soulstyled

VPN Verbindung - Erstellen schlägt fehl bzw. nicht möglich

Hallo in die Runde, ich habe ein kleines, unerklärliches Phänomen, das ich auch nach viel Google nicht lösen konnte.

Hier das Problem: Nach einer Reihe von Windows Updates unter Windows 7 Professional (64) war plötzlich eine bisher funktionierende VPN Verbindung zu einem Uni-VPN gelöscht. Seit dem kann ich keine VPN Verbindungen mehr anlegen, der Windows 7 Wizard zeigt folgendes Verhalten: Nach Eingabe der Serveradresse und user / pw springt die Anzeige nach Klick auf "Verbinden" SOFORT auf die Meldung "Die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Ein Klick auf "Erneut versuchen" verläuft im Sande, auch nach 30 Minuten noch der Ladebalken.

Das komische: selbst wenn ich bei Eingabe der Daten die Option "Jetzt nicht verbinden,..." wähle, kommt direkt die Meldung "Verbindung kann nicht erstellt werden".

Folgendes hab ich schon probiert:
- UAC ausgeschalten
- Treiber für die Netzwerkadapter WLAN & Kabel aktualisiert
- VPN auf anderen Rechnern getestet - läuft.

Gibt's einen Dienst, der laufen muss, damit VPNs einrichtbar sind? Übersehe ich was? Wiederherstellungspunkte liegen leider zu weit zurück und ich kann nicht zweifelsfrei sagen, ab welchem Punkt exakt die VPN nicht mehr da war.

EDIT: Ich kann auch keine VPNs zu einem anderen Server anlegen. Scheint komplett blockiert zu sein.

Member: Dani
Dani Apr 08, 2013 at 21:10:05 (UTC)
Moin,
- Hast du die Windows-Firewall (de)aktiviert?
- Gehst du über WLAN oder LAN? Beides schon ausprobiert?
- Neuen Benutzer unter Win7 angelegt und versucht die Verbindung einzurichten?
- Welche Updates sind installiert worden?
- Kannst du die Adresse von RZ anpingen? Evtl. blockt das die RZ-Firewall.

Grüße,
Dani
Member: soulstyled
soulstyled Apr 08, 2013 at 21:17:43 (UTC)
Noch auf die schnelle, bevor ich ins Bett hupf:

- Ping klappt nicht, allerdings auch nicht von anderen Rechnern. Sollte blockiert sein
- Getestet sowohl via WLAN als auch LAN über zwei verschiedene Internetzugänge und eben sogar über den Personal Hotspot des iPhone

deine anderen Vorschläge werde ich prüfen!
Mitglied: 108012
108012 Apr 08, 2013 at 21:28:48 (UTC)
Hallo,

installiere bitte einmal den VPN von ShrewSoft und versuche es damit, wenn das funktioniert
ist es nur ein Windows eigenes Problem, sollte aber auch das nicht funktionieren würde ich lieber einmal
im Netz nach Ursachen dafür suchen, unter Eingabe der KBxxxxx Nummer in Google und nach Unverträglichkeiten und Fehlermeldungen oder Problemen Ausschau halten.

Der VPN Klient ist übrigens kostenlos, naja als armer Bettelstudent kann man das ja auch gebrauchen face-wink
So und nun ab ins Bett in Hogwarts schlafen auch schon alle.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Apr 09, 2013 updated at 07:59:35 (UTC)
Vielleicht hättest du auch nochmal die Güte uns mitzuteilen WELCHES VPN Protokoll der Uni Zugang denn benutzt ??
IPsec, PPTP, SSL, L2TP usw. es gibt ja viele und jedes ist anders !
WAS erwartest du also nun von unserer Kristallkugel ??
Member: soulstyled
soulstyled Apr 09, 2013 at 09:03:29 (UTC)
Sorry, es handelt sich um ein PPTP, habe mit einem IPsec eben getestet und auch hier das gleiche "Ergebnis".

Von eurer Kristallkugel erwarte ich frische Ansätze zur Problemlösung, da dieses Problem auch in den MS-Foren als mehrfach ungelöst herumschwirrt. Dobby und Dani haben da schon gute Vorschläge gebracht, ich werde dem nachgehen. Danke.
Member: aqui
aqui Apr 09, 2013 updated at 09:48:22 (UTC)
Hier findest du ein paar wichtige Grundlagen dazu:
VPNs einrichten mit PPTP
Für IPsec findest du alles Wissenswerte hier:
IPSEC Protokoll - Einsatz, Aufbau, benötigte Ports und Begriffserläuterungen
und hier:
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Sofern der VPN Server hinter einer NAT Firewall rennt (Router, Firewall) dann achte auf die zwingend erforderlichen Port Forwarding Einträge für die entprechenden VPN Protokolle ! (PPTP: TCP 1723 und GRE, IPsec: UDP 500, UDP 4500 und ESP)
Gruß von der Suchfunktion... face-wink
Member: soulstyled
soulstyled Apr 16, 2013 updated at 20:13:14 (UTC)
Lösungsannährung #1 für alle, die hierrauf stoßen: Einen neuen Benutzer im Windows anlegen und das Einrichten und Nutzen von VPN-Verbindungen funktioniert wieder über den Windows-eigenen Client.
Mitglied: 108012
108012 Apr 16, 2013 at 20:22:15 (UTC)
Na wenn es das dann war bitte noch ein Beitrag ist gelöst nicht vergessen.

Gruß
Dobby