zero01

VPN Verbindung: Client PC - Binntec BeIP Plus

Hallo, kann mir evtl. jemand helfen meinen Client PC (Windows 10) über IPsec mit einem Bintec BeIP Router zu verbinden.
Habe bereits einige Anleitungen probiert. Jedoch ohne erfolg. Kennt jemand eine Schritt für schritt Anleitung?
Mein Windows sagt bei IKeV2 nur "Fehler in Richtlinienübereinstimmung" und bei L2TP/IPsec mit vorinstalliertem Schlüssel "Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da die Sicherheitsstufe keine kompatiblen Parameter mit dem Remotecomputer aushandeln konnte."

Ich habe nun in der Bintec bei IPSEC-PEERs, Phase-1-Profile, Phase-2-Profile was eingestellt. Aber kann mich einfach nicht verbinden.
Sind auch so viele Einstellungen dass ich nicht genau weis worauf es nun genau ankommt. Oder wo der Fehler steckt oder was noch fehlt.
IP Pool hab ich auch vergeben.

Habe bereits eine PPTP verbindung mit einem DD-WRT Router eingerichtet gehabt. Das ging problemlos. Aber PPTP ist ja nun nicht mehr aktuell.

Wäre echt toll wenn mir da jemand helfen könnte. Danke

Mitglied: aqui
aqui 29.08.2017 aktualisiert um 16:01:08 Uhr
Hier findest du die gesuchte Anleitung:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Ob Bintec oder pfSense ist dabei egal wenn du ein IPsec VPN auf IKEv2 Basis betreibst.

PPTP ist noch aktuell, wie kommst du darauf das es das nicht ist ? Es ist nur nicht mehr ganz sicher:
https://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Obwohl wenn du dort Passwörter > 16 Stellen benutzt dann kann man damit leben.
IPsec mit AES ist aber in der Tat sicherer und moderner.
Bedenke auch das native IPsec und L2TP unterschiedlich und NICHT kompatibel sind. Für eins von beiden musst du dich also entscheiden !
Mitglied: Zero01
Zero01 29.08.2017 um 15:58:51 Uhr
danke, ich probiere es jetzt aus!
Mitglied: Zero01
Zero01 29.08.2017 um 16:04:10 Uhr
Leider bietet der Bintec BeIP Plus Router kein PPTP VPN an... Zumindest kann ich nichts finden...
Mitglied: aqui
aqui 29.08.2017 aktualisiert um 16:10:08 Uhr
Vermutlich ist das genau wegen der Sicherheitsprobleme und der damit gegen Null gehenden Nutzerzahlen nicht mehr implementiert. Auch die meisten OS Hersteller supporten PPTP deshalb nicht mehr.
Ist wohl eher normal....