Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

VPN-Verbindung bricht nach 1,5 Minuten ab, wenn nicht als Standardgateway verwendet

Mitglied: cMaster

cMaster (Level 1) - Jetzt verbinden

13.09.2012 um 21:00 Uhr, 6344 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine PPTP-VPN-Verbindung immer nach ziemlich genau anderthalb Minuten abbricht; jedoch geschieht dies nur, wenn ich den Haken "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entferne. Wenn ich den Haken gesetzt lasse, dass bricht die Verbindung nicht ab.

Auf dem Client läuft Windows 7 Professional.
Getestet habe ich VPN-Verbindungen mit 2 unterschiedlichen Servern:
  • Win SBS 2003
  • WHS 2011, also im Prinzip Win Server 2008

Bei beiden VPN-Verbindungen exakt das selbe Verhalten, wenn der Haken entfernt ist, bricht die Verbindung ab, wenn der gesetzt ist, hält die Verbindung - nur leider sollte der Haken entfernt sein, da ich nicht den gesamten Traffic über die VPN-Verbindung abwickeln will/kann. Mit dem Abbruch der Verbindung erhalte ich das Fenster zur erneuten Authentifikation. Solange die Verbindung noch nicht abgebrochen ist, kann ich normal (ohne jegliche Probleme) auf den Server zugreifen, bis die 1,5 Minuten voll sind und die Verbindung unterbrochen wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen

Gruß Stefan
Mitglied: Der-Phil
14.09.2012 um 12:10 Uhr
Hallo!

Bricht der Tunnel auch ab, wenn Daten darüber laufen? Lass doch mal einen Ping durch den Tunnel laufen als Keepalive. Ist das VPN Standardgateway, fließen einfach mehr Daten.

Gruß
Phil
Bitte warten ..
Mitglied: cMaster
15.09.2012, aktualisiert 19.01.2013
Hi Phil,

das mit dem Ping habe ich versucht, die Verbindung bricht trotzdem ab.

Aber nach langen Test habe ich nun herausgefunden, das aller Wahrscheinlichkeit nach die Firewall schuld ist. Ich nutze die Windows 7 Firewall mit einem zusätzlichen Programm zur Steuerung dieser (TinyWall) und wahrscheinlich fehlt da in der Freigabe irgend ein Port, obwohl die für PPTP wichtigen Kanäle (TCP-1723, GRE) offen sind, sowie weiter für SMB...

Wie es jetzt aussieht, bin ich dem Problem schon etwas auf die Schliche gekommen.

Viele Grüße

Stefan

// Edit: Habe das Problem nun ausmerzen können, indem ich zur Konfiguration der Windows Firewall nun nicht mehr das Programm TinyWall sondern stattdessen Windows Firewall Control einsetze. Welche Regel/Einstellung gefehlt hat, habe ich nicht herausfinden können - aber es lag jedenfalls definitiv an der Firewall!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
LAN-Verbindung bricht nach wenigen Minuten zusammen
gelöst Frage von achkleinWindows Netzwerk6 Kommentare

Nach der Neuinstallation von Windows 8.1 Pro auf einem Acer Aspire 5740DG bricht die LAN-Verbindung nach einigen Minuten ab. ...

Entwicklung
Iframe reload nach 5 Minuten
gelöst Frage von Thomas91Entwicklung3 Kommentare

Hallo Community, ich versuche gerade ein <iframe> dazu zu bringen das es alle 5 Minuten sich selbst neuläd. Leider ...

Utilities
Teamviewer - Zugriff nur 5 Minuten
gelöst Frage von ZockervogelUtilities9 Kommentare

Hallo, ich versuche, wenn ich krank bin bzw. im Urlaub bin, auf den Computer in der Firma zu kommen. ...

Netzwerke
VPN-Verbindung (NCP) bricht ständig ab
Frage von PimmlerNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, ich nutze für meinen Heimarbeitsplatz den NCP Client, um ins Unternehmens-Netzwerk zu gelangen. Die Anmeldung am NCP ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...