Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung - Erstellen schlägt fehl bzw. nicht möglich

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: soulstyled

soulstyled (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2013, aktualisiert 23:05 Uhr, 2285 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo in die Runde, ich habe ein kleines, unerklärliches Phänomen, das ich auch nach viel Google nicht lösen konnte.

Hier das Problem: Nach einer Reihe von Windows Updates unter Windows 7 Professional (64) war plötzlich eine bisher funktionierende VPN Verbindung zu einem Uni-VPN gelöscht. Seit dem kann ich keine VPN Verbindungen mehr anlegen, der Windows 7 Wizard zeigt folgendes Verhalten: Nach Eingabe der Serveradresse und user / pw springt die Anzeige nach Klick auf "Verbinden" SOFORT auf die Meldung "Die Verbindung kann nicht hergestellt werden. Ein Klick auf "Erneut versuchen" verläuft im Sande, auch nach 30 Minuten noch der Ladebalken.

Das komische: selbst wenn ich bei Eingabe der Daten die Option "Jetzt nicht verbinden,..." wähle, kommt direkt die Meldung "Verbindung kann nicht erstellt werden".

Folgendes hab ich schon probiert:
- UAC ausgeschalten
- Treiber für die Netzwerkadapter WLAN & Kabel aktualisiert
- VPN auf anderen Rechnern getestet - läuft.

Gibt's einen Dienst, der laufen muss, damit VPNs einrichtbar sind? Übersehe ich was? Wiederherstellungspunkte liegen leider zu weit zurück und ich kann nicht zweifelsfrei sagen, ab welchem Punkt exakt die VPN nicht mehr da war.

EDIT: Ich kann auch keine VPNs zu einem anderen Server anlegen. Scheint komplett blockiert zu sein.
Mitglied: Dani
08.04.2013 um 23:10 Uhr
Moin,
- Hast du die Windows-Firewall (de)aktiviert?
- Gehst du über WLAN oder LAN? Beides schon ausprobiert?
- Neuen Benutzer unter Win7 angelegt und versucht die Verbindung einzurichten?
- Welche Updates sind installiert worden?
- Kannst du die Adresse von RZ anpingen? Evtl. blockt das die RZ-Firewall.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: soulstyled
08.04.2013 um 23:17 Uhr
Noch auf die schnelle, bevor ich ins Bett hupf:

- Ping klappt nicht, allerdings auch nicht von anderen Rechnern. Sollte blockiert sein
- Getestet sowohl via WLAN als auch LAN über zwei verschiedene Internetzugänge und eben sogar über den Personal Hotspot des iPhone

deine anderen Vorschläge werde ich prüfen!
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
08.04.2013 um 23:28 Uhr
Hallo,

installiere bitte einmal den VPN von ShrewSoft und versuche es damit, wenn das funktioniert
ist es nur ein Windows eigenes Problem, sollte aber auch das nicht funktionieren würde ich lieber einmal
im Netz nach Ursachen dafür suchen, unter Eingabe der KBxxxxx Nummer in Google und nach Unverträglichkeiten und Fehlermeldungen oder Problemen Ausschau halten.

Der VPN Klient ist übrigens kostenlos, naja als armer Bettelstudent kann man das ja auch gebrauchen
So und nun ab ins Bett in Hogwarts schlafen auch schon alle.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2013, aktualisiert um 09:59 Uhr
Vielleicht hättest du auch nochmal die Güte uns mitzuteilen WELCHES VPN Protokoll der Uni Zugang denn benutzt ??
IPsec, PPTP, SSL, L2TP usw. es gibt ja viele und jedes ist anders !
WAS erwartest du also nun von unserer Kristallkugel ??
Bitte warten ..
Mitglied: soulstyled
09.04.2013 um 11:03 Uhr
Sorry, es handelt sich um ein PPTP, habe mit einem IPsec eben getestet und auch hier das gleiche "Ergebnis".

Von eurer Kristallkugel erwarte ich frische Ansätze zur Problemlösung, da dieses Problem auch in den MS-Foren als mehrfach ungelöst herumschwirrt. Dobby und Dani haben da schon gute Vorschläge gebracht, ich werde dem nachgehen. Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
09.04.2013, aktualisiert um 11:48 Uhr
Hier findest du ein paar wichtige Grundlagen dazu:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
Für IPsec findest du alles Wissenswerte hier:
http://www.administrator.de/contentid/73117
und hier:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-m0n0wal ...
Sofern der VPN Server hinter einer NAT Firewall rennt (Router, Firewall) dann achte auf die zwingend erforderlichen Port Forwarding Einträge für die entprechenden VPN Protokolle ! (PPTP: TCP 1723 und GRE, IPsec: UDP 500, UDP 4500 und ESP)
Gruß von der Suchfunktion...
Bitte warten ..
Mitglied: soulstyled
16.04.2013, aktualisiert um 22:13 Uhr
Lösungsannährung #1 für alle, die hierrauf stoßen: Einen neuen Benutzer im Windows anlegen und das Einrichten und Nutzen von VPN-Verbindungen funktioniert wieder über den Windows-eigenen Client.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
16.04.2013 um 22:22 Uhr
Na wenn es das dann war bitte noch ein Beitrag ist gelöst nicht vergessen.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall
Barracuda VPN Client - Installation schlägt fehl (3)

Frage von netzwerkschlumpf zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco SG500 - Stacking schlägt fehl (6)

Frage von BirdyB zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Systemdateien
gelöst Sysprep schlägt fehl (10)

Frage von next01de zum Thema Windows Systemdateien ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (17)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
DC virtualisieren + wie sichern (SingleDC-Environment) (12)

Frage von KMUlife zum Thema Windows Server ...