Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Verbindung erkennen, wie?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: unique24

unique24 (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2007, aktualisiert 19:07 Uhr, 8018 Aufrufe, 5 Kommentare

möchte ein logon-Script starten, aber nur wenn lokal an die AD angemeldet wird. Nicht über langsame Verbindungen

Hallo

Ich möchte ein Syncronisationsprogramm auf den Notebooks installieren, welches beim Anmelden/Abmelden an die Domäne gestartet wird.

Wie würdet Ihr das am besten lösen?

Wenn ich im Script erkennen kann, ob via VPN oder ähnliches eingeloggt wird, soll das Script nicht starten.
Sonst startet es mein Programm, welches Ordner syncronisiert.

Mit den Offline Datein habe ich hier so einiges schlechtes gelesen. Außerdem soll über DFÜ-Verbindungen (VPN,...) keine Syncronisation stattfinden!

Hat jemand eine Idee wie ich das lösen könnte?

Danke

Hannes
Mitglied: MonsterX
18.10.2007 um 14:18 Uhr
Ich weiß nicht, wie ihr eure IP-Adressen handhabt, aber vielleicht ist das ein Ansatz. Je nach verwendeter IP-Adresse wird das Programm gestartet oder nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
18.10.2007 um 14:24 Uhr
Hallo


Hmmm ... gar keine dumme Idee.
Wenn ich mich recht erinnere kann ich beim VPN Server (SBS2003) die IP Range vorgeben?
Nur müßte ich prüfen, ob nicht dann doch wieder der Client über VPN die DHCP Adresse bekommt.

Müßte dann noch diese beim DHCP ausnehmen.

Edit: ne, das war bei einem XP Client, wo ich die IP range vergeben konnte. Beim SBS 2003 habe ich es mit einem Assistenten gemacht, wenn ich mich recht erinnere!
Hat hier eventuell jemand einen Leitfaden?

Danke

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
18.10.2007 um 14:28 Uhr
Ich habe irgendwo mal was zum Thema "Langsame Verbindung" und der abarbeitung von GPOs gelesen. Musst mal unter diesem Stichwort googlen oder in Fachbüchern nachgucken!
Bitte warten ..
Mitglied: unique24
18.10.2007 um 14:48 Uhr
Gutes Stichwort

Habe gefunde:
Im Zusammenhang mit Gruppenrichtlinien wird eine Verbindung mit 500 Kilobit/s oder darunter als langsame Verbindung definiert. Die folgenden Arten von Richtlinieneinstellungen werden immer über eine langsame Verbindung angewendet:


Sicherheitseinstellungen


Einstellungen für administrative Vorlagen

Die folgenden Arten von Richtlinieneinstellungen werden nicht über eine langsame Verbindung angewendet:


Softwareinstallation


Skripts


Einstellungen für Ordnerumleitung



Somit starte ich mit dem Script das Sync Programm. Würde ich über VPN "daherkommen" wird das Script auch nicht gestartet, fein!

Hannes
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
18.10.2007 um 19:07 Uhr
Ich glaube, man kann diesen Wert von 500kb/s auch irgendwo definieren. Nette Fehlerquelle, wenn mal jemand mit ner XXL-Leitung ne Verbindung aufbaut ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (9)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung! (6)

Frage von MrNight zum Thema Windows Netzwerk ...

Router & Routing
gelöst VPN Verbindung bei kaskadierten Routern (9)

Frage von MrNight zum Thema Router & Routing ...

Firewall
PFsens Open VPN Verbindung (3)

Frage von OSelbeck zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia

Raspberry Pi als Digital-Signage-Computer

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Multimedia ...

Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(15)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Freigabe aus anderem Netz nicht erreichbar (31)

Frage von McLion zum Thema Router & Routing ...

Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail (24)

Frage von ahstax zum Thema Visual Studio ...

Batch & Shell
Batch Programm verhalten bei shoutdown -p (19)

Frage von Michael-ITler zum Thema Batch & Shell ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung (15)

Frage von IT-Dreamer zum Thema Windows Netzwerk ...