rrobbyy

VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard)

Hallo zusammen,

derzeit loggen sich einige Anwender manuell über die Watchguard-VPN-Software mit SSL in unser Netzwerk ein. Dies funktioniert tadellos.

Ein Anwender möchte jedoch dauerhaft verbunden sein (damit würde die Software selbst nicht notwendig). Der Anwender hat eine Fritzbox 7390 mit aktuellem Update bei sich stehen.

Gibt (Kennt) es eine Möglichkeit beide Geräte fest miteinander zu verbinden, so dass die Fritzbox die Verbindung aufbaut und nicht die Client selbst?

Vielen Dank und Gruß
Robert

Mitglied: Kraemer
Lösung Kraemer 23.02.2017 um 11:54:36 Uhr
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 23.02.2017 um 11:55:13 Uhr
Moin,

SSL VPN wird nicht funktionieren. Da muss schon ein MU/BOVPN her. Anleitungen dazu gibts zu hauf bei google... Beispiel

lg,
Slainte
Mitglied: rrobbyy
rrobbyy 23.02.2017 um 12:35:40 Uhr
versteh ich schon wieder nicht...warum finde solche dinger nicht bei Google...damn..!! vielen Dank!
Mitglied: aqui
aqui 23.02.2017 aktualisiert um 12:37:53 Uhr
Das klappt problemlos via IPsec was die WG ja auch kann. Siehe hier:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Wenn es alle anderen können dann auch Watchguard.
http://www.it-feed.de/?p=586