sunzix

VPN-Verbindung erfolgreich aufgebaut aber Computer im Zeilnetz nicht erreichbar

Hi liebe Leutz,
ich habe seid einer Weile erfolgreich eine VPN-Verbindung in Büro am laufen. Nun habe ich vor einer Weile versucht IPShild zu installieren was leider nicht funktioniert hat und bin danach in den Urlaub. Nun versuche ich mich wieder ins Büro einzuklinken und das klappt auch, die Verbindung wird nach einem Weilchen hergestellt, doch wenn ich versuche meine Server und WS zu pingen kommt nichts an. So wie es aussieht benutz mein Rechner nicht die erfolgreich aufgebaute VPN-Verbindung sondern versucht es wahrscheinlich durch mein Gateway.
Hat jemand einen guten Tip für mich wie ich den Datenverkehr durch den VPN-Tunnel schicke?

Vielen Dank SunziX

Member: brammer
brammer Nov 29, 2011 at 17:08:05 (UTC)
Hallo,

ein paar details zu deiner VPN Verbindung, wie Protokoll, IP Adressierung und evtl vorhandene Hardware, Router und Switche würden es ungemeine erleichtern durch den Nebel zukommen und dir zuhelfen.

brammer
Member: aqui
aqui Nov 29, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:14 (UTC)
Richtig ! Leider wie tagein tagaus das gleiche hier. Ohne jegliche Details, nichtmal das verwendete VPN Protokoll wird benannt.
Und zu 99% kann man jetzt schon wieder sagen das das wie so oft ein leidiges Firewall Problem ist oder eine IP Banaladressierung mit 192er Netzwerken:
VPNs einrichten mit PPTP
Mit "so wie es aussieht, wahrscheinlich, geraten, könnte..." usw. kommt man keinen Schritt weiter.
Fazit: mehr Infos bitte ! Ohne diese ist eine sinnvolle Hilfestellung nicht möglich oder wenn dir die obligatorische Kristallkugel reicht ist ja gut.
Grundlegende Infos findest du wie immer hier:
VPNs einrichten mit PPTP
...wenn das verwendete VPN Protokoll denn (geraten) PPTP ist ?!? face-sad
Member: SunziX
SunziX Nov 29, 2011 at 17:27:00 (UTC)
Hi,
danke für die schnelle Antwort und sorry für die wenigen Informationen, ich sollte es eigentlich besser wissen.
Ich komme aus dem 192.168.0.X Segment und das Ziel ist 192.168.123.X.
Ich verbinde mich an der Gegenstelle mit einer LISS 700 und nutze das Protokoll IPSec.
Ich selber habe einen Asus RT-N56U und das VPN-Passthrough ist gegeben, einen Switch verwende ich nicht.
Member: aqui
aqui Nov 29, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:14 (UTC)
VPN Passthrough ist nur die halbe Miete bei deinem Router und IPsec !
Du musst zusätzlich die Ports
UDP 500
UDP 4500
in der Port Weiterleitung (Forwarding) deines ASUS Routers auf die lokale IP deines VPN Clients forwarden. Erst dann wird der VPN Tunnel wirklich aufgebaut. Passthrough forwardet nur den ESP Tunnel (IP Protokoll Nr. 50) der die Produktivdaten transportiert:
IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
Wenns dann noch nicht klappt ist es ein Firewall Problem auf deinem Zielnetz .123.0 /24 bzw. des VPN Dialin Servers.
Member: SunziX
SunziX Nov 29, 2011 at 17:57:34 (UTC)
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, sobald ich zu Hause bin werde ich den Router schnell neu konfigurieren und mich zurückmelden um Feedback zu geben ;)

Schöne Grüße,
SunziX
Member: SunziX
SunziX Nov 29, 2011 at 18:44:34 (UTC)
Ich habe gerade versucht eine Portweiterleitung einzurichten, aber das einzige was ich in der Richtung gefunden habe ist die Portauslösung (hier kann ich leider keine IP eingeben sondern nur einen Anfragenden Port und einen Auslösenden) und die Einstellugnen für einen Virtuellen Server (kann mir nicht vorstellen das das richtig sein könnte).

Bei NAT Passthrough kann ich nur die VPN-Weiterleitungen einstellen für IPSec, PPTP und L2PT (alles momentan aktiviert.

Wenn du noch einen guten Tip hast würde ich mcih freuen.

Schöne Grüße,
SunziX
Member: aqui
aqui Nov 30, 2011 at 07:47:52 (UTC)
Mmmhhh, jeder billig 20 Euro Baumarkt Router hat einen Menüpunkt für Port Forwarding (Port Weiterleitung).
Es ist höchst ungewöhnlich das deine Kiste sowas nicht hat und vermutlich auch nicht richtig.
Entweder hast du also nicht genau hingesehen oder weisst nicht so richtig was du tust...?!
Hilfreich wäre es mal gewesen dein Modell hier zu posten, dann hätten wir für dichmal ins Handbuch gesehen !! face-sad
Member: SunziX
SunziX Nov 30, 2011 at 10:09:25 (UTC)
Aber ich habe doch schon geschrieben das ich den Asus RT-N56U habe, das ist eigentlich ein sehr guter Router, deshalb versteh ich nicht das Port Forwarding oder die Port Weiterleitung nicht auffindbar ist. Die Firmware dieses Routers habe ich im übrigen vor kurzem auf die 1.0.1.7f geupdated.
Member: aqui
aqui Nov 30, 2011 at 11:12:03 (UTC)
Ooops sorry...Recht hast du ! Nun ja "guter Router" ist wie immer relativ oder welches Adjektiv hättest du denn für Cisco, Bintec oder Lancom Router ?? Asus macht wie alle durchschnittliche Allerwelts Consumer Ware.
Das sieht man schon am Handbuch, denn der Punkt Port Forwarding oder Weiterleitung ist weder im deutschen noch Englischen Handbuch erklärt face-sad Soviel zum Thema "guter" Router... Aber OK muss man von Taiwan Ware auch nicht erwarten.
Wenn...dann kann es sich nur im Menüpunkt "Advanced -->> Firewall" befinden. Da kann man ab hier aber nur raten, denn wie gesagt im Handbch keinerlei Erklärung zu diesem menü face-sad
Da müsstest du dann mal mit einem Screenshot aushelfen....
Das können 30 Euro Baumarkt aber wirklich besser....
Member: brammer
brammer Nov 30, 2011 at 15:02:29 (UTC)
Hallo,

dem Handbuch zufolge ist der Router zu einem Portforwarding nicht fähig!

Insofern kann ich nicht nachvollziehen wieso das ein guter Router sein soll!

brammer