loveandhappiness

VPN Verbindung einrichten mit Fritzbox 7490 für Zugang zu Netzwerk

Hallo Freunde,

ich möchte meinen Laptop mit meinem Server über VPN verbinden, so dass mein Laptop Zugang zum Netzwerk bekommt, auch wenn ich gerade unterwegs bin.

## Facts
  • Client: Windows 10
  • Server: Windows 7 Professional
  • Router: Fritzbox 7490.
  • Benutze einen dyndns Account, durch welchen ich einen Hostname bekomme, an dem automatisch die dynamisch wechselnde IP hinterlegt ist

Der Dynamic DNS Account ist bereits richtig eingerichtet, weil Wake-on-Lan bereits funktioniert.

## Router
Im Router habe ich im Reiter VPN den Benutzer (mich) hinterlegt.

## Server
Auf dem Server habe ich bei den "Netzwerkverbindungen" eine "Neue eingehende Verbindung..." erstellt und meinem Benutzer Zugang zum Netzwerk gewährt.

## Client
Auf dem Client habe ich im "Netzwerk- und Freigabecenter":

- "Neue Verbindung oder neues Neztwerk einrichten" geklickt.
- Dann "Verbindung mit einem Arbeitsplatz herstellen."
- Dann "Die Internetverbindung (VPN) verwenden"
- Bei Internetadresse den hostname von dyndns eingetragen, Zielnamen eingetippt, und "Anderen Benutzern erlauben, diese Verbindung zu verwenden" geklickt
- Nachdem ich auf erstellen geklickt habe, passiert nichts!

Wenn ich auf meine VPN Verbindungen gehe und für die gerade eingerichtete Verbindung manuell auf "Verbinden" klicke, erscheint ein Anmelde Formular. Nach Eingabe von Benutzername und Kennwort, werden die Eingaben kurz überprüft und dann steht da für ca. 60 Sekunden "Verbindung mit 'meinhostname.dyndns.org' wird hergestellt".

## Fehlermeldung

Nach ca. 60 Sekunden bekomme ich folgende Fehlermeldung:
"Die Remoteverbindung wurde aufgrund von VPN-Tunnelfehlern nicht hergestellt. Der VPN-Server ist möglicherweise nicht erreichbar. Wenn für die Verbindung ein L2TP/IPsec-Tunnel verwendet wird, werden die für die IPsec-Aushandlung erforderlichen Sicherheitsparameter möglicherweise nicht ordnungsgemäß konfiguriert."

Der Server ist definitiv an. Als Verbindugnseinstellung wurde "Automatisch" ausgesucht. Leider befinde ich mich bei der Konfiguration im selben Netzwerk, liegt hier vielleicht das Problem?

## Portforwarding?
Vielleicht fehlt noch Portforwarding?

Wenn ich Portforwarding einrichte, d.h. bei der VPN Verbindung eingebe: myhostname.dyndns.org:2939 und es im Router so eingestellt habe, dass jegliche Verbindung auf diesem Port per TCP zum Server weitergeleitet wird, und dann versuche per VPN zu verbinden bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"Die Remoteverbindung wurde nicht hergestellt, da der Name des RAS-Servers nicht aufgelöst wurde."

Ich tippe mal, dass ich mit Portforwarding komplett falsch liege, und dies nur für Remoteverbindungen notwendig ist.

Jedenfalls bin ich gerade mit meinem Latein am Ende und wäre wirklich über jeden Tipp dankbar, um eine VPN Verbindung mit meinem Server doch noch hinzubekommen.

Mitglied: Alex29
Alex29 10.04.2017 um 23:11:23 Uhr
Hallo,

wer soll denn bei Dir der VPN-Server sein?
Am einfachsten ist es, glaube ich, Du lädst Dir von der AVM-Internetseite die Software für den Fritz!Fernzugang und richtest diese ein. Da dient die Fritzbox als VPN-Server. An Deinem Server und an dem Client (abgesehen von der Fritzsoftware) sollten keine weiteren Einstellungen notwendig sein.
Falls jedoch Dein Server als VPN-Server dienen soll, musst Du die Einrichtung da machen und die Ports an den Server weiterleiten. Ist jedoch aufwendiger!!

Viele Grüße
Mitglied: LoveAndHappiness
LoveAndHappiness 11.04.2017 um 01:30:20 Uhr
Hallo Alex29,

ich danke dir für deine Antwort.

Habe, so wie du es vorgeschlagen hast, den AVM Fritz!Fernzugang herunter geladen, zusammen mit dem Konfigurationsassistenten.

Und ich kann noch nicht bestätigen, dass es funktioniert, weil ich in unterschiedlichen "IP Netzwerken" sein muss, um eine Verbindung per VPN herzustellen. Leider bin ich jedoch im selben IP Netzwerk wie der Router, zu dem ich eine VPN Verbindung herstellen will.

Werde ich wohl abwarten müssen, bis ich an einem anderen Netz angeschlossen bin.

Vielen Dank für deine Meldung und ich komme wieder um ein Update zu geben.
Mitglied: vossi31
vossi31 13.04.2017 um 12:40:59 Uhr
Moin,

mache deine Einstellungen am Client und Server rückgängig und richte das VPN in der FB noch einer der vielen Anleitungen von AVM ein.
Fritz!Fernzugang funktioniert unter W10 nicht mehr. Nimm stattdessen den Shrewsoft-Client. Auch dafür gibt es diverse Anleitungen.
Mit den zwei unterschiedlichen IP-Netzwerkbereichen hast du recht. Musst also zum Freund/Nachbarn gehen oder mit mobiler Verbindung testen.

Henning