösen" kann.... :-P

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: muck007
03.08.2010 um 07:35 Uhr
Naja ich hatte mir das eher so vorgestellt:

Die Außendienstmitarbeiter melden sich lokal an ihren Notebooks an, können dort auch normal arbeiten. Wenn sie ins Firmennetz wollen, öffnen sie eine VPN-Verbindung zu unserem Terminalserver wo sie per RDP-VPN ihr Arbeitsprofil bekommen. Und da ist die Sache, der Terminalserver sollte wenn möglich nicht den kompletten Desktop sondern eine Art Kiosk-Modus zeigen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
gelöst Portforwarding üner VPN Verbindung Client side (4)

Frage von fibs7000 zum Thema Tipps & Tricks ...

Router & Routing
gelöst VPN Verbindung bei kaskadierten Routern (9)

Frage von MrNight zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (11)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...