murdersquad

VPN-Verbindung - Hostname bei allen Hosts gleich und keine Verbindung

Hallo Zusammen,

ich hoffe mal, dass das in diesen Bereich passt...

Ich habe das Phänomen, dass ich mich nicht mehr per VPN in meiner Firma einloggen kann.
Nachdem ich das komplette Netzwerk mit Look@Lan gescannt habe fiel mir auf, dass bei allen Hostnamen der Name meines PCs steht.

Ein Ping ist möglich, eine Verbindung jedoch nicht.

Von einem anderen PC aus funktioniert es aus meinem Heimnetz ohne Probleme, also schließe ich Router- und Netzwerkeinstellungen aus.

Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 25, 2017 updated at 18:35:29 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Murdersquad:
Ich habe das Phänomen, dass ich mich nicht mehr per VPN in meiner Firma einloggen kann.
Das ist kein Phänomen, das ist ein Fehler wenn dieses unbekannte VPN denn tatsächlich Funktionieren soll.
Welches VPN ist es denn?
Konfiguration des VPN?
Was wurde gemacht bevor es nicht mehr ging?
Die Fehlermeldung lautet wie?
Was sagt ein IPConfig oder ein IPConfig /all oder auch dein Route Print?

Nachdem ich das komplette Netzwerk mit Look@Lan gescannt habe fiel mir auf, dass bei allen Hostnamen der Name meines PCs steht.
Welches Netzwerk hast du gescannt - das vom Internet, deines Nachbarn oder das von dir daheim?
Dein genutztes Scanwerkezug nutzt DNS, WINS, NETBIOS, Hosts oder was zur ermittlung eines Namens? Vielleicht nimmt dein Scanwerkzeug einfach den letzten ermittelten Namen für Ziele die nicht erreicht werden können.... Deine Software ist wohl von 2013 und die Homepage ist wohl nicht mehr existent und die Domain nicht erreichbar .... Mal überlegt ein anderes Werkzeug zu nutzen wie z.B. Advanced IP Scanner oder Whatsup Gold oder Angry IP Scanner?

Ein Ping ist möglich, eine Verbindung jedoch nich
Was bedeutet Ping ist möglich? Kommt eine Antwort vom angepingten Gerät oder von irgendwelchen Router zurück? Das senden eines Ping funktioniert immer zu 100%, entscheidend ist aber was als Antwort kommt? Was kommt bei dir? Denn wenn bei dir keine Verbindung möglich wäre, wird die Antwort deines Pings nicht erfreulich sein. Ping setzt somit eine bestehende Verbing vorraus, wenns über deine Rechnergrenze hinaus gehen soll. Ein Ping 127.0.0.222 funktioniert auch bei dir ohne Netzwerk und ohne Verbindung.

Von einem anderen PC aus funktioniert es aus meinem Heimnetz ohne Probleme, also schließe ich Router- und Netzwerkeinstellungen aus.
Was funktioniert von einen anderen PC aus dein Heimnetz?

Gruß,
Peter
Member: Murdersquad
Murdersquad Jan 26, 2017 at 17:26:49 (UTC)
Ich nutze den Sophos SSL VPN Client. Die Konfiguration schließe ich aus, ich habe sie auf einem anderen Rechner ohne Probleme laufen.

Es gibt keine Fehlermeldung, der Fehler liegt darin, dass ich auf keinen PC verbinden kann. TeamViewer, Dateifreigabe etc. funktionieren nicht.

Die Reply vom Ping sieht wie folgt aus:
Antwort von 192.168.10.64: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=250
...
Alle gesendeten Pakete werden auch empfangen.

In der ipconfig /all stimmen DNS-Server und DHCP-Server, scheint also in Ordnung.

Die route print sieht mir komisch aus, da ich einmal Netzwerkziel und -Maske 128.0.0.0 habe, alles andere dort sieht auch aus wie immer. Vergleich mit meinem anderen PC muss ich morgen nochmal genauer durchführen.

Ich scanne das Firmennetzwerk, bisher lief es immer ohne Probleme, werde aber mal die Software wechseln ;)

Ich komme von einem anderen PC aus meinem Heimnetzwerk ins Firmennetzwerk, deshalb schließe ich meine Router- und Firewalleinstellungen aus. Ich kann nicht sagen, woran es liegt bzw. was vorher gemacht wurde, weil ich es eine ganze Weile nicht mehr genutzt habe.

Lediglich meinen IP-Bereich hatte ich geändert vom Standard 192.168.2.0-255 auf 10.19.2.0-255, aber dann würde es alle Rechner betreffen