sirus-cool

vpn verbindung einrichten windows server 2003

hallo,

ich bräuchte hilfe!

ich möchte mit einem client per vpn auf eine domain zugreifen.

wie ist das realisierbar

windows 2003 server

eine netzwerkkarte

router

ip weiterleitung no-ip

dsl zugang

externer client

dsl zugang

hat jemand ne brauchbare anleitung?

ich hab da was gelesen von wegen ich müßte in den server ne 2 netzwerkkarte einbauen und den erstmal router konfigurieren.

Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 11.04.2005 um 20:55:44 Uhr
hi ho

- dein Router kann VPN, du besorgst dir die Software für den Client richtest beides ein, fertig

- du nutzt M$ PPtP als VPN, PPtP auf Server und Client einrichten, im Router Port-Fowarding einrichten, fertig

- du holst dir OpenVPN, auf Server und Client einrichten, im Router wieder PF einrichten, fertig

Das sind jetzt drei einfache Möglichkeiten. Ich gebe zu bedenken, bei zwei und drei entsteht eine größere Unsicherheit, da Loch in der Firewall des Routers.

GRUSS
WWW-KR
Mitglied: Wappel
Wappel 23.04.2005 um 17:02:14 Uhr
Hallo

In der CT ist von dieser Woche ist eine ausführliche Beschreibung mit Instalationsanleitung von OpenVPN drin. Vieleicht kann es Dir weiterhelfen.

Michael
Mitglied: sirus-cool
sirus-cool 23.04.2005 um 19:58:20 Uhr
danke für die msg habe das problem in den griff bekommen mit ein wenig tüffteln und ausprobieren ging es schon mit dem 2003 server. die verbindungsgeschwindigkeit is auch ok bei 2 clients wird es eng wegen der bandbreite. aber bei einer verbindung geht der server der auch nicht so groß demensioniert ist ein bischen in die knie. (hohe auslastung) kann man diesbezüglich was tun? auser hardware rin stecken?
Mitglied: sirus-cool
sirus-cool 24.04.2005 um 11:18:46 Uhr
http://www.gruppenrichtlinien.de/

unter dieser url gibt es ein komplettes how to mit bildern usw. über die einrichtung einer vpn verbindung mit einem windows 2003 server.

1 windows server 1 nw. karte
1 router
ein paar clients

das hat mir geholfen.

im unteren teil des artickels steht auch wie man eine zertifikatsgestütze einwahl hinbekommt aber dat tut nicht. (bei mir nicht)

der artickel is zwar lang aber interessant das ganze habe ich in einer halben stunde nachgemacht eigentlich ganz einfach.
Mitglied: dzahner
dzahner 29.04.2005 um 13:09:40 Uhr
Im Lan läuft mein VPN!
Nur übers Inet nicht!

Hi, wie kannst Du feststellen das es im LAN läuft? Gibt es da irgendwo funktionen dafür.
Ich habe es bei mir auch ausprobiert mit DynDNS und bekomme es ums verrecken nicht zum laufen.

Schöne Grüße
Mitglied: f400
f400 11.08.2005 um 20:46:25 Uhr
hallo zusammen,

zu sirus_cool: statt neuer Hardware würde ich vielleicht zu einer neuen Software greifen! Ich besitze einen 300 MHz Rechner mit 256 MB. Auf dem läuft ein VPN-Server der locker zehn Verbindungen annehmen kann dazu läuft auch noch DNS, DHCP und Apache2. Mit Linux ist das Möglich!

zu SebiH: hallo ist es nicht egal welches Trägermedium VPN nutzt! Natürlich kannst Du im LAN genauso eine VPN-Verbindung aufbauen wie über das Interent.
Auf dem Router mußt Du den Port 1723 für "VPN-PPTP" forwarden.
Mitglied: 4sener
4sener 07.10.2005 um 09:35:21 Uhr
kommt zwar spät, aber immerhin:

Es ist möglich, dass dein Router keine LOOPBACK Anfragen wom Netzwerk über die öffentliche IP zum selben Netzwerk herstellen kann.
Dazu müsstest du mal von außen probieren, ob es funktioniert
Mitglied: MVoits
MVoits 20.08.2006 um 01:00:08 Uhr
Für große Netzwerke macht es schon Sinn in einem LAN ein oder mehrere VPN´s zu erstellen, z.B. Druckeransteuerung --> warum öffentliche IP´s verschwenden; beschnittene Segmente in denen nur bestimmte Ports offen sind --> 80 etc.
Mitglied: madrin
madrin 21.08.2006 um 21:27:10 Uhr
Also, ich kann es nicht verstehen wieso das nicht gehen sollte, über LAN einen VPN Tunnel zu erstellen.
Bei mir Funktioniert es hervorragend.
-> Notebook(win xp pro) über WLan DSL(Home), zum server(winsrv 2003) mit DSL verb.(Firma)
Läuft wie geschmiert!

gruss
madrin