Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung mit einem NB

Frage Netzwerke

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.12.2009 um 19:10 Uhr, 3229 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

habe ne Frage zum Thema VPN:

Ich habe nen Laptop, mit dem ich mich via VPN auf dem Desktop einwähle. Das Grundlegende funktioniert auch alles bestens, Verbindung steht, Dateizugriff etc. funktioniert. Jetzt hätte ich es gerne, dass die VPN-Verbindung automatisch hergestellt wird.

Ist ja grundsätzlich kein Problem, allerdings, möchte ich, dass die Verbinung WIE FOLGT automatisch hergestellt wird:

Wenn ich zuhause bin, kein Problem, NB an, automatisch ins W-Lan, nach Anmeldung wird die Verbindung automatisch hergestellt.


Aber, für unterwegs habe ich einen Web´n Walk Stick.

Ist es möglich, eine VPN-Verbinung automatisch herstellen zu lassen, nachdem man sich ins Internet eingewählt hat und die VPN-Verbindung die Einwahlmethode (nämlich via web´n walk und nicht via w-lanrouter) erkennen zu lassen?

Also, konkret, wenn ich zuhause bin, wird via Task die VPN -Verbindung nach Anmeldung hergestellt. Da bin ich ja automatisch durchs W-lan nach Anmeldung im Internet.

Wenn ich jetzt aber unterwegs bin muss ja die Internetverbindung erst hergestellt werden, daher funktioniert ja die automatische VPN-Einwahl so nicht. Ist es mögllich, dass man die VPN-Verbindung erkennen lassen kann, "ok, die W-Lan Verbindung steht nicht zur Verfügung, wähle dich erst ein, wenn web´n walk steht?" Oder sogar noch besser, PC starten, VPN-Verbinung wird angwählt, stellt fest, W-Lan nicht verfügbar, nächste Möglichkeit web´n walk und web´n walk wählt sich auf Anfrage von VPN zuerst automatisich ein, anschliessend wählt sich vpn ein, geht das irgend wie?

Also kurz und knapp kann man verschiedene Verbindungen vür VPN einrichten, wenn die erste nicht zur Verfügung steht, stellt ein VPN-Einwahltask eine Anfrage z.B. an einen web´n walk Einwahltask, dass sich diese Verbindung hergestellt werden soll und danach wählt sich dann VPN via Wahlwiederholung z.B. automatisch ein?


Wäre super wenn das ginge und mir jemand nen Tip gibt, wie...

Gruss
Mitglied: micneu
10.12.2009 um 19:31 Uhr
Schau dir mal autoit an.
http://www.autoit.de/

dakannst du dir ein script schreinben was abfragt ob eine internet verbindung besteht und danach automatisch die vpn verbindung herstellt.

schritte
1. prüfe internet (ping auf eine webseite)
2.besteht die internet verbindung starte das vpn programm

was nutzt du für eine vpn verbindung (openvpn, ipsec...)
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
10.12.2009 um 19:57 Uhr
ich nutze die Windows XP eigene Variante, bei VPN-Typ ist "automatisch" eingestellt, funktioniert auch ganz gut so. Gibt es irgendwelche Vorteile wenn eine "VPN-Software" nutzt?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2009 um 10:34 Uhr
Kommt darauf an WAS für ein VPN Protokoll du nutzt PPTP, L2TP, IPsec etc. ??? Das teilst du uns ja leider nicht mit
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
15.12.2009 um 14:15 Uhr
ich persönlich nutze sehr gerne OpenVPN oder mit unseren Draytek Routern IPSec

Gruß Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerke mit einer VPN Verbindung verbinden lassen (16)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
gelöst VPN Verbindung WIndows Rechner via FritzBox Fernzugang - Kein Internet

Frage von garack zum Thema Netzwerke ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...