Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung mit einem NB

Frage Netzwerke

Mitglied: wescraven07

wescraven07 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.12.2009 um 19:10 Uhr, 3260 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Admins,

habe ne Frage zum Thema VPN:

Ich habe nen Laptop, mit dem ich mich via VPN auf dem Desktop einwähle. Das Grundlegende funktioniert auch alles bestens, Verbindung steht, Dateizugriff etc. funktioniert. Jetzt hätte ich es gerne, dass die VPN-Verbindung automatisch hergestellt wird.

Ist ja grundsätzlich kein Problem, allerdings, möchte ich, dass die Verbinung WIE FOLGT automatisch hergestellt wird:

Wenn ich zuhause bin, kein Problem, NB an, automatisch ins W-Lan, nach Anmeldung wird die Verbindung automatisch hergestellt.


Aber, für unterwegs habe ich einen Web´n Walk Stick.

Ist es möglich, eine VPN-Verbinung automatisch herstellen zu lassen, nachdem man sich ins Internet eingewählt hat und die VPN-Verbindung die Einwahlmethode (nämlich via web´n walk und nicht via w-lanrouter) erkennen zu lassen?

Also, konkret, wenn ich zuhause bin, wird via Task die VPN -Verbindung nach Anmeldung hergestellt. Da bin ich ja automatisch durchs W-lan nach Anmeldung im Internet.

Wenn ich jetzt aber unterwegs bin muss ja die Internetverbindung erst hergestellt werden, daher funktioniert ja die automatische VPN-Einwahl so nicht. Ist es mögllich, dass man die VPN-Verbindung erkennen lassen kann, "ok, die W-Lan Verbindung steht nicht zur Verfügung, wähle dich erst ein, wenn web´n walk steht?" Oder sogar noch besser, PC starten, VPN-Verbinung wird angwählt, stellt fest, W-Lan nicht verfügbar, nächste Möglichkeit web´n walk und web´n walk wählt sich auf Anfrage von VPN zuerst automatisich ein, anschliessend wählt sich vpn ein, geht das irgend wie?

Also kurz und knapp kann man verschiedene Verbindungen vür VPN einrichten, wenn die erste nicht zur Verfügung steht, stellt ein VPN-Einwahltask eine Anfrage z.B. an einen web´n walk Einwahltask, dass sich diese Verbindung hergestellt werden soll und danach wählt sich dann VPN via Wahlwiederholung z.B. automatisch ein?


Wäre super wenn das ginge und mir jemand nen Tip gibt, wie...

Gruss
Mitglied: micneu
10.12.2009 um 19:31 Uhr
Schau dir mal autoit an.
http://www.autoit.de/

dakannst du dir ein script schreinben was abfragt ob eine internet verbindung besteht und danach automatisch die vpn verbindung herstellt.

schritte
1. prüfe internet (ping auf eine webseite)
2.besteht die internet verbindung starte das vpn programm

was nutzt du für eine vpn verbindung (openvpn, ipsec...)
Bitte warten ..
Mitglied: wescraven07
10.12.2009 um 19:57 Uhr
ich nutze die Windows XP eigene Variante, bei VPN-Typ ist "automatisch" eingestellt, funktioniert auch ganz gut so. Gibt es irgendwelche Vorteile wenn eine "VPN-Software" nutzt?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
11.12.2009 um 10:34 Uhr
Kommt darauf an WAS für ein VPN Protokoll du nutzt PPTP, L2TP, IPsec etc. ??? Das teilst du uns ja leider nicht mit
Bitte warten ..
Mitglied: micneu
15.12.2009 um 14:15 Uhr
ich persönlich nutze sehr gerne OpenVPN oder mit unseren Draytek Routern IPSec

Gruß Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Verbindung mit VPN-Verbindung nicht möglich
Frage von Don-SantoNetzwerke2 Kommentare

Schaffe es nach wie vor nicht einen VPN Tunnel aufzubauen. Nach Vorschlag im Administrator Forum habe ich die "SoftEther" ...

Windows Netzwerk
VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!
gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Netzwerkprotokolle
Experte für VPN - VPN-Verbindung herstellen
gelöst Frage von osze90Netzwerkprotokolle151 Kommentare

Hallo Ich bin am sammeln von ersten VPN Erfahrungen und habe paar Fragen. Ausgangslage: Ich habe einen Windows Server ...

Windows Netzwerk
Wireshark - Name query NB . sysprepPC
gelöst Frage von Freak-On-SiliconWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo; Ich versuche mich endlich mehr mit Wireshark zu beschäftigen, und da ist mir folgendes aufgefallen: 33878 132.705411 10.1.5.237 10.1.255.255 NBNS 92 Name query NB ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 51 MinutenInternet

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registierunf von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 7 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 18 StundenWindows 103 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...