Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Verbindung in den gleichen IP-Bereich erstellen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: esg-admin

esg-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2012, aktualisiert 16:00 Uhr, 6739 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung einer VPN-Verbindung. Es handelt sich im eine einfache Point-to-Point Microsoft VPN-Verbindung, auf der einen Seite ein Windows 7 PC und auf der Zielseite ein LevelOne Router. Der Windos PC meldet sich an und bekommt eine IP Zugewiesen, so weit alles richtig. Zugriff auf den Server klappt auch, jedoch nur, wenn ich eine Internetverbindung über einen UMTS Stick herstelle. Von Zuhause über WLAN bekomme ich keinen Zugriff mehr (VPN Verbindung steht und IP wurde auch richtig zugewiesen). Das Problem liegt glaube ich darin, dass ich Zuhause ein 192.168.0.x und im Unternehmen ebenfalls so ein Netz habe. Die Router haben auch beide die gleiche IP.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
Mitglied: MrNetman
18.03.2012 um 14:53 Uhr
Hi esg
admin?

immerhin ist deine Beobachtung korrekt.
Also dein lokales Netz ändern.
Via UMTS hast du auch eine anderere lokale IP.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.03.2012 um 15:43 Uhr
Hallo,

entweder, wie MrNetman anregt deinen PRivaten Adressbereich in eine anderes Privates Netz ändern.
10.x.x.x bietet sich da zum beispiel an.
Oder, je nach dem was weniger aufwand ist ist NAT das Zauberwort.
Aber was können die Router in der Firam und zuhause?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
18.03.2012 um 16:59 Uhr
Hi !

Auch für VPN hält Forenmitglied aqui ein Tutorial bereit, in der er auf diese Problematik eingeht. Bitte die Suchfunktion des Forums verwenden....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2012 um 07:57 Uhr
Wobei die Lektüre des letzten Abschnitts über das IP Adressdesign für den TO wohl das wichtigste ist.
Ansonsten ist das nur mit bidirektionalem NAT lösbar. Das wird der Level One Billigrouter aber wohl vermutlich nicht supporten.
Fazit: Intelligentes IP Adressdesign verwenden für VPN und gut iss....
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
19.03.2012 um 08:06 Uhr
ich wollte einfach etwas 'denken' hervorholen ..................
Bitte warten ..
Mitglied: esg-admin
19.03.2012 um 08:45 Uhr
Danke für eure Hilfe!

Ich werde die Adressen etwas umstellen. Das Komische an der Sache ist nur, dass es einmal ohne Probleme geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2012 um 14:09 Uhr
....das wäre dann ein technisches Wunder und sowas gibt es in der IT nicht wie jeder weiss !
Wenn du dir die Fakten zur Adressierung oben mal durchliest wird das auch einem IP Laien schnell klar, denn du hast doppelte IP Netze und da ist einen Wegefindung unmöglich !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung! (5)

Frage von MrNight zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...