cmaster

VPN-Verbindung bricht nach 1,5 Minuten ab, wenn nicht als Standardgateway verwendet

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine PPTP-VPN-Verbindung immer nach ziemlich genau anderthalb Minuten abbricht; jedoch geschieht dies nur, wenn ich den Haken "Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden" entferne. Wenn ich den Haken gesetzt lasse, dass bricht die Verbindung nicht ab.

Auf dem Client läuft Windows 7 Professional.
Getestet habe ich VPN-Verbindungen mit 2 unterschiedlichen Servern:
  • Win SBS 2003
  • WHS 2011, also im Prinzip Win Server 2008

Bei beiden VPN-Verbindungen exakt das selbe Verhalten, wenn der Haken entfernt ist, bricht die Verbindung ab, wenn der gesetzt ist, hält die Verbindung - nur leider sollte der Haken entfernt sein, da ich nicht den gesamten Traffic über die VPN-Verbindung abwickeln will/kann. Mit dem Abbruch der Verbindung erhalte ich das Fenster zur erneuten Authentifikation. Solange die Verbindung noch nicht abgebrochen ist, kann ich normal (ohne jegliche Probleme) auf den Server zugreifen, bis die 1,5 Minuten voll sind und die Verbindung unterbrochen wird.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen

Gruß Stefan

Member: Der-Phil
Der-Phil Sep 14, 2012 at 10:10:21 (UTC)
Hallo!

Bricht der Tunnel auch ab, wenn Daten darüber laufen? Lass doch mal einen Ping durch den Tunnel laufen als Keepalive. Ist das VPN Standardgateway, fließen einfach mehr Daten.

Gruß
Phil
Member: cMaster
cMaster Sep 15, 2012, updated at Jan 19, 2013 at 17:49:58 (UTC)
Hi Phil,

das mit dem Ping habe ich versucht, die Verbindung bricht trotzdem ab.

Aber nach langen Test habe ich nun herausgefunden, das aller Wahrscheinlichkeit nach die Firewall schuld ist. Ich nutze die Windows 7 Firewall mit einem zusätzlichen Programm zur Steuerung dieser (TinyWall) und wahrscheinlich fehlt da in der Freigabe irgend ein Port, obwohl die für PPTP wichtigen Kanäle (TCP-1723, GRE) offen sind, sowie weiter für SMB...

Wie es jetzt aussieht, bin ich dem Problem schon etwas auf die Schliche gekommen.

Viele Grüße

Stefan

// Edit: Habe das Problem nun ausmerzen können, indem ich zur Konfiguration der Windows Firewall nun nicht mehr das Programm TinyWall sondern stattdessen Windows Firewall Control einsetze. Welche Regel/Einstellung gefehlt hat, habe ich nicht herausfinden können - aber es lag jedenfalls definitiv an der Firewall!