firma

VPN Verbindung klappt nicht immer

Hallo,

ich habe vollgendes Problem. Wir haben eine Zweigniederlassung in Erlangen und die wollen sich per VPN mit dem Server in Hannover verbinden. Dazu benutzen Sie die Windowsintegrierte
VPN Client Software. Als Router werden zwei D-Link DI 604 benutzt. Der Server ist ein Windows 2000 Server. Das sieht dann vollgendermaßen aus.VPN Protokoll ist PPTP

Client->NAT Router->Internet->NAT Router->Server

Jetzt das Problem. Beim ersten Verbindungsversuch klappt das nicht immer. Oft muss ich zwei oder dreimal versuchen eine VPN Verbindung aufzubaun bevor das klappt.
Oft werden auch die Mitarbeiter vom Server geschmissen. Ohne erkänntlichen Grund. Das passiert aber nur bei dem Firmennetzwerk in Erlangen. Wenn ich wo anders das versuche, klappt es immer z.B bei mir daheim. Habe die Einstellungen der zwei Router schon miteinander verglichen, hat aber nichts ergeben. Auch die MTU habe ich schon auf 1470 gestellt. Bringt aber nix.
Wer kann mir da weiterhelfen?

Danke schonmal

Member: alexkl
alexkl Oct 30, 2006 at 13:14:27 (UTC)
Hallo Firma,

ich hatte bei mir so ziemlich das gleiche Problem bei ähnlicher Konstellation. VPN ging mal und manchmal nicht. Hinzu kam, daß ausgehender Netzverkehr mal schnell und mal langsam war. Beim Fehler eingrenzen blieb zum Schluß nur noch der D-Link übrig. Den habe ich gegen einen anderen Router ausgetauscht und seit dem läuft das Netzwerk stabil.

ak
Member: hevtig
hevtig Oct 30, 2006 at 13:23:38 (UTC)
Hallo,

der Router könnte natürlich das Problem sein. => aktuelle Firmware?
Die DLinks unterstützen mE alle das VPN Passthrough.
Von den Funktionen her sollten die Routernicht das Problem darstellen, solang sie dementsprechend funktionieren.
Interessant wäre ja auch, ob z.B. dein VPN Server irgendwas loggt, was auf einen anderen Fehler hinweisen könnte. Schau da doch mal in das eventlog.
Desweiteren könnte natürlich auch das Log vom client Interessantes beinhalten.