Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung oh. Probleme, aber keine PC im Netz! Warum??

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: tjg

tjg (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2005, aktualisiert 19.01.2005, 7598 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo liebe Freunde von Adminstrator.de !!

Vielen Dank erstmal für viele Tipps und Infos die ich wirklich sehr gut benötigt und auch erfolgreich eingesetzt habe. )

zu mein Problem:

Ich habe unseren Server (in der Firma, Win XP Pro) mit meinen Laptop erfolgreich per VPN verdinden können. Irre!

Nun habe ich es leider nicht hinbekommen das ich von zu Hause auf das Netzwerk (Laufwerke) in der Firma zu greifen kann. Unter "Netzwerkumgebung > Arbeitsgruppencomputer anzeigen" wird nur mein Laptop angezeigt. Nicht aber aber der Server! Das sollte doch unter XP Pro möglich sein? Oder?!

Die Systeme benutzen gleich IPs: 192.168.1.X, wobei die letzte natürlich eine andere ist!

Unser System:

## Server: (mit 4 Workstation)
Win Xp Pro SP2, mit Freigabe auf bestimmter Laufwerken, feste IP Adresse (Standleitung), Netgear Router mit Freigabe der Ports.
Netzwerk innerhalb des Büro ohne Probleme.

## Laptop:
Win Xp Pro SP2, DSL, Belkin Router.

## Firewall:
keine, bzw. nur die Hardware Firewall. XP aus!

##Router am Server: Netgear WGT624
Freigabe der Ports: PPTP: 1723 TCP/UDP

Bitte um hilfe!!!

Vielen Dank...
Mitglied: TK8782
17.01.2005 um 18:38 Uhr
Hast du schon Mal versucht, über "Netzlaufwerk verbinden" die Freigaben zu mappen?? Sollte gehen! Gib einfach die IP des Servers als Servername an und danach das freigegebene Verzeichnis! Dem ganzen noch einen Laufwerksbuchstaben zuordnen und es sollte klappen!

Also z.B.: \\192.168.1.2\freigabe
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
17.01.2005 um 18:45 Uhr
Die Rechnernamen werden in der Arbeitsgruppe erst dann sichtbar, wenn du alle Rechner an einen WINS anmeldest (und du natürlich deinen Server als WINS-Server konfigurierst).

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: tjg
17.01.2005 um 20:06 Uhr
Hallo!

vielen Dank für eine Antwort!

Wie füge am schnellsten die "WINS" Konfiguration hinzu.

Hast Du Tipps oder Link zu einer Homepage....

Danke für Antworten....
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
17.01.2005 um 20:17 Uhr
Welches OS ist auf dem Server?


Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: tjg
17.01.2005 um 20:21 Uhr
Win XP Pro mit SP2 mit stat. IP Adresse
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
17.01.2005 um 20:36 Uhr
WINS kannst nur mit Serverversionen vom Windows machen. Hier empfehle ich was anderes: installiere dir nen kleinen Linux-Server (wenn du das nötige Wissen und Know-How dazu hast) und lass Samba laufen... der kann WINS machen dann, das sollte genauso gut sein, wie ne Windows-Servervariante. Alternativ kannst natürlich auch für viel Geld einen Windows-Server kaufen und den zum WINS machen.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: tjg
17.01.2005 um 20:48 Uhr
Also,

ich habe leider keine Ahnung von Linux und Co! Leider auch nicht so viel Geld im Moment für Win Server. Ich habe schon viel gelesen über VPN und verschiedene Ding in diesem System, aber ich hänge an dieser Stelle fest, gibt es nicht doch noch mehr Möglichkeiten ?? Wir sind gerade erst mit der Firma angefangen....Probleme und Probleme....egal....
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
17.01.2005 um 22:04 Uhr
Wie siehts denn nun aus mit dem Zugriff per Name oder IP-Adresse auf die Rechner? Klappt das?

Wenn das klappt, wäre mir eine Sichtbarkeit in der Netzwerkumgebung "nebensächlich" und ich würde mich freuen, dass ich überhaupt auf die Rechner zugreifen kann.

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: tjg
17.01.2005 um 22:09 Uhr
Die Verbindung per VPN und per Remote klappt wunderbar. Ich kann blos in der Netzwerkumgebung die Laufwerke die am Server freigegeben sind nicht finden bzw. sind nicht da.

Warum nur ?
Bitte warten ..
Mitglied: fresch-heit
18.01.2005 um 19:32 Uhr
was gibt den net view aus
Bitte warten ..
Mitglied: tjg
18.01.2005 um 19:55 Uhr
Hier: http://www.heus-gmbh.de/Forum/NeuesBild.jpg

und

hier: http://www.heus-gmbh.de/Forum/NeuesBild1.jpg


Wenn ich Ehrlich bin, hab ich bislang auch so viel ausprobiert das ich nicht mehr genau sagen was richtig oder falsch ist.

Danke Dir für weitere Tipps....
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.01.2005 um 20:01 Uhr
Einmal: das waren nicht die Ausgaben von net view
Zum anderen: warum hast du einmal eine LAN-Verbindung und dann eine PPP-Verbindung mit sich überschneidenden Adressbereichen? Muss das so sein?

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: tjg
18.01.2005 um 20:18 Uhr
Sorry, war nicht bei mir....

net view zeigt nur meinen PC an, also \\mobil

mehr nicht!

ICh hatte irgendwo gelesen das die IP Adressen und zwar bis auf die letzte gleich sein muss.

Ist das nicht so??
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.01.2005 um 20:43 Uhr
Na ich weiss ned... hab noch nicht so sonderlich viel mit PPP-Verbindungen und deren Eigenarten zu tun gehabt, aber mir kommt das schon seltsam vor, dass du für eigentlich 2 verschiedene Netze ein und die selben IP-Bereiche (fast) definiert hast... also ok, für die PPP-Verbindung ist es ne 1:1-Verbindung, also auch maskenmäßig so gesetzt, aber ich fühle mich arg verwirrt. Evtl. kann mir ja mal jemand weiterhelfen an der Stelle *G* ich komm nicht mehr mit in der Diskussion *lach*

Gruß, Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: tjg
18.01.2005 um 20:51 Uhr
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe! Wenn wir die Kohle zusammen haben müssen wir einen Profi dranlassen...

Aber, echt Danke!!!
Bitte warten ..
Mitglied: TK8782
19.01.2005 um 00:01 Uhr
Also ehrlich gesagt muss ich Mupfel da Recht geben!
2 gleiche IP-Bereiche in unterschiedlichen Netzen ist schon merkwürdig!
Meines Wissens nach funktioniert VPN doch nur richtig, wenn die IP Bereiche deines Heimnetzes und des Firmennetzes in einem anderen Bereich liegen!
Also z.B.
Heimnetz: 192.168.5.x
Firmennetz: 192.168.6.x

So hab ich das zumindest konfiguriert!!
Aber wenn du trotzdem connecten kannst dann ist ja alles in Ordnung!

Die Freigaben werden dir halt nicht angezeigt! Geht bei meiner Konfiguration auch nicht! Wahrscheinlich muss man da schon den WINS-Server einrichten!

Aber nochmal ne blöde Frage.....wieso mappst du die Freigaben nicht einfach bei dir als Laufwerke??
Einfach in der Eingabeaufforderung "net use {Laufwerksbuchstabe} \\RechnernamedesFirmennetzes\FreigabeordnerdesFirmennetzes" eingeben.
Also z.B. "net use X: \\192.168.5.1\Dokumente"
Dann erscheint der freigegeben Ordner "Dokumente" bei dir im Explorer als Laufwerk X! Und fertig! Warum solch ein Stress????
Bitte warten ..
Mitglied: tjg
19.01.2005 um 08:17 Uhr
Jungs!!!

ICH HABS !!!!

Ich hatte mir diesen Text zu gemute getan:

"Ob man nun die TCP/IP-Adresse des Gastrechners über DHCP automatisch vergeben lässt oder manuell selbst festlegt, hängt von den Vorgaben des lokalen Netzes ab. Wichtig ist vor allem, dass sich beide Rechner im gleichen Subnetz später befinden (also 192.168.X.Y, d.h. auf beiden Rechnern muss die IP-Adresse bis auf das Y identisch sein).

Sollten sich nach dem späteren Test beide Rechner nicht sehen, könnte genau hier die Fehlerquelle liegen. In diesem Fall gehen Sie in die Eingabeaufforderung (Start-> Ausführen ->CMD und prüfen dort mit IPCONFIG die IP-Adresse des Rechners. Lautet diese z.B. 192.168.1.X , können Sie auch manuell einen Adressbereich von 192.168.1.X bis 192.168.1.255 wählen."

bei: http://www.wintotal.de/Artikel/vpnxp/vpnxp.php

Ich habe jetzt meine Heimnetz gändert auf 192.168.2.100

Firmennetz bleibt auf: 192.168.1.xxx

Und siehe da mit net use konnte ich auf die Laufwerke mappen.......

VIELEN VIELEN VIELEN DANK !!!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
19.01.2005 um 08:51 Uhr
Also war meine Vermutung mit den IP-Adressen, die sich überschneiden auf den beiden Devices ja doch richtig

Bin ich aber froh

Mupfel
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (7)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
gelöst Probleme VPN Verbindung zwischen Win 7 Rechnern (13)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
gelöst Macht eine VPN Verbindung in eine DMZ sinn? (8)

Frage von M.Marz zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...