kerberosv5

VPN Verbindung vor dem Login starten

Ist es möglich dass eine VPN Verbindung bereits vor der Anmeldung aufgebaut wird, und auch bestehen bleibt wenn sich der User abmeldet ? Wenn ja, wie ?

Member: Dani
Dani May 28, 2007 at 11:42:06 (UTC)
Moin kerberosv5,
Vorweg ein Satz: Ein paar Info's zu dem was du vorhast, welches Equiment du schon hast (bitte mit Bezeichnung von Router, etc...) und welches Betriebssystem im Einsatz ist, wären von Vorteil.

Bei Windows ist das relativ einfach: Du brauchst einen Router der den VPN-Dienst hat. Sprich der Router muss die VPN-Verbindung aufbauen. Der Rest läuft fast von selber. face-smile

Gruß
Dani
Member: kerberosv5
kerberosv5 May 28, 2007 at 14:35:04 (UTC)
Der Router kann VPN... aber genau deswegen ja, ich muss eine VPN Verbindung aufbauen weil sonst der Rechner im Wlan isoliert ist , d.h Internetzugang nur über VPN möchlich.(PPTP VPN, also keine externe Software notwenig).Jetzt möchte ich den Rechner fernsteuern (RDP) , und da wärs nicht schlecht wenn sich nach dem abmelden nicht die VPN Verbinung trennen würde, und nach einen neustart (z.b wegen Patchinstallation) gleich die VPN Verbindung aufbauen würde.
Member: Dani
Dani May 28, 2007 at 18:47:11 (UTC)
Hallo,
Der Router kann VPN...
Du meinst er lässt nach außen die VPN-Verbindung durch!! Sprich im Moment baut der Client (nicht der Router) die Verbindung auf. Und genau dort ist das Problem.

....Rechner im Wlan isoliert ist , d.h Internetzugang nur über VPN möchlich
Das lässt mich mit wenigen Klicks ändern.

...und da wärs nicht schlecht wenn sich nach dem abmelden nicht die VPN Verbinung trennen
würde, und nach einen neustart (z.b wegen Patchinstallation) gleich die VPN Verbindung
aufbauen würde.
Die Lösung ist ein Router der die VPN-Verbindung herstellen kann (Router => Server). Was hast du denn für ein Router?? Ein 0815 Router kann sowas natürlich nicht.

Gruß
Dani
Member: kerberosv5
kerberosv5 May 28, 2007 at 21:40:21 (UTC)
Das lässt mich mit wenigen Klicks
ändern.
Soll aber nicht so sein.Da mehrere Leute hier das Wlan teilen und ich WPA2 PSK und nicht WPA2 Enterprise nutze.VPN bringt hier mehr Datenschutz rein, da jeder sein eigenes VPN Passwort hat

Die Lösung ist ein Router der die
VPN-Verbindung herstellen kann (Router =>
Server). Was hast du denn für ein
Router?? Ein 0815 Router kann sowas
natürlich nicht.
Nein, nein, der Router soll keine VPN Verbindung aufbauen, wohin auch ? Er soll nur als Responder dienen und VPN verbindungen die vom wlan her kommen terminieren, mehr nicht