kutti2

VPN Verbindung vom Internet trennen

Hallo,

ich stelle vom meinem Rechner eine VPN Verbindung zu einem entfernten Server (Server 2008) her. Das funktioniert auch so weit und ich kann auf die Daten auf dem Server zugreifen. Das Problem ist, wenn ich jetzt mit dem Internet Explorer ins Internet gehe, wird die Verbindung über die VPN-Verbindung hergestellt. Ich möchte aber natürlich weiterhin ganz normal über meine bestehende Netzwerkverbindung zu meinem Router ins Internet. Was muß ich einstellen um diese Funktion zu realisieren, ist es überhaupt möglich?
Danke im Vorraus für Eure Tips!

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Apr 28, 2008 at 08:48:29 (UTC)
Hi
das ist relativ einfach
Du musst auf die VPN Verbindung des Clients einen Rechtsklick machen
dann in die Eigenschaften
dann auf Netzwerk
dort klickst du auf Internetprotokoll (TCP/IP)
und klickst da auf Eigenschaften
dann öffnet sich da ein extra Fenster
dort ist unten ein Button Erweitert
nun öffnet sich wieder ein neues Fenster und dort unter Allgemein nimmst du den Hacken für
Standartgateway für das Remotenetzwerk verwenden.
Damit geht der VPN Client nicht mehr über die Internetleitung des VPN Servers.
Hoffe konnte helfen ... das Beispiel war für einen Win XP Client denke aber das müsste auch unter Visa so sein.
MFG Nemesis
Member: kutti2
kutti2 Apr 28, 2008 at 09:57:00 (UTC)
OOhh, das ging ja superschnell mit der Antwort. Und funktionieren tut es auch noch. DANKE für den Tip!