Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Per VPN Verbindung Fernzugriff auf Netzwerkdrucker

Frage Netzwerke

Mitglied: martini21x

martini21x (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2014 um 20:33 Uhr, 1006 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar für Tipps bzw. Hilfestellungen:

Ich möchte gerne von Ort A per Fernwartung auf den Verwaltungsbereich des Netzwerkdruckers, welcher sich in Ort B befindet.
Der Drucker ist in Ort B im internen Netz eingerichtet. Es wurde eine fixe IP vergeben (192.168......) und dort im LAN ist der Drucker (z.B. über einen Client PC im internen Netz) problemlos erreichbar.
An beiden Orten steht eine Cisco ASA 5005 (A1 Secure Produkt), fixe öffentliche IP Adresse usw. PC in Ort A, über den ich auf den Drucker möchte, läuft unter Windows 7, 64 BIT.

Nun wurde seitens A1 eine VPN Verbindung eingerichtet. Mit dem Cisco VPN Client kann ich nun eine Verbindung zur ASA, welche in Ort B steht, herstellen. Die Verbindung funktioniert auch problemlos.
Wie komme ich aber nun auf diesem Weg auf den Netzwerkdrucker? Ich hatte versucht, nachdem die VPN Verbindung zu Ort B steht, den Drucker durch Eingabe seiner internen IP Adresse über den Browser aufzurufen, jedoch ohne Erfolg. Wie wäre hier die korrekte Vorgehensweise?

Wäre wie gesagt dankbar für jeden Hinweis.

Schöne Grüße,
Martin
Mitglied: BirdyB
25.11.2014 um 20:37 Uhr
Hallo Martin,

das spricht jetzt eher dafür, dass die Verbindung nicht problemlos funktioniert... Kannst du andere Geräte im Ort B erreichen? Ist das Routing korrekt? Was sagt traceroute?

Beste Grüße


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.11.2014, aktualisiert um 19:23 Uhr
Zwischen ASA und dem lokalen Netzwerk steht ja (hoffentlich) noch sowas wie ein NAT Router oder eine Firewall der das netzwerk schützt vor einem fremd Adminstrierten Zugang ?!!
Die blockiert natürlich den Zugang von außen, deshalb ist es dann logisch das du diese Barriere nicht überwinden kannst und der VPN Zugang auf den Drucker oder auch alle anderen Komponenten in diesem lokalen Netz misslingt.
Ist so oder so fraglich was für ein tieferen Sinn eine VPN Verbindung auf einen fremd administrieten Router hat wo du auch von einem Fremden vermutich ein VPN Passwort bekommen hast ?
Mit Sicherheit hat das ja rein gar nichts mehr zu tun !
Fragt sich warum du nicht selber im lokalen LAN ein VPN Device plazierst wo du dein eigenes VPN aufsetzt ?!
Abgesehen von der Sicherheit funktioniert das dann wenigstens auch.
Anregungen dazu findest du zuhauf hier im Forum:
http://www.administrator.de/wissen/vpns-einrichten-mit-pptp-117700.html
http://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-auf-dd-w ...
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
usw.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung! (5)

Frage von MrNight zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...