Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung klappt nicht immer

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: Firma

Firma (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2006, aktualisiert 14:23 Uhr, 4081 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe vollgendes Problem. Wir haben eine Zweigniederlassung in Erlangen und die wollen sich per VPN mit dem Server in Hannover verbinden. Dazu benutzen Sie die Windowsintegrierte
VPN Client Software. Als Router werden zwei D-Link DI 604 benutzt. Der Server ist ein Windows 2000 Server. Das sieht dann vollgendermaßen aus.VPN Protokoll ist PPTP

Client->NAT Router->Internet->NAT Router->Server

Jetzt das Problem. Beim ersten Verbindungsversuch klappt das nicht immer. Oft muss ich zwei oder dreimal versuchen eine VPN Verbindung aufzubaun bevor das klappt.
Oft werden auch die Mitarbeiter vom Server geschmissen. Ohne erkänntlichen Grund. Das passiert aber nur bei dem Firmennetzwerk in Erlangen. Wenn ich wo anders das versuche, klappt es immer z.B bei mir daheim. Habe die Einstellungen der zwei Router schon miteinander verglichen, hat aber nichts ergeben. Auch die MTU habe ich schon auf 1470 gestellt. Bringt aber nix.
Wer kann mir da weiterhelfen?


Danke schonmal
Mitglied: alexkl
30.10.2006 um 14:14 Uhr
Hallo Firma,

ich hatte bei mir so ziemlich das gleiche Problem bei ähnlicher Konstellation. VPN ging mal und manchmal nicht. Hinzu kam, daß ausgehender Netzverkehr mal schnell und mal langsam war. Beim Fehler eingrenzen blieb zum Schluß nur noch der D-Link übrig. Den habe ich gegen einen anderen Router ausgetauscht und seit dem läuft das Netzwerk stabil.


ak
Bitte warten ..
Mitglied: hevtig
30.10.2006 um 14:23 Uhr
Hallo,

der Router könnte natürlich das Problem sein. => aktuelle Firmware?
Die DLinks unterstützen mE alle das VPN Passthrough.
Von den Funktionen her sollten die Routernicht das Problem darstellen, solang sie dementsprechend funktionieren.
Interessant wäre ja auch, ob z.B. dein VPN Server irgendwas loggt, was auf einen anderen Fehler hinweisen könnte. Schau da doch mal in das eventlog.
Desweiteren könnte natürlich auch das Log vom client Interessantes beinhalten.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Router Switch zwei APs Verbindung klappt nicht (16)

Frage von c3t1n57 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (15)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...