Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung erfolgreich, leider keine Internetverbindung mehr

Frage Netzwerke

Mitglied: donald.duck

donald.duck (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2005, aktualisiert 06.12.2005, 7160 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe ein problem mit meinem vpn netzwerk.
das netz ist folgendermaÃ?en aufgebaut:

an dem standort A ist der windows 2000 server, wo ein vpn server eingerichtet ist. dort befinden sich 4 clients die zugriff über das lokale netz auf den server haben. da gibt es keine probleme. die rechner sind jeweils hinter einem d-link router g604+ wo vpn und die firewall für vpn freigeschaltet ist.!

an dem standort B befinden sich 5 client die hinter einem d-link router g624+ sind. der router hat eine verbindung ins internet. die clients sind jeweils über die ip 192.168.0.220 - 225 mit dem router verbunden und haben auch alle eine internetverbindung.
sobald ich mich mit einem client mit dem vpn server verbinde, hat dieser keine internetverbindung mehr.
wenn ich jedoch die option: "Standartgateway für remotenetzwerk verwenden" !AKTIVIERE! hat der client eine internetverbindung, kann jedoch den win2000 server und die clients am standort A nicht mehr erreichen! vorher ging es. DEAKTIVIERE ich die option wieder, geht internet nicht mehr, jedoch die clients und der w2k server ist wieder erreichbar. woran liegt das?
die clients brauchen internet und die verbindung zum server gleichzeitig. was kann ich tun oder was muss ich ändern, damit dies läuft?`
ich habe hier schon viel in den foren gelesen, leider nix passendes gefunden
Mitglied: Samtpfote
04.12.2005 um 21:28 Uhr
Hast Du im Standort B auch als interne IP Adressen ein 192.168.0.x Netz?
---> dann liegt es daran.

Mach mal eine Verbindung und paste die Ausgabe von ipconfig /all in den thread, dann schauen wir weiter.
Hope this helps.
A.
Bitte warten ..
Mitglied: donald.duck
06.12.2005 um 12:27 Uhr
hallo,
hab das problem jetzt gelöst. die ipadresse waren schon richtig vergeben.
es lag daran, dass die beiden netze nicht verbunden waren. ich habe einfach eine neue route angelegt:
route add 192.168.0.1 192.168.0.221

192.168.0.1 ist der router und die andere ip ist die lokale ip. bei der vpn verbindung wird die routing-tabelle anscheinend neu geschrieben, und dabei wird die route zum standardgateway wohl gelöscht.
Bitte warten ..
Mitglied: donald.duck
06.12.2005 um 12:31 Uhr
ups doppelt abgeschickt, sorry.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle
VPN über Client-Software geht nur im Heimnetzwerk aber im Büro leider nicht (6)

Frage von basti76nie zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerke
VPN tunnel anabled und doch keine Verbindung (9)

Frage von Matze08 zum Thema Netzwerke ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung! (6)

Frage von MrNight zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst VPN Verbindung bei kaskadierten Routern (9)

Frage von MrNight zum Thema Router & Routing ...

Neue Wissensbeiträge
Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(3)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Sicherheit

Millionen Euro in den Sand gesetzt?

(3)

Information von transocean zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (19)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (15)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (14)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...