rai1954

VPN Verbindung klaapt - aber kein Zugriff auf den Server

Bin zur Zeit im Ausland und versuche mit dem Laptop auf das Firmenetzwerk zu zugreifen.

Hallo zusammen,

bin unterwegs und soll über einen Comtrend Router aufs Firmennetz zugreifen. VPN Verbindung über no-ip.org klappt. Auch ping geht. Aber beim Zugriff auf die Daten bekomme ich folgende Fehlermeldung: Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von H: mit \\steel\papa
Microsoft Windows-Netzwerk: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.
Diese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt.
Wäre klasse wenn mir jemand helefen könnte.

Viele Grüße

Rainer

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jul 19, 2009 at 15:16:22 (UTC)
Hallo,

so pauschal wie die Frage ist die Antwort:

1. Hat es schon mal funktioniert?
2. Würde ich mal tippen, dass da ein, zwei Routen fehlen...
3. Gib mehr Infos und dir kann vielleicht geholfen werden!
Member: rai1954
rai1954 Jul 19, 2009 at 16:17:36 (UTC)
Hallo,

Danke für die schnele Antwort
ja, hat mit einem UMTS Stick schon funktioniert, allerdings in Deutschland.
Der Router auf der Serverseite ist ein DrayTek Vigor 2900,
hier vor Ort ist es ein Comtrend (Telefonica).
Betriebssystem WIN XP PRO Service Pack 2
Member: rai1954
rai1954 Jul 19, 2009 at 16:31:45 (UTC)
Habe mich doch noch vertippt.
Service Pack 3 ist es natürlich.
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Jul 19, 2009 at 18:01:00 (UTC)
Welche Bedingungen zum Datentransfer hat die verwendete VPN-Software? Bei meinem alten Arbeitgeber mussten z.B. die Virensignaturen den gleichen (aktuellen) Stand wie der Server haben, es durften keine weiteren Netzwerkprotokolle installiert sein und noch ein paar andere Dinge. Stimmte da etwas nicht, gab es das gleiche Problem, VPN Verbindung funktioniert, danach ging jedoch nichts mehr.

Manch mal hat auch die DNS Übertragung nicht richtig geklappt. Probier es alternativ mal mit mit der IP-Adresse oder dem FQDN falls ihr ein DFS habt.
Mitglied: 21277
21277 Jul 19, 2009 at 18:09:50 (UTC)
Kannst oder darfst Du einen DNS Server in der Verbindung eintragen? Evtl- würde ich den Server über die IP Adresse verbinden,
Member: rai1954
rai1954 Jul 19, 2009 at 22:43:52 (UTC)
Ich benutze keine besondere VPN Software. Läuft einfach über no-ip.org.
Member: rai1954
rai1954 Jul 19, 2009 at 22:45:13 (UTC)
Wo sollte ich den DNs Server einbinden?
Mitglied: 21277
21277 Jul 20, 2009 at 13:29:48 (UTC)
Member: Wolfsburger
Wolfsburger Jul 21, 2009 at 09:34:37 (UTC)
Zitat von @rai1954:
Ich benutze keine besondere VPN Software. Läuft einfach über
no-ip.org.

Bist du dir sicher, dass du weißt, wovon du redest? No-ip.org gibt dir lediglich einen dauerhaften Hostnamen zu einer wechselnen IP, also nur eine Form der Weiterleitung. Das hat nichts mit VPN zu tun. Es muss da trotzdem eine Art von Anwendung auf dem Zielsystem geben, die die Authentifizierung und die Sicherheitsmaßnahmen vornimmt. Beispiele wären:

- Putty
- OpenVPN
- VPN-Verbindung über den Windows-Assistenten
- Hamachi
- CheckPoint VPN-1 Secure Client
- ...