trmanky

VPN-Verbindung klappt, aber sporadisch keine Verbindung zu Netzlaufwerken, teilweise auch kein Exchange, möglich

Hallo, liebe IT-Gemeinde,
wie der Titel schon vermuten lässt habe ich ein VPN-Problem.

Ein ziemlich seltsames noch dazu.

Wir benutzen einen MS Windows SBS 2003 mit Exchange und VPN.

Nun berichten mir mittlerweile mehrere Mitarbeiter (Win7-Clients und WinXP-Clients, ein Mac ist auch dabei, aber der ist selber Schuld :D), dass sie zwar immer eine VPN-Verbindung zum Server aufbauen können, allerdings völlig sporadisch und willkürlich keine Netzlaufwerke auf dem Server erreichen können. Manchmal funktioniert Exchange dabei noch, manchmal aber auch Exchange nicht. Also ein total wildes Phänomen. Nun bin ich noch recht neu in meiner Administrator-Position und muss mich daher an euch wenden.
RAS-Dienste laufen und auch die VPN-Ports sind offen (glaube die heißen Miniports, ~10 Stück an der Zahl)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

VG
trmanky

Member: aqui
aqui Sep 21, 2011 at 10:26:37 (UTC)
Macs beleidigen gibt schonmal Abzug in der B-Note hier ! Info ist ziemlich oberflächlich, also etwas mehr davon face-sad
  • Welches VPN Protokoll ?
  • Wo ist der VPN Server ? Firewall, Router oder Server
  • Gibts ein Port Forwarding wenn Server VPN Server ist ? Wenn ja welche ?
  • Was sagt das Event Log im VPN Server oder Server ?
  • Was sagt das Log im Router (Verbindugsabbruch PPPoE usw. ?)
Ohne das können wir hier wie immer nur die Kristallkugel bemühen ! Wenn dir das reicht...?