Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

GELÖST

VPN Verbindung L2TP IPSec

Mitglied: MasterBlaster88

MasterBlaster88 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.08.2014, aktualisiert 21.08.2014, 15513 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem: ich habe seit neustem Windows 8.1. Jetzt hatte ich vorher auf meinem Win7 Rechner ein paar VPNs. Die will ich natürlich wieder einrichten.
Die meisten VPNs habe ich nur mit L2TP / IPsec und Pre-Shared-Key gemacht.

Jetzt richte ich genauso wie die VPN Verbindung ein, wie auf einem Windows 7 PC (hab einen nebendran gestellt und die selben klicks vorgenommen) und auf dem Win7 PC funktioniert es und auf dem Win8.1 PC nicht. Oo

Kurzer Ablauf der VPN Einrichtung:
als Ziel: <<feste öffentlche IP - Adresse>>
Sicherheit:
VPN-Typ: Layer-2-Tunneling Protokoll mit IPsec (L2TP/IPsec)
Erweiterte Einstellungen: - Vorinstallierten Schlüssel für Authentifizierung verwenden (angehakt)
Schlüssel eingegeben!

Datenverschlüsselung:
Erforderlich (Verbindung trennen, falls Server dies ablehnt)

Folgende Protokolle zulassen
Chap + MS-Chap v2

sonst wurden keine Änderungen vorgenommen.

Fehlermeldung beim Win8.1 PC:
Fehler "791": Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da keine Sicherheitsrichtlinie für die Verbindung gefunden wurde.


Hab auf dem Router ein PPTP-User angelegt, und da geht es auf anhieb, auch auf dem Win8.1 PC....
Hab das Problem auf fast allen Routern, mit denen wir arbeiten: Drayteks, Zyxell...

Hat jemand eine Idee?? Hab ich was falsch gemacht??
Falls es erforderlich ist: die VPN Verbindung geht auf eine Zywall USG 300.
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 19.08.2014, aktualisiert 21.08.2014
Moin MasterBlaster88,
schon mal das NAT-Traversal in der Registry angepasst:
http://support.microsoft.com/kb/926179/en-us
unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PolicyAgent
einen DWORD-Wert mit dem Namen AssumeUDPEncapsulationContextOnSendRule erstellen und den Wert 2 zuweisen. Danach Neustart.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.08.2014 um 15:53 Uhr
Ansonsten findest du hier noch Grundlageninfos zu dem Thema:
http://www.administrator.de/wissen/ipsec-vpn-mit-cisco-mikrotik-pfsense ...
Bitte warten ..
Mitglied: MasterBlaster88
21.08.2014 um 09:52 Uhr
Hi Leute,

hatte die letzten Tage nicht viel Zeit, aber jetzt habe ich es ausprobiert.
Es geht wieder alles.
Nach dem NAT-Traversal hatte ich dann eine andere Fehlermeldung, aber es ging immer noch nicht.

Aus Verzweiflung hatte ich den DrayTek Smart VPN Client drauf und aus beruflichen Gründen die dämliche AVM Software (Fritz!Fernzugang, etc...).
Beides Deinstalliert, neu gestartet. (Alle Verbindungen gekillt ?!?! "Es wurden keine Verbindungen gefunden") Naja hab dann PC Stromlos gemacht dann waren die wieder da.

VPN klappt jetzt auch tadellos.
Danke nochmal an Uwe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
L2TP-IPsec VPN pfSense 2.3
gelöst Frage von maddigLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich bin zurzeit am versuchen einen VPN Server mit L2TP/IPsec zum laufen zu bringen. Die meisten Tutorials basieren ...

Netzwerke
VPN DHCP IPSec im Vergleich zu L2TP over IPSec
Frage von TomJonesNetzwerke1 Kommentar

Moin zusammen, wenn ich per DHCP IP-Adressen an meine VPN Klienten zuweisen möchte, benötige ich dann zwingend L2TP over ...

Router & Routing
Heimnetz OpenVPN Verbindung für iOS VPN Verbindung L2TP IPSec nutzbar machen
Frage von Maverick420Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Verbindung ins Uni-Netzwerk wird bei uns über OpenVPN realisiert. Nur über die VPN-Verbindung ist ...

Firewall
Zertifikatsauswahl bei L2TP VPN Verbindung
Frage von Thomas.BachmaierFirewall1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier 2 Firewalls (Defendo und Astrao UTM 100) an zwei verschiedenen Standorten die ich beide ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...