Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Verbindung in den gleichen IP-Bereich erstellen

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: esg-admin

esg-admin (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2012, aktualisiert 16:00 Uhr, 7280 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich habe ein kleines Problem bei der Einrichtung einer VPN-Verbindung. Es handelt sich im eine einfache Point-to-Point Microsoft VPN-Verbindung, auf der einen Seite ein Windows 7 PC und auf der Zielseite ein LevelOne Router. Der Windos PC meldet sich an und bekommt eine IP Zugewiesen, so weit alles richtig. Zugriff auf den Server klappt auch, jedoch nur, wenn ich eine Internetverbindung über einen UMTS Stick herstelle. Von Zuhause über WLAN bekomme ich keinen Zugriff mehr (VPN Verbindung steht und IP wurde auch richtig zugewiesen). Das Problem liegt glaube ich darin, dass ich Zuhause ein 192.168.0.x und im Unternehmen ebenfalls so ein Netz habe. Die Router haben auch beide die gleiche IP.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke schon einmal für eure Hilfe!
Mitglied: MrNetman
18.03.2012 um 14:53 Uhr
Hi esg
admin?

immerhin ist deine Beobachtung korrekt.
Also dein lokales Netz ändern.
Via UMTS hast du auch eine anderere lokale IP.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
18.03.2012 um 15:43 Uhr
Hallo,

entweder, wie MrNetman anregt deinen PRivaten Adressbereich in eine anderes Privates Netz ändern.
10.x.x.x bietet sich da zum beispiel an.
Oder, je nach dem was weniger aufwand ist ist NAT das Zauberwort.
Aber was können die Router in der Firam und zuhause?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
18.03.2012 um 16:59 Uhr
Hi !

Auch für VPN hält Forenmitglied aqui ein Tutorial bereit, in der er auf diese Problematik eingeht. Bitte die Suchfunktion des Forums verwenden....

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2012 um 07:57 Uhr
Wobei die Lektüre des letzten Abschnitts über das IP Adressdesign für den TO wohl das wichtigste ist.
Ansonsten ist das nur mit bidirektionalem NAT lösbar. Das wird der Level One Billigrouter aber wohl vermutlich nicht supporten.
Fazit: Intelligentes IP Adressdesign verwenden für VPN und gut iss....
Bitte warten ..
Mitglied: Midivirus
19.03.2012 um 08:06 Uhr
ich wollte einfach etwas 'denken' hervorholen ..................
Bitte warten ..
Mitglied: esg-admin
19.03.2012 um 08:45 Uhr
Danke für eure Hilfe!

Ich werde die Adressen etwas umstellen. Das Komische an der Sache ist nur, dass es einmal ohne Probleme geklappt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.03.2012 um 14:09 Uhr
....das wäre dann ein technisches Wunder und sowas gibt es in der IT nicht wie jeder weiss !
Wenn du dir die Fakten zur Adressierung oben mal durchliest wird das auch einem IP Laien schnell klar, denn du hast doppelte IP Netze und da ist einen Wegefindung unmöglich !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
VPN zwischen zwei Routern ohne gleiche IP
gelöst Frage von masta123Netzwerkmanagement19 Kommentare

Ausgangssituation: Ich habe an zwei Standorten A und B je einen Asus Router und ein Synology NAS. Beide Router ...

LAN, WAN, Wireless
VPN-Verbindung - Hostname bei allen Hosts gleich und keine Verbindung
Frage von Alexth89LAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe mal, dass das in diesen Bereich passt Ich habe das Phänomen, dass ich mich nicht ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen-Bereich
Frage von cesc0211LAN, WAN, Wireless44 Kommentare

Hallo, brauche da eure Hilfe oder bzw.eure meinung. und zwar in unsere Firma sind zwei Standorte. Die Verbindung zwischen ...

Monitoring
PRTG Monitoring IP-Bereich
gelöst Frage von supertuxMonitoring7 Kommentare

Hallo, ich habe mir PRTG Monitor installiert, soweit läuft über die Domain-Anmeldung auch alles und die Daten sind auch ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...