ruvi86

VPN Verbindung Drucker einbinden

Hallo,

habe da ein Problem und zwar möchte mich mit meinem Rechner über VPN(benutze auf XP den Cisco Client) bei mir auf der arbeitet einbinden(Cisco Router).

Funktioniert auch alles soweit, also ich RDP aufrufen und im Netzwerk surfen.

Jetzt möchte ich aber noch mein Drucker einbinden, d.h. er muss für ein Programm aus dem Büro von dort aus an zupingen sein.
es ist ein HP Multifunktion Gerät mit Netzwerkkarte und PCL.

Welche Ip adresse muss ihm jetzt geben, lokal bei mir greife ich über USB auf ihn zu also kann ich die IP einrichten wie ich will.

Gebe mal Bsp. IP an.

Server IP im Büro 192.168.24.1
VPN Client 192.168.24.9

Danke schonmal

Member: telefix1
telefix1 Apr 23, 2008 at 09:53:04 (UTC)
...Willkommen im Forum!

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist an Deinem Heim-PC ein Drucker über USB angeschlossen, den Du aus dem Büro über VPN nutzen möchtest.

Der Drucker hat eine interne Netzkarte und ist über ein LAN-Kabel in Deinem Heim-Netzwerk eingebunden.

Jetzt must Du dem Drucker eine stat. IP aus dem Pool Deines Heim-Netzes geben. Dann sollte es funktionieren...

mfg telefix1
Member: ruvi86
ruvi86 Apr 23, 2008 at 11:33:02 (UTC)
Ja gut werde das mal ausprobieren.
Aber wenn ich dem Drucker jetzt die IP 192.168.2.11 gebe(Server= 192.168.24.x),
kann ich den dann auch vom Server aus dem Büro anpingen!?!?!
Weil das muss für das Programm gewährleistet sein.

Danke schon mal
Member: telefix1
telefix1 Apr 23, 2008 at 11:48:24 (UTC)
...der Router verbindet Dir beide Segmente...

mfg telefix1
Member: ruvi86
ruvi86 Apr 23, 2008 at 19:33:37 (UTC)
ist ja nur ein VPN fähiger router und nicht zwei, klappt das dann??