Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN-Verbindung Mobiltelefon - M0n0wall - welches OS, welcher Client?

Frage Netzwerke UMTS, EDGE & GPRS

Mitglied: cantor

cantor (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2012, aktualisiert 11:33 Uhr, 3448 Aufrufe

Mit einem - noch anzuschaffenden - Smartphone will/muß ich über VPN (IPsec) auf mein Heimnetz zugreifen. Als VPN-Server ist eine m0n0wall im Einsatz. Ich stehe vor der Frage, welches Handy-OS und welcher VPN-Client dafür in Frage komen.

In meinem Heimnetzwerk arbeitet eine m0n0wall als VPN-Server. Von meinem Laptop kann ich mit dem Shrew Client problemlos via VPN zugreifen. Es steht die Anschaffung eines Smartphones an, mit welchem ich ebenfalls via IPsec VPN auf das Heimnetzwerk zugreifen will.

Nach meinen ersten Recherchen scheidet Windows Phone 7 wohl aus, da keine VPN-Unterstützung integriert ist. Mit Version 8 soll sich das - zumindest laut diverser Vorabinfos im Inet - wohl auch nicht ändern.

Symbian (Nokia) hat wohl einen IPsec fähigen VPN Client mit an Bord, ich habe aber bisher lediglich einige Berichte zu einem erfolgreichen Verbindungsaufbau zu einer Fritzbox gefunden.

Android 4 bringt ebenfalls einen IPsec fähigen Cleint mit, jedoch scheint es damit noch Probleme zu geben, siehe z.B. unter http://www.android-hilfe.de/android-ice-cream-sandwich/177335-ipsec-vpn ...
Mit der App VPNC scheint es unter Android generell zu funktionieren, aber nur, wenn das Mobiltelefon gerootet ist.

Bada 2.0 bringt angeblich ebenfalls einen IPsec-fähigen Client mit. Berichte über erfolgreiche Konfiguration konnte ich bisher keine finden.

Ein iPhone ist mir zum einen eigentlich zu teuer und wäre nur dann eine Alternative, wenn sich das Ziel anderweitig nicht vernünftig erreichen ließe.

Mein Problem ist nun, daß ich mir ungern ein Smartphone "auf Verdacht" kaufen möchte um dann festzustellen, daß ich damit nicht per VPN auf mein Heimnetzwerk zugreifen kann.

Daher hoffe ich, daß es hier jemanden gibt, der mit Handy via IPsec auf das Netzwerk hinter einer m0n0wall zugreigfen kann und mir seine Konfiguration mitteilen kann.

Ich bin für alle hilfreichen Tipps mehr als dankbar.

Gruß Jürgen
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Tipps & Tricks
gelöst Portforwarding üner VPN Verbindung Client side (4)

Frage von fibs7000 zum Thema Tipps & Tricks ...

LAN, WAN, Wireless
Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client (2)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Client in Domäne via VPN Verbindung aufnehmen (6)

Frage von Robgro zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...