ahimvx

VPN Verbindung von Mac zu Windows Server 2003 über PPTP

Hallo,

ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen
über PPTP. Da dies nicht funktioniert, kann ich auch keinen Remote Desktop starten.
Ich kann zwar per Bootcamp Windows benutzen, aber ich möchte es gerne auch über MacOS realisieren.
Wenn ich mich mit Wlan im gleichen Netzwerk vom Server verbinde klappt das Remote Desktop logischerweise.

Über VPN kommt der Fehler "Host is down" wenn ich einen Ping Test mache.
Es steht zwar in den Netzwerk Einstellungen "Verbunden", aber mehr auch nicht.

Über den PC klappt alles wunderbar. Nur am Mac nicht.
Wenn ich traceroute am Mac mache, dann steht immer nur "Host is down".

Member: Criemo
Criemo Nov 07, 2014, updated at Jan 29, 2015 at 11:42:58 (UTC)
Hi,

hast du dich an eine Solche Anleitung gehalten?

http://www.portunity.de/access/wiki/PPTP-Tunnel_(IPv4)_unter_Mac_OS_X_e ...

wenn nicht gehe es bitte nochmal schritt für schritt durch, weil bei mir hat es problemlos funktioniert!

VG
Criemo
Member: ahimvx
ahimvx Nov 07, 2014 at 10:25:34 (UTC)
Danke für die Antwort.

Ich kenne diese Anleitung nicht. Wenn ich auf den link klicke, komme ich zu keiner Anleitung?
Oder finde ich das irgendwie nicht?

Grüße
Member: Criemo
Solution Criemo Nov 07, 2014, updated at Jan 29, 2015 at 11:42:18 (UTC)
http://www.portunity.de/access/wiki/PPTP-Tunnel_(IPv4)_unter_Mac_OS_X_einrichten_(Anleitung)

sorry, jetzt stimmt es!!!
Member: aqui
aqui Nov 07, 2014, updated at Jan 29, 2015 at 11:42:44 (UTC)
Komisch...klappt hier auf Anhieb mit einem MacBook und Mavericks sowohl mit PPTP als auch mit L2TP fehlerlos.
Irgendwas machst du also falsch...oder es ist zwischen VPN Client und Server irgendwo eine Firewall oder ein NAT Router über die PPTP nicht drüber kommt. (Fehlendes Port Forwarding von TCP 1723 und GRE !)
Die "Host down" Fehlermeldung lässt das ganz stark vermuten, da aus Sicht des Clients der PPTP Server nicht erreichbar ist.
Leider schreibst du rein gar nichts zu deinem Netzdesign so das wir hier nur im freien Fall raten und die berühmte Kristallkugel befragen können face-sad

Dieses Forums Tutorial sollte dir zur einer schnellen Lösung helfen:
VPNs einrichten mit PPTP
Member: ahimvx
ahimvx Nov 08, 2014 at 08:07:12 (UTC)
Tut mir Leid. Ich bin jetzt nicht so der Profi in solchen Dingen face-smile
Was meinst du mit Netzdesign?
Wir haben einen Windows Server 2003 im Verein. Ich möchte mich damit per VPN verbinden.
Mit Windows 7 und Windows 8 PCs läuft alles einwandfrei. Wir haben einen Netzwerkadministrator, der sich um das meiste Zeug kümmert.
Für den PC hat er eine automatische VPN Installation eingerichtet, wo man nur eine exe ausführen muss. Dann ist schon alles eingerichtet.
Er hat mir gesagt, dass ich eine PPTP Verbindung aufbauen muss, wenn ich mich mit meinem Mac per VPN zum Server verbinden will.

Ich habe den Link von Criemo befolgt. Aber wenn ich dann eine Verbindung starten will, dann steht da immer "Die Verbindung ist aufgrund einer unültigen PPP-Einstellung fehlgeschlagen." Ich habe auch verschiedene Einstellungen im Einstellungsmenü vorgenommen. Aber ohne Erfolg.

Den Link von aqui kannte ich schon, aber das hat auch nichts gebracht.

Kannst du das mit den Ports genauer erklären? Was soll ich unserem Netzwerkadmin sagen, dass das mit diesen Ports klappt?

Ich danke für eure Mühen face-smile
Member: aqui
Solution aqui Nov 17, 2014, updated at Jan 29, 2015 at 11:42:12 (UTC)
Tut mir Leid. Ich bin jetzt nicht so der Profi in solchen Dingen
Muss man auch nicht sein, dafür gibts ja Foren wie diese obwohl die eigentlich auf Administratoren ausgerichtet sind und nicht auf Anfänger wie dich face-sad
Was meinst du mit Netzdesign?
Wie deine Endgeräte und aktiven Komponenten verschaltet sind, IP Adressierung, Router, Firewall, WLAN usw.
Er hat mir gesagt, dass ich eine PPTP Verbindung aufbauen muss, wenn ich mich mit meinem Mac per VPN zum Server verbinden will.
Ist aj auch kein Thema und mit 2 Mausklicks auf dem Mac erledigt !
Wie das genau geht auf dem Mac erklärt dir dieses Tutorial hier im Forum ganz genau:
VPNs einrichten mit PPTP
dann steht da immer "Die Verbindung ist aufgrund einer unültigen PPP-Einstellung fehlgeschlagen."
Dann ist das naheliegenste doch das du mal den obigen Admin fragst welche PPTP Parameter er denn auf dem PPTP Server eingestellt hat damit du das richtig anpassen kannst ?! Hast du das mal gemacht ?? Wenn ja WIE lauten die Parmeter (siehe auch Tutorial !)
aber das hat auch nichts gebracht.
Warum nicht ??
Kannst du das mit den Ports genauer erklären?
Das wird im Tutorial doch ganz genau erklärt ??
Sitzt du ggf. hinter einem NAT Router mit dem Mac der kein PPTP Passthru supportet ??
Dann musst du auf dem Router ein Port Forwarding für GRE und TCP 1723 einstellen (siehe Tutorial). Der Fehler liegt dann wie so oft am lokalen Router. Viele Billigmodelle oder billige Provider Zwnagsrouter supporten oft kein PPTP Passthrough so das das dann konfiguriert werden muss.
Siehe auch dazu das obige Tutorial Kapitel "hinter NAT Router..." !!
Member: ahimvx
ahimvx Jan 28, 2015 at 23:39:12 (UTC)
Danke für die Mühe. Ich habe mir das schon vor langem durchgelesen, aber ich bin nicht dazu gekommen dir zu antworten.

Gestern habe ich das Update 10.10.2 und einen Remote Desktop Client Update für mein Macbook installiert. Nun geht das VPN ohne Probleme. Also war wohl nichts falsch eingestellt. Es gab da wohl einen Bug im System.
Trotzdem Danke für die hilfreichen Unterstützungen.
Member: aqui
aqui Jan 29, 2015 updated at 11:42:30 (UTC)
Hört sich gut an wenn nun alles so klappt wie es soll !

Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !