Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung mit Netgaer FVS318v3 und Prosafe Client

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: paulchenp

paulchenp (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2007, aktualisiert 12:04 Uhr, 2730 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Administrator.de Gemeinde

Wahrscheinlich habe ich mir dass alles etwas zu einfach vorgestellt. Viele Probleme und Problemchen sind auch schon gelöst, aber:

Wir haben ein Netzwerk von ca 7 Rechnern mit Win XP und Win2k, diese haben einen Internetzugang über einen Netgaer FVS318v3 Router, welches auch problemlos funktioniert. Nun sollte jemand von zuhause aus an dieses Netzwerk mit angeschlossen werden, via VPN. Dafür steht entsprechend die Client Software von Netgear zur Verfügung. Die Verbindung ansich habe ich nach langen versuchen auch hinbekommen. Ich kann sowohl vom Client Rechner aus dem Netzwerk anpingen als auch vom Router aus den Client-Rechner. Hierbei ist allerdings schon merkwürdig, dass sich nicht alle Rechner anpingen lassen. Aber dass ist auch nicht ganz so wichtig. Was nicht geht, ich bekomme die anderen Rechner nicht in der Netzwerkumgebung angezeigt. Der Grund dafür ist wohl, dass der Client sich in einem anderen Subnet befindet (anders lässt es der Router auch nicht zu) was auch wieder normal sein soll. Allerdings dachte ich, dass der Client vom Router eine Adresse aus dem Subnet bekommt (dass geht bei anderen scheinbar). Jetzt ist meine Frage, lässt sich dass überhaupt mit den gegebenen Komponeten realisieren, dass man eine IP aus dem Netzwerk bekommt?
Das noch wichtigere Problem ist allerdings, dass das Routing nicht funktioniert, denn ich komme vom Clienten nicht in das Internet, welches mir aber vom Router eigentlich zur verfügung gestellt werden müsste. Ich hab nur keine Idee was ich falsch mache. Die Anleitungen von Netgear sind nicht wirklich hilfreich, zumal ich schon gelesen habe, dass bestimmte Prosafe Versionen Probleme machen und ich somit nicht mal ausschließen kann,dass es vielleicht daran liegt. Aber zumindest ist sie nagelneu gekauft.

Hier noch ein paar Angaben zum Netz:

IP Netzwerk: 10.238.79.96 - 126
Subnet Maske 255.255.255.224

IP Client: 10.238.79.130
Sunet Maske nicht einstellbar

DHCP auf Router aktiviert

ProSafe Version 10.1.1

Wins ist nicht installiert, über die Sofware Look@Lan lässt sich aber auf die Freigaben einiger Rechner zugreifen

Ich hoffe es kann jemand helfen.

Ich danke euch jedenfalls schonmal

Gruß
PaulchenP01
Mitglied: aqui
03.07.2007 um 12:04 Uhr
Das du nicht alle PCs pingen kannst liegt mit an Sicherheit liegender Wahrscheinlichkeit an der Firewall der einzelnen Rechner. In den Erweiterten Eigenschaften der Firewall muss unter den ICMP Einstellungen der Haken bei eingehende Echo Anforderungen zulassen aktiviert sein.....das zu dem Problem.

Das Namensproblem löst du indem du den Server oder die Zielsysteme auf die du mit dem Client zugreifen musst in die Datei hosts und/oder lmhosts einträgst. Wenn du die Dateien editierst sind die selbsterklärend. Du findest die Dateien unter /windows/system32/drivers/etc/.

Das Routingproblem ist ein VPN Clientproblem. Dort kannst du in den Eigenschaften meist einstellen ob die VPN Verbindung NUR für die VPN Netz Adresse genommen werden soll als Gateway oder für den gesamten Traffic in fremde Netze. Sehr wahrscheinlich ist bei dir die letzte Einstellung aktiv, so das sämtlicher Traffic in die VPN Verbindung geroutet wird und damit auch der Internettraffic, der dann dort versiegt irgendwo....
Sollte man das im Client nicht konfigurieren können, was sehr unwahrscheinlich ist, kommst du dann aber um statische Routen auf dem MS Client nicht umhin !

NetGear hat ein VPN Handbuch für den Router ggf. hat der noch tiefgreifendere Erkenntnisse...

http://www.netgear.de/de/Support/download.html?func=Detail&id=11183
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Script bei starten einer VPN Verbindung mit Checkpoint-VPN Client (2)

Frage von maddig zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Userverwaltung
gelöst Client in Domäne via VPN Verbindung aufnehmen (6)

Frage von Robgro zum Thema Windows Userverwaltung ...

Firewall
Abbruch VPN-Verbindung mit Zyxel-VPN-Client (1)

Frage von EDVKeller zum Thema Firewall ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...