rakoe85

VPN Verbindung über Fritzbox 6490 Cable mit statischer IP an LANCOM Router

Hallo,

ich habe ein Problem.

Wir haben in unseren neuen Büroräumen einen Internetanschluss über Unitymedia mit statischer IP.

Die FritzBox 6490 Cable fungiert nur als Gateway. Daran ist nochmal eine FirtzBox 4020 angeschlossen, über die man sich dann mit Netzwerkkabel oder WLAN mit dem Internet verbinden kann.

In einer anderen Filiale haben wir ein LANCOM Netzwerk mit dyndns auf das wir mittels VPN zugreifen möchten (Bisher hat das auch funktioniert, als das Rechner noch zu Hause stand und die Verbindung über den Telekom-Router aufgebaut hat).

Jetzt baut er zwar die Lancom Verbindung auf, aber ich kann mich nicht per VPN aufschalten.

Könnt ihr mir helfen?

Danke und einen schönen Abend.

Beste Grüße,

Ralf Köpke

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2016 at 15:50:57 (UTC)
Moin,
Die FritzBox 6490 Cable fungiert nur als Gateway. Daran ist nochmal eine FirtzBox 4020 angeschlossen
warum tut man sich das an? Fast ethernet ist besser als Farbfernsehen face-smile?
Fritte und Lancom sind bezgl. eher etwas zickig miteinander, insbesondere bei exotischen WAN-Zugängen und wenn der Lancom eine DDNS-IP verdonnert bekommt. Das werden wir hier im Forum nicht gerichtet bekommen, da gibt es zu viele Schrauben, an denen gedreht werden kann (und muss). Hol Dir besser Jemanden ins Haus, der Dir das einrichtet.
Alternativ tauschst Du Deine Bronzezeitfritte gegen einen weiteren LANCOM-Router aus und machst das ohne Probleme über den Assistenten.

LG, Thomas
Member: rakoe85
rakoe85 Oct 18, 2016 at 16:21:17 (UTC)
Konnte das Problem lösen. Es lag einfach daran, dass die Fritzbox den gleichen IP Nummernkreis hatte, wie die Ziel IP beim Lancom Router.

An der Fritzbox nen neuen Nummernkreis eingestellt und jetzt läuft es wieder einwandfrei.

Trotzdem danke für die Tipps. Das nächste Mal dann am besten gleich nen Lancom Router.

Beste Grüße,

Ralf