Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN-Verbindung mit Lancom-Produkten

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: steinbock

steinbock (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2013 um 17:58 Uhr, 1963 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

bin auf der Suche nach Erfahrungen mit Lancom-Produkten

geplantes Szenario.

Hauptstandort:
Lancom EF+
Kabel Deutschland 100 / 5
LTE-Router Speedport 100 / 5


Standort 1
VDSL25 / 5
Lancom 1781VAW


Standort 2
ADSL 16 / 1
Lancom 1781VAW

Standort 3
ab 2014


ca. 2-3 Mitarbeiter die sich von außen einwählen sollen, also 5-6 gleichzeitige VPN-Verbindungen zum Router.

Hat jemand diese Konstellation schon im Einsatz ? Wie verhält sich die Geschwindigkeit im VPN? Was gibts da evtl. zu beachten (MTU, Priorisierung, Bandbreitenmanagement). Reicht am Hauptstandort der Router oder muß es war größeres sein (z.B. 7100+)
Am Hauptstandort steht ein Terminalserver auf dem über VPN gearbeitet wird.

Vielen Dank
Frank
Mitglied: Arch-Stanton
04.12.2013 um 23:31 Uhr
Wir haben den 7100+, der hat genügend Saft, um unsere Filialen anzubinden. Läuft performant und sehr stabil und ist dabei einfach einzurichten. VPN´s sind im Handumdrehen angedockt... Priorisierung ist relevant, wenn Du voip einsetzt, aber das weißt Du ja. Die Filialrouter sind ja gut gewählt.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
05.12.2013 um 05:05 Uhr
Hallo,

also 5-6 gleichzeitige VPN-Verbindungen zum Router.
Viele Router sind bis 25 VPN Verbindungen von vorne herein ausgelegt und wenn das nicht reicht kann man mitunter noch eine Zusatzlizenz
erwerben um noch mehr VPN Verbindungen abzuhandeln, allerdings würde ich immer den Weg der Langlebigkeit und mit ein wenig Reserve
gehen wollen, also sprich einen 7100+ und zwei WAN Leitungen denn dann kann man den Verkehr auch noch splitten und hat im Fall der Fälle
noch einen Backupleitung.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: steinbock
05.12.2013 um 08:34 Uhr
Hallo Arch Stanton,

darf ich fragen, wie viele gleichzeitige VPN-Verbindungen du hast ? Welchen Internetzugang nutzt ihr am Hauptstandort ? Sind evlt. auch schon Filialen über LTE angebunden ? Danke schon mal im Voraus ..


schöne Grüße
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Router für VPN Verbindung (lancom ?!?)
gelöst Frage von uuppssWindows Netzwerk5 Kommentare

Liebes AdminTeam, ich möchte 2-5 Standorte auf der Hardwareebene vernetzen und VPN Verbindung einrichten, welche Router soll ich dann ...

Router & Routing
VPN-Verbindung zwischen 2 Netzwerken (Lancom)
gelöst Frage von LargelotRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen, Grundbeschreibung Das Mutter (Router Lancom 1721+) und Tochterunternehmen (1781VA) in dem ich tätig bin, sind derzeit über ...

Router & Routing
VPN-Verbindung ShrewSoft auf Lancom mit 2 Internetzugängen
Frage von steinbockRouter & Routing

Hallo, wir haben einen Lancom Router (1781EF+) im Einsatz der über 2 getrennte Kabel-Deutschland-Anschlüsse ins Internet kommt. Zugang 1: ...

Router & Routing
LANCOM VPN Verbindung - Routing bricht nach einiger Zeit ab
Frage von scout71Router & Routing11 Kommentare

Hallo Forum, folgende VPN Verbindungen bestehen bei uns: Cloud Tk-Anlage < VPN> LANCOM Router < VPN LANCOM Router < ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 2 StundenErkennung und -Abwehr

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücke Spectre und ...

Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office9 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 1 TagDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 1 TagSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...