snoofe

VPN Verbindung ohne HTTP

Hallo,

ich bin nicht sonderlich bewandert in Netzwerktechnik deshalb klingt meine Frage
vielleicht für den einen oder anderen trivial. Bitte nicht schlagen face-smile

Folgende Ausgangssituation im Heimnetz:
Modem->Router->NAS Laufwerk

Folgendes Ziel:
Eine VPN Verbindung aufbauen um konfortabel von außen (nicht wie bislang über FTP)
auf die Daten des NAS Laufwerkes zugreifen zu können.

Da mein bisheriger Router kein VPN-Tunneling unterstützt, will ich mir diesen zulegen:
Draytek Vigor2130 - http://www.draytek.de/Produkt_Vigor2130.htm

Der sollte für meine Zwecke ausreichen und liegt innerhalb meines Budgets.

Problem/Frage:
Wenn der VPN Tunnel eingerichtet ist und ich mich von außen (Notebook)
mit dem Heimnetzwerk verbinde, wird doch auch sämtlicher HTTP Traffic
vom Notebook getunnelt?
Wenn ich also auf meinem Notebook im Internet surfe wird der gesammte Traffic
getunnelt. Das ist natürlich auch der Sinn von VPN, ich möchte das allerdings nicht.

Ich will das sämtlicher HTTP Verkehr (Browser) normal behandelt wird und nur
jener Teil getunnelt wird der dafür verantwortlich ist, dass ich mit dem
Windows Explorer auf meine Dateien zugreifen kann.

Funktioniert das irgendwie oder bin ich komplett auf dem falschen Weg?

Vielen Dank und MFG

Member: potshock
potshock May 12, 2010 at 08:59:07 (UTC)
Hi snoofe,

ja das ist möglich, wenn ich mich recht erinnere geht das so:

rechte Maustaste auf die VPN Verbindung des Clients -> Eigenschaften -> Netzwerk -> Internetprotokoll (TCP/IP) -> Eigenschaften
-> Erweitert -> Allgemein -> entferne den Hacken bei Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden.

Potshock
Member: Crusher79
Crusher79 May 12, 2010 at 09:01:09 (UTC)
Hi,

nein wird er nicht zwingend!

Beim relativen simplen PPTP-VPN kannst du ja sogar unter Windows sagen, das kein Standardgateway eingetragen wird. Nur dann läuft alles über den Tunnel. Der Haken muss raus sein!

Standard Gateway auf der Gegenseite verwenden - so heisst die Option im Draytek VPN Client, den du ja auich kostenlos bei Draytek bekommst. Nur wenn der Haken drin ist, läuft der Verkehr über den Tunnel.

Du hast so einfach gesagt zwei Netze. Gibst du unter Windows die IP des NAS ein, läuft nur der Verkehr über den Tunnel

Windows XP/ Vista/ 7:
Eigenschaft der Verbindung - Netzwerk - Internetprotokoll Version 4 - Reiter "Allgemein" - hier auf "Erweitert" klicken

unter IP-Einstellungen: Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden
Den Haken entfernen.

Achtung: Standardmäßig ist der Haken aber drin! Somit läuft alles über den Tunnel. Reicht für den ersten Test. Entfern den Haken nach erfolgreicher Verbindung und alles ist gut.

Gilt für den Client von Draytek und Windows.

mfg Crusher.
Member: snoofe
snoofe May 12, 2010 at 09:08:31 (UTC)
Super. Danke euch beiden!
Hoffentlich funktioniert es so einfach face-smile

mfg
Member: Crusher79
Crusher79 May 12, 2010 at 09:17:21 (UTC)
Seh nur noch ein Problem!

Die unterschiedlichen IPs. Ka von wo du dich einwählen willst. Aber die meisten haben ja T-Com Geräte oder Fritzbox zu Hause.

Wenn du dich von einem Bekannten einwählen willst, kann es dann schon wieder Essig sein, weil du im gleichen Netz bist! Nutz die Chance und nimm ein nicht so verbreitetes Netz!

192.168.178.x > FritzBox
192.168.0.x > Draytek
192.168.1.x > T-Com

Gut, hilft auch nicht immer, würde aber aber ein Netz nehmen, das anders ist:

192.168.203.x > so z.B.

Man könnte auch ganz "exotisch" werden und ein B-Class nehmen:

172.16.x.x/16
oder mit der Subnetzmaske spielen:
172.16.123.x/24

So ist die wahrschenlich geringer, dass du mal irgendwo bist und der jenige das gleiche Netz hast, wie Du @home!
Member: aqui
aqui May 12, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:05 (UTC)
Wenn du nur die Suchfunktion mal benutzt hättest hier... !!! face-sad
Das was Crusher79 richtig beschreibt steht hier groß und schwarz auf weiss:

VPNs einrichten mit PPTP

Zusätzlich noch für dich ein paar wichtige Tips zum VPN Design:
VPNs einrichten mit PPTP
Mit dem Vigor bist du aber auf dem richtigen Weg...