charles1958

VPN-Verbindung aufbauen

Hallo alle zusammen

Seit einiger Zeit baue ich wiederkehrend VPN-Verbindungen zu mehreren Firmennetzwerken auf.
Als Problem stellte sich dabei die Avira-Firewall dar. Aber ein temporäres Ausschalten hat auch diese Hürde genommen.
Die Verbindung wird von eionem Windows 7-PC über einen LevelOne FBR4000-Router aufgebaut.
Seit einiger Zeit bekomme ich aber keine Verbindung mehr aufgebaut. Ich denke dass auf dem FBR4000 etwas verändert ist habe aber keine Ahnung was.
Versuche ich einen Verbindungsaufbau sagt das System 'Verbindung wird hergestelt mit WAN Miniport (PPTP)'. Nach einiger Zeit erscheint kurz 'Anschluss ist geöffnet' und 'Benutzername und Kennwort werden überprüft'. Einige Sekunden danach 'Verbindung wird hergestelt mit WAN Miniport (SSTP)'. Und dann noch ein Durchgang mit 'Verbindung wird hergestelt mit WAN Miniport (L2TP)'.

Ein Versuch mit einem anderen Router war erfolgreich. Was kann/muss ich auf dem FBR4000 einstellen um das ganze wieder zum Laufen zu bringen.
Auf einem am gleichen Router angeschlossenen WinXP-Rechner ist das Verhalten gleich.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß,
Karl

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2010 at 14:22:46 (UTC)
Hallo,

Zitat von @charles1958:
Seit einiger Zeit bekomme ich aber keine Verbindung mehr aufgebaut. Ich denke dass auf dem FBR4000 etwas verändert ist habe
aber keine Ahnung was.
Wenn du mir sagst was ich letztes Jahr in München geändert habe, dann sage ich dir was du an deiner LevelOne FBR-4000 geändert hastface-smile

Ich glaube du erwartest hier zuviel. Natürlich kann dir nur derjenige welcher Änderungen an deiner FBR-4000 vorgenmmone hat, hier ein Antwort geben, oder? Ansonsten aus der FBR-4000 die Konfiguration hier Posten (und offenlegen) oder uns raten lassen, wobei die heutigen Glaskugeln auch nicht mehr das sind was die mal warenface-smile

Peter
Member: charles1958
charles1958 Sep 07, 2010 at 15:55:29 (UTC)
Hallo Peter,

was ich geändert habe weiß ich wieder:
ich hatte auf dem FBR4000 den DHCP-Dienst aktiviert und einen schmalen IP-Bereich zur Verfügung gestellt.
Im Hintergrund dazu stand der Gedanke über den FB R4000 und einen WLAN-Router ein internes WLAN aufzubauen.
Habe den DHCP-Dienst jetzt wieder deaktiviert und nun kann ich auch wieder VPN-Verbindungen aufbauen.
Was müsste denn getan werden um beides aktiv zu haben (also DHCP und VPN-Verbindungen)?

Danke und Gruß,
Karl
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 07, 2010 at 22:26:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @charles1958:
was ich geändert habe weiß ich wieder:
Na also. Geht dochface-smile

ich hatte auf dem FBR4000 den DHCP-Dienst aktiviert und einen schmalen IP-Bereich zur Verfügung gestellt.
Im Hintergrund dazu stand der Gedanke über den FB R4000 und einen WLAN-Router ein internes WLAN aufzubauen.
Habe den DHCP-Dienst jetzt wieder deaktiviert und nun kann ich auch wieder VPN-Verbindungen aufbauen.
Was müsste denn getan werden um beides aktiv zu haben (also DHCP und VPN-Verbindungen)?
Du kannst in deinem Broadcastnetz nur EINEN DHCP Server benutzen. Es scheint das du noch einen hast. Dieser läuft jetzt auch noch?

Peter
Member: charles1958
charles1958 Sep 08, 2010 at 07:33:56 (UTC)
Hallo Peter,

ein DHCP-Server läuft hier nicht mehr. Es ist kein weiterer Router oder Server im Betrieb.

Gruß, Karl
Member: aqui
aqui Sep 08, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:23 (UTC)
Ein paar zusätzliche Grundlagen bei VPNs auf Basis des PPTP Protokolls bietet dies Tutorial:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 08, 2010 at 10:40:04 (UTC)
Hallo Karl,

Zitat von @charles1958:
ein DHCP-Server läuft hier nicht mehr.
Nur jetzt nicht mehr oder vorher auch schon nicht?

Es ist kein weiterer Router oder Server im Betrieb.
Meinst du damit nur einen DHCP Server oder auch andere Server (Linux, Windows, DBS, File- Print- FTP oder oder oder)

Nach deiner Fehlerbeschreibung hast du ja probleme wenn du DHCP am FBR-4000 einschaltetst. dann gehehn deine VPN's nicht mehr. Das deutet eindeutig auf eine falsche Konfiguration dieses DHCP server hin. Der scheint ja andere IP's und evtl. auch Subnetzmaske und Gateway zu verwenden als deine anderen Rechner / Server in deinem Netzwerk. Wie werden dort die IPs vergeben. DHCP oder ALLE Manuell? (Wenn bei laufendem DHCP Server ein weiterer hinzu kommt, schaltet sich meistens der laufende DHCP Server ab. merkst du erst etwas später, wenn nichts mehr geht).

Baust du deine VPN PPTP verbindung von deinem Client aus auf einen entfernten VPN PPTP Server auf? Dein FBR-4000 ist nämlich kein VPN PPTP Server sondern beherscht nur VPN PPTP und IPsec Passthru. Ansonst kann der max. 40 IPSec Tunnel aufbauen.

Ansonsten, @aqui Anleitung / Tips sind deine Grundlagen.

Peter
Member: charles1958
charles1958 Sep 08, 2010 at 12:46:25 (UTC)
Hallo Peter,

der einizge Server hier im Netz ist ein Datenbankserver der sich absolut nicht um DHCP oder ähnliches kümmert. Wäre auch dumm weil der im Bedarfsfall läuft. DHCP habe ich nur wegen einer WLAN-Anbindung an den FBR4000 auf dem FBR4000 aktiviert. Dabei auch nur eine Rate von knapp 20 IP-Adressen für den DHCP-Service bereit gestellt. Ansonsten sind alle PC hier manuell mit einer direkten IP-Adresse versorgt.

Gruß, Karl