Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN-Verbindung mit Lancom-Produkten

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: steinbock

steinbock (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2013 um 17:58 Uhr, 1879 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Lancom-Produkten

geplantes Szenario.

Hauptstandort:
Lancom EF+
Kabel Deutschland 100 / 5
LTE-Router Speedport 100 / 5


Standort 1
VDSL25 / 5
Lancom 1781VAW


Standort 2
ADSL 16 / 1
Lancom 1781VAW

Standort 3
ab 2014


ca. 2-3 Mitarbeiter die sich von außen einwählen sollen, also 5-6 gleichzeitige VPN-Verbindungen zum Router.

Hat jemand diese Konstellation schon im Einsatz ? Wie verhält sich die Geschwindigkeit im VPN? Was gibts da evtl. zu beachten (MTU, Priorisierung, Bandbreitenmanagement). Reicht am Hauptstandort der Router oder muß es war größeres sein (z.B. 7100+)
Am Hauptstandort steht ein Terminalserver auf dem über VPN gearbeitet wird.

Vielen Dank
Frank
Mitglied: Arch-Stanton
04.12.2013 um 23:31 Uhr
Wir haben den 7100+, der hat genügend Saft, um unsere Filialen anzubinden. Läuft performant und sehr stabil und ist dabei einfach einzurichten. VPN´s sind im Handumdrehen angedockt... Priorisierung ist relevant, wenn Du voip einsetzt, aber das weißt Du ja. Die Filialrouter sind ja gut gewählt.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
05.12.2013 um 05:05 Uhr
Hallo,

also 5-6 gleichzeitige VPN-Verbindungen zum Router.
Viele Router sind bis 25 VPN Verbindungen von vorne herein ausgelegt und wenn das nicht reicht kann man mitunter noch eine Zusatzlizenz
erwerben um noch mehr VPN Verbindungen abzuhandeln, allerdings würde ich immer den Weg der Langlebigkeit und mit ein wenig Reserve
gehen wollen, also sprich einen 7100+ und zwei WAN Leitungen denn dann kann man den Verkehr auch noch splitten und hat im Fall der Fälle
noch einen Backupleitung.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: steinbock
05.12.2013 um 08:34 Uhr
Hallo Arch Stanton,

darf ich fragen, wie viele gleichzeitige VPN-Verbindungen du hast ? Welchen Internetzugang nutzt ihr am Hauptstandort ? Sind evlt. auch schon Filialen über LTE angebunden ? Danke schon mal im Voraus ..


schöne Grüße
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Iphone zu Lancom R883VAW und Fritzbox 7490 zu Lancom? (4)

Frage von babylon05 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
FritzBox 4020 als VPN hinter Lancom (12)

Frage von padward zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline (9)

Frage von DanyCode zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...