nidzoo
Goto Top

VPN-Verbindung hergestellt, User kann dennoch keinen Ordner öffnen

Kurze Info:

Server:
-windwos 2008
-Installierter VPN-Server
-User mit profil und user Ordnern
-GPO nur für Laufwerkfreigaben eingerichtet


Client:
-Win 7
-eingerichtete VPN-Verbindung
-Computer in der Domäne eingefügt


Ausgangssituation:

Wenn der User sich mit dem Computer lokal in die Domäne anmeldet funktioniert alles einwandfrei. Die Laufwerke sind sichtbar und die GPO für die Laufwerk-Freigaben sind sichtbar.


Nun zum Problem:

der User Verbindet sich per VPN- zum Server. Die Verbindung wird hergestellt. Ping zum Server funktioniert auch. Wenn der User nun versucht auf die Laufwerke zuzugriefen kommt die Fehlermeldung: "Benutzer oder Passwort falsch". Oder es kommt die Fehlermeldung " Der lokale Gerätename wird bereits verwendet".

Trennt man nun die sichtbare Laufwerverbindung und erstellt die neu kommt die Fehlermeldung " Der Netzwerkordner ist zur Zeit unter Verwendung eines anderen Namens und Kennwortes verbunden. Trennen Sie zuerst......."


Nun jetzt was ganz lustiges:

habe eine User erstellt, ihm nur eine Freigabe zu einem Ordner ersteilt, aber ohne die dazugehörige GPO auf die organisation zu verknüpfen. Also eine einfache Freigabe für einen Ordner.

Wähle ich mich nun mit diesem User 2 per VPN ein funktionert die Verbindung ohne Probleme. Versuche ich nun auf den für ihn freigegeben Ordner zuzugreifen KOMMT eine Verbnindung zustande!!!!

Der User gehört zu keiner Organisation und hat auch nur eine Einwahlbereichtingung erhalten.


Habe die Rolle RAS kommplet deeinstalliert und keine eingehdnen Verbindungen eingestellt.

Und DENNOCH komme ich jetzt auch über eine VPN-Verbindung mit einem User auf den Server. Die beschränkung das ich mit User 1 nicht auf die Laufwerke zugreifen kann und mit User 2 doch auf die Laufwerke zugreiefen kann ist gebleiben.


Wenn jemand einen Ansatz zur Problemlösung hat als herdamit. Ich bin im Moment komplet ratlos.

Gruß
niko

Content-Key: 203353

Url: https://administrator.de/contentid/203353

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock