jefflorberg

VPN Verbindung begrenzen?

Servus,

ich arbeite aufgrund meines Studiums mit dem 3D-Programm NX 8.5. Um es zu benutzten muss ich eine VPN-Verbindung zu meiner Schule herstellen um die Lizenz zu bekommen. Wenn ich mich aber via VPN verbinde ist mein Internet sehr langsam, fast unmöglich es zu benutzen (Youtube Tutorials beispielsweise kann ich vergessen).

Kann man den Datenaustausch der VPN-Verbindung irgendwie regulieren/begrenzen? Sodass ich eben nur die Lizenzinformation empfangen kann aber ich trotzdem noch browsen kann über meinen eigentlichen Anschluss?

Ich hab damit leider wenig Erfahrung, ich hoffe ihr versteht was ich will und vorallem hoffe ich, dass es möglich ist.

Ps: Tut mir Leid für den undeutlichen Titel, mir fiel keine passende Beschreibung ein.

Mitglied: 127944
Solution 127944 Apr 25, 2016 at 14:28:42 (UTC)
Moin,

welche Art VPN wird denn genutzt? Scheint mir so, das das Defaultgateway von dem VPN umgebogen wird.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Apr 25, 2016 updated at 14:35:04 (UTC)
Jepp, Haken bei "Standardgateway für das Remotenetzwerks verwenden" bei der VPN-Verbindung rausnehmen und Split-Tunneling betreiben, dann läuft der Traffic für das VPN über den Tunnel und dein regulärer Internet-Traffic weiterhin über deinen Anschluss und nicht den Tunnel.

Gruß jodel32
Member: ArnoNymous
Solution ArnoNymous Apr 25, 2016 at 14:34:18 (UTC)
Wie baust du die VPN-Verbindung denn auf?
Bei Windows-Bordmitteln würde ich als erstes versuchen, das Standardgateway der VPN zu deaktivieren.
gw
Member: jefflorberg
jefflorberg Apr 25, 2016 at 14:40:52 (UTC)
Vielen Dank euch beiden für den Tipp. Funktioniert jetzt einwandfrei!
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Apr 25, 2016 at 14:44:42 (UTC)
Kein Problem. Edzard hat aber auch den richtigen Lösungsansatz gehabt ;)