callstudio

VPN Verbindung gemeinsam nutzen auf SBS 2003

Hallo Zusammen. Bin Neu hier und hoffe auf die Erleuchtung bei Euch.

Folgendes:

Habe zwei SBS 2003 Server am laufen.

Server 1 über Router dynamisch am Internet. Auf diesem Server läuft eine VOIP Telefonanlage.
Server 2 über Router statisch am Internet

7513daa49870539ec8110a376bd745a6-111

Ich habe auf dem Server 2 eine VPN -Verbindung auf den Server 1 eingerichtet. Kann den Server anpingen und auch mich mit Termialclient anmelden und arbeiten. Ich glaube, dass ist in Ordung.

Nun möchte ich mich mit den SNOM -Telefon (netzwerk Server 2) über das Internet auf den Server (Netzwerk Server 1) anmelden. Da läuft die VOIP-Anlage. Aber die VPN verbindung ist ja nur zwischen Server 1 und 2. So komme ich mit dem Telefon nicht ins Netzwerk 1.

Meine Frage: Wie richte ich eine VPN verbindung auf dem Server 2 ein, dass alle Geräte im Netzwerk des Server 2 via diese VPN - Verbindung auf den Server 1 kommen?

Besten Dank für eine rasche Hilfe.

Member: aqui
aqui Nov 14, 2007 at 10:44:29 (UTC)
Wie ist deine Internet Verbindung eingerichtet ?? Direkt über die Server oder mit einem Router davor. Leider schreibst du rein gar nichts zu deiner Infrastruktur so das eine sinnvolle Hilfe sehr schwer ist face-sad
Wenn du über Router gehst und diese das Gateway in den Endgeräten sind, dann benötigst du auf den Routern eine statische Route ins Zielnetz über die Server IP als Next Hop.

Sind deine Server auch die Gateways bzw. stellen die Internetverbindung her, dann sind diese auch Gateway und dann müsstest du nichts einestellen wenn du über die Server eine LAN zu LAN Kopplung machst.
Die MS Knowledgebase sagt dir hier wie es geht:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Ganz unten im Abschnitt Sichere Verbindung zwischen zwei privaten Netzwerken.

Was unverständlich ist ist die Tatsache das du ja ein VPN aufgesetzt hast und das auch funktioniert wie du ja oben selber schreibst. D.h. eine Verbindung der beiden LANs muss also ja gegeben sein, denn sonst würdest du das ja nicht schreiben..... Funktioniert denn nun nur dein einzelnes Telefon nicht oder die gesamte LAN zu LAN Verbindung ??? Wenns nur das Telefon ist ist das ein Routing/Gateway Problem wie oben vermutet. Ist es letzteres stimmt deine Aussage nicht das das VPN funktioniert !!!

Technisch besser ist es aber immer (sofern du Router einsetzt !) die VPN Verbindung direkt mit den Routern zu machen. Das ist effizienter und sicherer da diese statt PPTP meist IPsec als VPN Protokoll benutzen ! Setzt allerdings voraus das man VPN fähige Router einsetzt und natürlich VORHER mal über sein Netzdesign nachdenkt face-wink
Member: callstudio
callstudio Nov 14, 2007 at 16:17:21 (UTC)
Besten Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich einfach kein Profi wie Du. Habe nochmals die Sache etwas Schematisch dargestellt. Besten dank
Member: aqui
aqui Nov 16, 2007 at 13:41:16 (UTC)
Das ist sehr wahrscheinlich nur ein Routing Problem. Du musst auf den Routern beide Netzwerke hinter den Servern wo die Clients sind statisch in den Routern konfigurieren.
Wie das genau geht pro Seite sagt dir dieses Tutorial:

Technisch wären in diesem Szenario zwei VPN Router die bessere Lösung als das über die Server zu machen.... es gaht aber natürlich auch so.