Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN-Verbindung mit monowall über PPTP

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: 1epux1

1epux1 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2009, aktualisiert 09:19 Uhr, 9757 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

Ich habe mir seit kurzem mal testweise eine Firewall mit monowall eingerichtet! Nun wollte ich auch mal eine VPN-Verbindung aufbauen, hab alles so eingerichtet wie in der Dokumentation beschrieben, funktioniert leider nicht

Bekomme immer den "Fehler 800: Die VPN-Verbindung kann nicht hergestellt werden. Der VPN-Server ist eventuell nicht erreichbar oder die Sicherheitsparameter sind für die Verbindung nicht korrekt konfiguriert.

Hat einer einen Tipp für mich!?

grüsse
Mitglied: Arch-Stanton
07.05.2009 um 10:01 Uhr
Infos!!! Wie greifst Du von wo womit unter welchem OS darauf zu, ist vorher ein Router, ja nein?

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 1epux1
07.05.2009 um 11:22 Uhr
Hi,

ich versuche eine neue Verbindung mit Win XP prof. vom WAN aus auf das Netz einzurichten.
Nein es ist kein Router dazwischen!

grüsse Erich
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
07.05.2009 um 11:39 Uhr
Normalerweise ist eine Einrichtung kinderleicht und funktioniert auf Anhieb !
So gehst du vor:
  • VPN -> PPTP im M0n0wall Menü klicken
  • Enable PPTP Server klicken
  • Server Address eingeben. Das ist normalerweise immer die WAN IP Adresse !
  • Remote Address Range: Hier gibt man die IP Adressen aus seinem lokalen Netzwerk an. ACHTUNG: die IP Adressen dürfen sich NICHT mit der DHCP Server Range im lokalen netzwerk überschneiden !!
  • Dann unten SAVE klicken !
  • PPTP User einrichten und oben bei PPTP auf Users klicken
  • + klicken und username/pass eingeben z.B. test und test123
  • OK klicken User anlegen und dannach auf APPLY CHANGES um den User zu aktivieren.

Das wars !!!
Wenn du jetzt unter Windows auf "Assistent für neue Verbindungen" gehst, dort Verbindung Netzwerk Arbeitsplatz -> VPN Verbindung -> Nmae -> Keine Anfangsverbindung -> IP Adresse WAN M0n0wall (die die im PPTP konfiguriert !) -> Fertig
eingibst, dann Username und Passwort und die VPN Verbindung eröffnest sollte das auf Anhieb klappen !!!

Achtung: Ggf. musst du für die Firewall Regeln erstellen um den internen Zugriff zu erlauben !!

Nochmal Achtung: Wenn du zwischen WAN IP der M0n0wall und DSL noch einen Router hast musst du hier natürlich ein Portforwarding auf dem Router zur M0n0wall IP einrichten !!! Mit TCP 1723 und dem GRE protokoll mit der Nr. 47 !
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
07.05.2009 um 11:43 Uhr
Also, Du greifst über eine dynamische IP zu, kannst Du die Monowall anpingen?

Ich habe sonst auch Screenshots von meiner Monowall.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: 1epux1
07.05.2009 um 12:18 Uhr
Danke an euch beide, hab es jetzt hinbekommen.
Der Fehler war das ich eine IP-Adresse aus dem LAN genommen habe (stand so in der Doku ), statt die WAN-Adresse!

grüsse Erich
Bitte warten ..
Mitglied: Fatboy
25.08.2009 um 23:58 Uhr
Ich habe die Monowall nach der Anleitung konfiguriert und habe folgende Meldung in den Logs:
mpd: [pt15] using interface ng16
mpd: PPTP: waiting for connection on 0.0.0.0

die IP mit überall 0 kann ja nicht sein, oder?

UMTS-Router (Vodafone) 192.168.0.1 <-> Monowall WAN 192.168.0.2; LAN 192.168.1.1
Monowallversion: 1,3b15
Server Adress: 192.168.0.2
Remote Adress: 192.168.1.80 (+16folgende) (nicht im DHCP Bereich)
Portforwarding ist auf dem UMTS Router eingerichtet

Das es grundsätzlich nicht geht, liegt wahrscheinlich an Vodafone, aber die 0.0.0.0 macht mich stutzig. Irgendwelche Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Verbindung einrichten mit Cisco RV320

Frage von Niklass zum Thema Router & Routing ...

Netzwerkgrundlagen
VPN Verbindung von Laptop mit Windows 7 zu FritzBox 7490 (39)

Frage von Blume11 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Firewall
PFsens Open VPN Verbindung (3)

Frage von OSelbeck zum Thema Firewall ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Ransomware .nm4 (15)

Frage von Zyklo92 zum Thema Viren und Trojaner ...

iOS
16 iPads zentrall verwalten (14)

Frage von simonlohr zum Thema iOS ...

Microsoft Office
+1.000 Ordner in Outlook: Wie besser? (11)

Frage von Matsushita zum Thema Microsoft Office ...