Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

VPN Verbindung auf Fritz!Box 7170 mit Labor-Firmware aufbauen

Mitglied: DJFelix

DJFelix (Level 1) - Jetzt verbinden

14.08.2007, aktualisiert 16.08.2007, 8813 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Admins,
ich habe mal wieder an kleines Problem:

Ich möchte mit ein paar Freunden ein VPN aufbauen!

Ich habe eine "Fritz!BOX FON WLAN 7170" mit der VPN-Labor-Firmware von AVM.

Desweiteren habe ich die Programme "Fritz!Fernwartung" und "Fritz!Fernwartung einrichten" auf meinem XP-Prof-Rechner installiert.

Ich kann im Einricht-Programm User erstellen, alles funktioniert wunderbar...

Nur leider kann NIEMAND auf die Box connecten!

Ich weiß nicht woran es liegt...Könnte es daran liegen das die Router meiner Kumpels kein VPN-Passthrough unterstützen? Ich möchte ihnen aber nicht zumuten, dass sie sich alle neue Router kaufen müssen...

Gibt es ein Tool, das wie Windows-VPN nur einen Port benötigt (damit die Router der Clients kein VPN-Passthrough unterstützen müssen)? Ich möchte auf meine Box KEIN openVPN spielen, da sie noch Garantie hat!

MfG FELIX
Mitglied: aqui
14.08.2007 um 18:49 Uhr
AVM nutzt einen Client der IPsec im ESP Mode macht.
Erstmal ist es klar das du diesen Client verwenden musst um eine VPN Verbindung auf deine FB aufbauen zu können. Wenigstens das sollte fehlerfrei klappen. Das Howto auf der AVM Seite beschreibt es ja auch sehr detailiert.
Das du als Ziel IP für den VPN Client die dynamische DSL Adresse deiner FB angeben musst sollte ebso klar sein. Wie die lautet siehst du mit einem Blick auf http://wieistmeineip.de oder besser indem du dir einen dynDNS.org Account auf deiner FB aktivierst !

Wenn deine Bekannten hinter einem NAT (Network Adress Translation) DSL Router sitzen mit diesem Client müssen sie in ihrer Port Forwarding Tabelle auf ihren lokalen PC bzw. dessen IP Adresse den Port UDP 500 (Das ist das IKE Protokoll) und das ESP Protokoll einrichten (Protokoll Nummer 50). Meist reicht es bei VPN Passthrough Routern nur UDP 500 anzugeben.
Sicherheitshalber sollten die noch NAT Traversal freischalten, das ist UDP 4500.
Damit sollte das fehlerfrei funktionieren.
Dadurch das die PFW Tabelle auf eine lokale IP Adresse statisch zeigt sollte diese lokale Adresse des PC am besten statisch außerhalb der DHCP Range vergeben werden, denn sollte sich die durch die Dynamik von DHCP einmal ändern, funktioniert das PFW nicht mehr da die IP Adressen nicht mehr stimmen...logisch !

Es ist außerdem ein Irrglaube das Microsoft VPN nur einen Port benutzt...wie kommst du darauf ?
PPTP nutzt TCP 1723 und GRE (Generic Route Encapsulation) und L2TP nutzt IPsec mit IKE UDP 500 und ESP oder AH ! Kannst du überall im Web nachlesen !!!

Single Port VPN Lösungen sind sowas wie:

http://www.administrator.de/Fernzugriff_aufs_Firmen-Intranet_-_sicher%2 ...

oder OpenVPN !
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.08.2007 um 11:24 Uhr
Wars das jetzt ??? Dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
Fritz Box 7170 als ADSL2 Modem
gelöst Frage von zeroblue2005DSL, VDSL2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche mal eine Bestätigung von euch! Ich würde gerne an meinem IP-Anschluss der T-Com (16000) (Kein ...

LAN, WAN, Wireless
Langsame Verbindung zu FRITZ!Box
Frage von eQuestLAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Hallo! Ich benutze einen Wireless Router von TPLink (TL-WR940N / TL-WR941ND), welcher Verbindungspunkt für alle Benutzer ist (WLAN/LAN). Dieser ...

Router & Routing
VPN aus Fritz!box Netzwerk
gelöst Frage von PharITRouter & Routing8 Kommentare

Hallo allerseits, auf dem Weg zum VPN Profi ;-) bin ich mal wieder an den Grundlagen hängen geblieben Hat ...

Router & Routing
Fritz Box 6230 Cable von Kabelbw und VPN Verbindung
Frage von decoderRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, suche dringend eine Lösung, da die Firmware Version 6.03 momentan noch Probleme bereitet mit VPN und Telefon. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...