Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vpn verbindung: lan UND wan (aber kein split tunneling) mit SonicWall TZ170

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: 41699

41699 (Level 1)

16.01.2007, aktualisiert 18.01.2007, 6647 Aufrufe, 1 Kommentar

möchte einen externen teilnehmer mittels vpn mit unserem netzwerk verbindung; dieser teilnehmer soll über die internet connection des netzwerks ins internet

hallo,

ich habe folg. problem:

ich habe nen externen benutzer, welcher mit seinem rechner mittels vpn in unser netzwerk connecten soll (netzwerk 10.0.0.xx). der benutzer verwendet dabei den sonicwall global vpn client.

der vpn tunnel ins firmennetz funktioniert schon (es können die pc's im windows netzwerk gesehen werden, es kann gedruckt werden und pings und zugriff auf die server im netzwerk ist bereits möglich).

allerdings soll dieser benutzer über die internet anbindung der firma ins internet (nicht split tunneling !!). der vpn tunnel wird dzt. nur von der tz 170 gemanaged. die tz 170 ist gleichzeitig auch der gateway ins internet für die clients im firmennetz.

ist es möglich, die sonicwall tz170 so zu konfigurieren, dass der vpn user auch mittels der firmen-inet-anbindung ins internet kann ?
ich hab einen haken bei "Set Default Route as this Gateway" und bei dem default lan gateway hab ich die ip der tz170 eingetragen. (die tz170 hat 10.0.0.254)
connecte ich nun mit dem client, und mach ipconfig, so steht beim client standard gateway die ip des clients selbst (10.0.0.9).
entferne ich den haken in der tz170 und setze den default gateway auf 0.0.0.0 und lass den client wieder connecten, so steht beim standard gateway keine ip addresse.
hab schon alle möglichen kombinationen probiert aber ich komm einfach nicht mittels vpn tunnel ins internet.

die tz170 läuft mit dem sonicwall standard os.

vielleicht habt ihr eine lösung dafür oder evtl. das gleiche problem.
danke schon mal im voraus,
geronimo
Mitglied: aqui
18.01.2007 um 02:00 Uhr
Auf dem Client und nicht auf der Firewall selber musst du den Haken setzen, das der Client den Tunnel als default Gateway nutzen soll !!!
Oft werden aber keine oder falsche Werte in den Adaptersettings angezeigt. Du solltest bei erfolgter Einwahl besser mal route print am Client PC eingeben um die aktuellen Routen zu sehen !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN in LAN-LAN Verbindung zwischen zwei Fritzbox-Netzwerken in DMZ (3)

Frage von Molar88 zum Thema Router & Routing ...

Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung! (5)

Frage von MrNight zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (28)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...