chrisred0
Goto Top

VPN Verbindung von einem Client im Internet auf einen Windows 8 Rechner im FritzBox-Firmennetz

Ich versuche mit meinem Client PC und iPhone zugriff auf das FritzBox Firmennetz zu erhalten, und zwar über einen Windows 8 Computer, der eine eingehende PPTP Verbindung annimmt.
Ziel soll sein, dass ich mit einer Funktionierenden VPN Verbindung auf die Fileshares des Windows 8 PCs zugreifen kann und RDP Verbindungen aufbauen kann.

Kernstück des Firmennetzes ist ein FritzBox Router mit der IP 192.168.88.1 an dem ein Windows 8 PC mit fester IP Adresse (192.168.88.100) verbunden ist. FritzBox ist ebenfalls als DNS Server am PC eingetragen.

In Windows 8 habe ich eine eingehende VPN Verbindung für einen eigens dafür angelegten User eingerichtet und den PPTP Port 1723 in der FritzBox an die IP Adresse des PCs weitergeleitet.

Die FritzBox selbst erhält mit no-ip.org eine feste Adresse im Netz.


Ich kann nun mit einem PC der über UMTS im Internet hängt eine VPN Verbindung aufbauen. Der Windows 8 PC im FritzBox Netzwerk zeigt auch entsprechend an, dass der Client verbunden ist.
Allerdings steht die IPv4 Konnektivität auf "keine Konnektivität". Der Client PC erhält eine IP Adresse, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann und nichts mit 192.168.88.x zu tun hat.

Auch wenn ich dem Windows 8 PC sage, dass verbindende Clients eine IP von 192.168.88.130 bis 192.168.88.133 bekommen soll funktioniert zwar die IP Vergabe aber ich habe dennoch keine Konnektivität.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 203503

Url: https://administrator.de/contentid/203503

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock