Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN-Verbindung mit monowall über PPTP

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: 1epux1

1epux1 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2009, aktualisiert 09:19 Uhr, 9870 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

Ich habe mir seit kurzem mal testweise eine Firewall mit monowall eingerichtet! Nun wollte ich auch mal eine VPN-Verbindung aufbauen, hab alles so eingerichtet wie in der Dokumentation beschrieben, funktioniert leider nicht

Bekomme immer den "Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter sind für die Verbindung nicht korrekt konfiguriert.

Hat einer einen Tipp für mich!?

grüsse
Mitglied: Arch-Stanton
07.05.2009 um 10:01 Uhr
Infos!!! Wie greifst Du von wo womit unter welchem OS darauf zu, ist vorher ein Router, ja nein?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 1epux1
07.05.2009 um 11:22 Uhr
Hi,

ich versuche eine neue Verbindung mit Win XP prof. vom WAN aus auf das Netz einzurichten.
Nein es ist kein Router dazwischen!

grüsse Erich
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.05.2009 um 11:39 Uhr
Normalerweise ist eine Einrichtung kinderleicht und funktioniert auf Anhieb !
So gehst du vor:
  • VPN -> PPTP im M0n0wall Menü klicken
  • Enable PPTP Server klicken
  • Server Address eingeben. Das ist normalerweise immer die WAN IP Adresse !
  • Remote Address Range: Hier gibt man die IP Adressen aus seinem lokalen Netzwerk an. ACHTUNG: die IP Adressen dürfen sich NICHT mit der DHCP Server Range im lokalen netzwerk überschneiden !!
  • Dann unten SAVE klicken !
  • PPTP User einrichten und oben bei PPTP auf Users klicken
  • + klicken und username/pass eingeben z.B. test und test123
  • OK klicken User anlegen und dannach auf APPLY CHANGES um den User zu aktivieren.

Das wars !!!
Wenn du jetzt unter Windows auf "Assistent für neue Verbindungen" gehst, dort Verbindung Netzwerk Arbeitsplatz -> VPN Verbindung -> Nmae -> Keine Anfangsverbindung -> IP Adresse WAN M0n0wall (die die im PPTP konfiguriert !) -> Fertig
eingibst, dann Username und Passwort und die VPN Verbindung eröffnest sollte das auf Anhieb klappen !!!

Achtung: Ggf. musst du für die Firewall Regeln erstellen um den internen Zugriff zu erlauben !!

Nochmal Achtung: Wenn du zwischen WAN IP der M0n0wall und DSL noch einen Router hast musst du hier natürlich ein Portforwarding auf dem Router zur M0n0wall IP einrichten !!! Mit TCP 1723 und dem GRE protokoll mit der Nr. 47 !
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
07.05.2009 um 11:43 Uhr
Also, Du greifst über eine dynamische IP zu, kannst Du die Monowall anpingen?

Ich habe sonst auch Screenshots von meiner Monowall.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 1epux1
07.05.2009 um 12:18 Uhr
Danke an euch beide, hab es jetzt hinbekommen.
Der Fehler war das ich eine IP-Adresse aus dem LAN genommen habe (stand so in der Doku ), statt die WAN-Adresse!

grüsse Erich
Bitte warten ..
Mitglied: Fatboy
25.08.2009 um 23:58 Uhr
Ich habe die Monowall nach der Anleitung konfiguriert und habe folgende Meldung in den Logs:
mpd: [pt15] using interface ng16
mpd: PPTP: waiting for connection on 0.0.0.0

die IP mit überall 0 kann ja nicht sein, oder?

UMTS-Router (Vodafone) 192.168.0.1 <-> Monowall WAN 192.168.0.2; LAN 192.168.1.1
Monowallversion: 1,3b15
Server Adress: 192.168.0.2
Remote Adress: 192.168.1.80 (+16folgende) (nicht im DHCP Bereich)
Portforwarding ist auf dem UMTS Router eingerichtet

Das es grundsätzlich nicht geht, liegt wahrscheinlich an Vodafone, aber die 0.0.0.0 macht mich stutzig. Irgendwelche Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 VPN PPTP Verbindung IP4 Einstellungen
gelöst Frage von SpanglerWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Habe mit Windows 10 Probleme eine PPTP Verbindung mit manuellen IP4 Einstellungen zu erstellen. Ich kann hier ...

Mac OS X
VPN Verbindung von Mac zu Windows Server 2003 über PPTP
gelöst Frage von ahimvxMac OS X8 Kommentare

Hallo, ich versuche vergeblich eine VPN Verbindung von meinem MacBook zu einem Windows Server 2003 herzustellen über PPTP. Da ...

Windows 8
Windows 8.1 PPTP VPN: Die Verbindung ist nicht verfügbar
Frage von twoDarkMessiahWindows 85 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit einige Tagen ein Problem bei der Einrichtung eines PPTP VPN. Jedes mal wenn ich ...

LAN, WAN, Wireless
Keine Internet-Verbindung über PPTP
gelöst Frage von jale29LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen VPN Server mit PPTP mit Hilfe von "ncpa.cpl" ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 17 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 19 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.