dextha

VPN-Verbindung DD-WRT und Astaro

Hallo,

ich möchte gerne eine Router mit DD-WRT über OpenVPN an ein Astaro VPN-Gateway anbinden.
Beim Astraro VPN-Server ist es jedoch so, dass neben den Zertifikaten auch eine Authentifizierung via User/Passwort erfolgt und somit die Verbindung von DD-WRT nicht hergestellt werden kann.

Kenn jemand eine Möglichkeit, dem DD-WRT die Zugangsdaten "mitzugeben"?

LG. Dextha

Mitglied: aqui
aqui 14.08.2008 um 10:12:57 Uhr
Es ist zweifelhaft das die Astaro Firewall das OpenVPN Protokoll supportet. Vermutlich aber nicht.
Du musst bei dd-wrt dann besser auf PPTP als VPN Protokoll gehen, denn das suppoten BEIDE Seiten problemlos.

Zur dd-wrt Einrichtung mit PPTP hilft dir ggf. dies Tutorial:
Mitglied: Dextha
Dextha 14.08.2008 um 11:04:49 Uhr
Bei Astrto nennt sich das ssl-VPN (kann mich jedoch mit OpenVPN auch drauf verbinden).
Ich bin jedoch kein großer Freund des PPTP-VPNs - mal schaun ob das grundsätzlich funktioniert.
Mitglied: aqui
aqui 14.08.2008 um 14:38:26 Uhr
OK, dann ist aber die Frage ob das Astaro SSL-VPN auch genau den Tunnel Port benutzt den Open VPN nutzt ???
Das solltest du vorher sicher mit dem Astaro Handbuch oder deren Hotline klären !!
Ein normales SSL VPN nutzt eine Port TCP 443 (HTTPS) Session als Tunnel zum Tunneln der VPN Daten.
OpenVPN nutzt aber als Standard in OpenVPN 2.0 den Port 1194/UDP !!!

Das muss natürlich supportet sein, sonst wird es nix, das ist klar !
Wenn das Astaro Handbuch aber ganz klar sagt es ist OpenVPN kompatibel, dann sollte es auch problemlos klappen.