trollyun

VPN Verbindung mit Linksys BEFVP41

Kein Pingen nach Verbindung möglich.

Hallo,
ich versuche mit dem BEFVP41 und einer Clientensoftware von Greenbow einen Tunnel aufzubauen. Die Verbindung kommt auch ohne Fehler zustande. Leider kann ich aber nichts anpingen. Die IP`s der Netze sind gleich, der Router ist der Hauptrouter ohne vorgeschaltete Firewall. Ich habe NAT und Firewall im Router deaktiviert. T-Online ist der ISP. Ich verzweifel daran. Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, was ich versuchen kann? Meine Kreativität ist nämlich diesbezüglich ausgeschöpftface-smile

Member: aqui
aqui Aug 02, 2008 at 15:53:09 (UTC)
Was meinst du mit die IPs der Netze sind gleich ???
Die Firewall kann man zwar ausschalten aber NAT niemals, dann würde dein Internet Zugang nicht klappen.

Es mag sein das du nur mit dem Linksys VPN Client arbeiten kannst und der Linksys keine fremden VPN Clients supportet....dann hast du Pech mit dem Greenbow face-sad
Member: trollyUN
trollyUN Aug 03, 2008 at 09:30:32 (UTC)
Hallo,

ersteinmal danke für die Antwort. Das Netz hinter dem Router hat 192.168.168.x / 255.255.255.0 und die IP des Clienten hat 192.168.1.2 / 255.255.255.0, was ich auch als Locale Secure Group definiert habe.
Greenbow sat, dass es mit o.g. Router möglich ist und hat sogar dafür extra eine Anleitung im Netz. Leider ist die Anleitung an irgendeiner Stelle für mich nicht genau genug, daher poste ich hier das Problem ja face-smile
Member: aqui
aqui Aug 03, 2008 at 16:33:02 (UTC)
OK, dann kann es daran nicht liegen. Wenn du die VPN Verbindung aufgebaut hast und mal ipconfig -all eingibst bekommst du auf dem VPN Adapter des Clients dann eine IP aus dem 192.168.168er Netz ???
Member: trollyUN
trollyUN Aug 03, 2008 at 18:10:26 (UTC)
Da ist gar kein VPN Adapter des Clienten zu sehen?!
Member: aqui
aqui Aug 04, 2008 at 10:24:15 (UTC)
Ooops, eigentlich müsste dort in jedem Fall sowas wie

Ethernetadapter VPN Connect Adapter:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.1.1
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :

oder

PPP-Adapter Test:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: test.local
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 172.16.10.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
Standardgateway . . . . . . . . . :

stehen, wenn der Adapter eine aktive VPN Verbindung hat !!!