Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung bricht in unterschiedlichen Abständen bei aktivierter Windows Firewall ab

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: doelfel01

doelfel01 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4520 Aufrufe, 2 Kommentare

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit einer VPN-Verbindung. Und zwar habe ich einen Client mit Windows XP Pro SP3, mit welchen ich eine PPTP-VPN-Verbindung mit einem Bintec RS232b herstellen möchte. Das Herstellen der Verbindung funktioniert reibungslos, wenn ich aber auf dem Client die Betriebssystemeigene Firewall eingeschaltet habe, wird die Verbindung regelmäßig in unterschiedlichen Abständen abgebrochen. Wenn ich die Firewall deaktiviere, funktioniert alles reibungslos. Ich habe aber noch nichts gefunden, was ich in den Einstellungen der Firewall ändern könnte.
Bis SP2 hat es wohl Einstellungen gegeben, welche ausgehende PPTP-Verbindungen zugelassen haben, diese Einstellung kann ich aber in SP3 nicht mehr finden. Hat irgendjemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: aqui
29.04.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ausgehend wird alles zugelassen, das ist nicht der Punkt. Jedenfalls ist das Verhalten nicht normal und legt den Verdacht nahe das dort noch ein anderes Sicherheitsprogramm oder kombinierter Virenscanner/Firewall sein Unwesen treibt ?!
Kannst du das sicher ausschliessen ? Ein sauber aufgesetztes Windows zeigt dieses Verhalten wenigstens nicht !
Den Client hast du auch fest auf PPTP Betrieb (VPN-Typ) eingestellt oder steht der auf Automatik bei dir ?
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html ...
Bitte warten ..
Mitglied: doelfel01
05.05.2011 um 08:13 Uhr
Guten Morgen,
auf meinem Client läuft lediglich die Betriebssystemeigene Firewall und die kostenlose Version von Avira Antivir. Ansonsten nichts. Wie schon geschrieben, funktioniert die VPN-Verbindung reibungslos, sobald ich die Firewall deaktiviere. Das deaktivieren von Antivir hingegen bringt nichts, da auch dann die VPN-Verbindung unterbrochen wird. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein sauber aufgesetztes Windows handelt, da ich dieses Problem bei mehreren Clients habe. Die Clients sind auch alle fest auf PPTP-Betrieb eingestellt.
Hat noch irgendjemand eine Idee?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows BranchCache - nur mit aktivierter Windows-Firewall? (2)

Frage von User1000 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
gelöst VPN-Verbindung zwischen zwei Fritzboxen bricht sehr häufig ab (14)

Frage von mabue88 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Mobile VPN Geräte ohne Windows Firewall (7)

Frage von Milchmann89 zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...