Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung auf Monowall LAN APs nicht erreichbar

Frage Internet

Mitglied: ph0rl2

ph0rl2 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.06.2010, aktualisiert 19.06.2010, 3698 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo.

ich habe eine Monowall aufgesetzt. Der Aufbau sieht wie folgt auf:
Internet - Monowall - Switch - Accesspoints
Die Monowall hat die IP 192.168.3.1:52222
Die IP der Accespoints sind 192.168.3.2 und 192.168.3.7

Wenn ich mich mit meinem Laptop direkt an den Switch/ins WLAn klinke kann ich die AP's erfolgreich über den IE aufrufen.
Wenn ich mich per VPN (PPTP) auf die Monowall einwähle kann ich die AP's nicht mehr erreichen.
Auf die Monowall kann ich mich problemlos über 192.168.3.1:52222 schalten und von dort auch die APS erfolgreich pingen. Ein Ping über CMD funktioniert nicht.
Was muss ich bei der Monowall noch ändern?
Mitglied: dog
18.06.2010 um 23:49 Uhr
Welche IP hast du über VPN?
Haben die APs einen Default Gateway eingetragen?
Bitte warten ..
Mitglied: DrBulla
19.06.2010 um 00:09 Uhr
Eine VPN Verbindung wird doch zur m0n0wall aufgebaut. Der Ping über Command pingt dann nach meinem Verständnis die IP der m0n0wall, aber nicht der Hardware dahinter. Muss da eine FW-Regel her, dass ein PingRequest auch durch/zur VPN Verbindung erlaubt werden muss?
aqui wird sich der Frage sicherlich annehmen und präsentiert eine logische plausible Erklärung ;)
Bitte warten ..
Mitglied: ph0rl2
19.06.2010 um 00:28 Uhr
also meine monowall ist
192.168.3.1
255.255.255.0

wenn ich mich per vpn verbinde erhalte ich
192.168.3.160
255.255.255.255

ich denke da liegt das problem.
Bitte warten ..
Mitglied: ph0rl2
19.06.2010 um 09:22 Uhr
Hier noch ein paar Konfigurationen:

IPCONFIG für PPTP Adapter:
132f3c3c5950ae360f1baf9d519628e1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Konfiguration DHCP Server LAN
a39a359c1e98b80d7135dc884223aa29 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Konfiguration VPN
e0ff8b46721cf0aa5c6b5a0c6d0a6828 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.06.2010 um 10:39 Uhr
Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die entspr. Firewall Regel für das VPN vergessen !!
Bedenke immer das die Monowall eine Firewall ist, da ist, wie bei FW in der Regel immer üblich, immer erst alles verboten was du nicht ausdrücklich erlaubst !
Lies dir bitte dieses Tutorial:
http://www.administrator.de/PPTP_VPN_mit_Client_und_DD-WRT_auf_M0n0wall ...
genau durch !!
Speziell der Absatz übder das Anpassen der FW Regeln !!
http://www.administrator.de/PPTP_VPN_mit_Client_und_DD-WRT_auf_M0n0wall ...
Dort wird ganz genau erklärt was du machen musst damit dein Szenario im Handumdrehen funktioniert !!
Übrigens:
Meist sagt dir die Monowall das auch selber wenn du einmal in die Firewall Logs gehst und dir diese ansiehst. Einmal das Log löschen, dann einen Zugriff auf die APs versuchen.
Die Log Fehlermeldung sagt dir dann sofort wo es kneift in den FW Regeln bzw. was da angepasst werden muss....eigentlich ganz einfach !!
Bitte warten ..
Mitglied: tikayevent
19.06.2010 um 13:38 Uhr
Du musst bei Remote Address Range eine andere IP-Adresse als auf dem LAN-Interface eingeben, da es sonst zu keinem Routing kommt. Danach aber die Firewallregel nicht vergessen, die den Verkehr zwischen den Netzwerken zulässt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
Rechner-Freigaben hinter VPN-Verbindung nicht erreichbar
gelöst Frage von arciklangNetzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich versuche gerade ein (bzw. zwei) Netzwerke aufzubauen an zwei verschiedenen Standorten (Standort A mit 192.168.x.x und Standort ...

Router & Routing
FritzBox nach VPN-Verbindung nicht mehr erreichbar
gelöst Frage von CometcolaRouter & Routing6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein merkwürdiges Problem und wollte mal in die Runde fragen, ob das bei sich auch ...

Router & Routing
VPN LAN zu LAN Verbindung mit 2 Fritzboxen
gelöst Frage von EnriqeRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Admins, heute wende ich mich einmal wieder ratsuchend an Euch. Ich habe 2 FRitzboxen (7390 fon) über VPN ...

Netzwerkmanagement
OpenVPN Verbindung funktioniert. LAN dahinter ist nicht erreichbar
gelöst Frage von istike2Netzwerkmanagement5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Synology 2600AC als OpenVPN Server eingerichtet. Alles wird durch den Traffic geroutet. Internetzugang funktioniert. Trotz ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 3 StundenWindows 101 Kommentar

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner2 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Brainstorming, einfachste Option 1 getrenntes LAN (mit WAN zugang)
Frage von 132954LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hi, folgendes: Wir bekommen eine Glasfaser Leitung, Und das sollte Optional so aussehen: Ein Modem/Router für das WAN, ein ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...

Batch & Shell
Trusted Sites für alle User auf dem PC einpflegen
Frage von xXTaKuZaXxBatch & Shell12 Kommentare

Aufgabestellung: Es sollen auf 1 PC (bzw. mehreren PCs) vertrauenswürdige Sites per Powershell eingetragen werden, die für alle User ...