Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung aber einige Rechner nicht ansprechbar

Frage Netzwerke

Mitglied: dsf1284

dsf1284 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 18:18 Uhr, 3689 Aufrufe, 2 Kommentare

Als würde mich dieses VPN nie in Ruhe lassen...

Seit einigen Wochen habe ich jetzt eine funktionierende Client->Router VPN Verbindung (mit Linksys- Endgeräten und dem QuickVPN). Die Verbindung steht und ich kann auch - wenn auch nur über die IP Adresse - auf den W2003 Server und die meisten Clients zugreifen. Alle meine Anwendungen funktionieren. Remotedesktop auf den Server und Dameware auf die Clients. Aber halt! Es gehen nicht alle Clients! Es gibt drei Rechner im Netzwerk, auf die kann ich partout nicht per VPN Zugreifen. Nicht mal anpingen lassen sie sich. Von Innen, also aus dem lokalen Netz, geht es aber. Schalte ich mich per RDP auf den Server und pinge die Maschinen an, antworten sie. Pinge ich aber direkt von meinem entfernten Computer aus auf die IP Adressen der einzelnen Maschinen tut sich nichts. Aber nur bei den drei! Alle anderen antworten brav.

Jetzt stehe ich natürlich vor einem Rätsel, warum die drei Rechner nicht antworten. An der Firewall liegts nicht, die hab ich schon abgeschalten.

Habt ihr ne Idee?

PS:
Meine Konfiguration:

VPN Client:
- Windows XP Pro
- Linksys QuickVPN
- 192.168.2.*

VPN Ziel:
- Windows XP Pro
- 192.168.1.*
Mitglied: aqui
23.01.2008 um 13:59 Uhr
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das ein Firewall Problem an diesen Rechnern. Schlimmer noch wenn diese Benutzer außer der Win Firewall ein externes Produkt aufgespielt haben.

Treten diese Probleme auch mit deaktivierter FW an diesen Systemen auf ?
Fürs Pingen musst du in den erweiterten Eigenschaften der FW unter ICMP das Antworten auf ICMP echo preply Packete mit setzen eines Hakens aktivieren, denn sonst ist ein Ping nicht möglich.
Falls dein VPN aus einem anderen IP Netz kommt musst du ggf. auch hier die FW für diesen IP bereich öffnen !
Bitte warten ..
Mitglied: dsf1284
23.01.2008 um 18:18 Uhr
Also ich werde das morgen prüfen, ich habe aber eigentlich die Windows Firewall über Gruppenrichtlinie deaktiviert. Auch habe ich heute mal testweise den Firewalldienst auf einem der streikenden Rechner gestoppt und auch dann ging es nicht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung! (5)

Frage von MrNight zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (39)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...