Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

VPN Verbindung oh. Probleme, aber XP versteckt sich

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

(Level 1)

10.02.2005, aktualisiert 19:59 Uhr, 7368 Aufrufe, 2 Kommentare

VPN-Verbindung VPN-Router nach VPN-Router, Win98 Rechner finden sich (nach ewiger Zeit), aber XP versteckt sich.

Moin!

Ich habe 2 private Netze mit 2 VPN-Routern (DrayTec Vigor 2200E-plus) übers Inet mittel Hilfe von DynDNS.org verbunden.

Standort A: 192.168.1.X (255.255.255.0) mit Server A 192.168.1.100
Standort B: 192.168.2.X (255.255.255.0) mit Server B 192.168.2.100

Alle in der selben Arbeitsgruppe.

Alle Arbeitsplätze laufen (leider) unter Win98 mit statischen IPs. An jedem Standort befindet sich zusätzlich ein WinXP Pro-Server (s.o.). Die Router haben jeweils die "1", also 192.168.X.1.

Innerhalb der Netze sehen sich jeweils alle Rechner ohne Probleme.

Allerdings kommen wir nun zu meinem Problemkind:

Der Tunnel läuft direkt bidirektional zwischen den Routern, ich kann von jedem Rechner alle Rechner anpingen, die Routen sind gesetzt, alles prima.

Nach ewiger Zeit finden sich die Arbeitsplätze (Win98) auch über den Tunnel.

ABER: Die XP-Kisten verstecken sich! Auch via Suche findet man die XP-Kisten nicht. Leider muss aber Standort A auf Server B und Standort B auf Server A zugreifen!

Auch z.B. net use X: \\192.168.2.100\Daten bleibt von den Rechnern aus dem 192.168.1.X-Netz erfolglos.

NetBIOS via TCP/IP habe ich auf den XP-Kisten aktiviert. Einen Wins-Server haben wir nicht und läßt sich auch nicht realisieren, da XP (auch Pro) dies offensichtlich nicht mehr von Haus aus mitbrigt. Experimente mit LMHOSTS haben die XP-Kisten zwar akzeptiert, blieben aber erfolglos.

Wer hat da noch eine Idee?
Gibt es irgenwo einen Freeware-WINS-Server, den man auf einer XP-Kiste installieren könnte?
Gibt es andere Lösungen? Linux scheidet mangels Erfahrungen und Zeit aus.

Grüße
Mirko

P.S.: Auf beiden XP-Kisten läuft die XP-Firewall, die mit SP-2 kam, sofern das in diesem Zusammenhang von Bedeutung ist.
Mitglied: thommy
10.02.2005 um 11:15 Uhr
Das Problem, wenn man hier von Problem sprechen will ist die Firewall von SP 2 aus XP.

Wenn diese ausgeschaltet wird gehts.

Man kann das aber einstellen. Dazu gibt es einen Beitrag den ich erstellt habe und bei dem mir auch geholfen wurde.

Ich such mal den Link
Bitte warten ..
Mitglied: thommy
10.02.2005 um 11:21 Uhr
Bitte mal den Beitrag

Propleme Freigaben über VPN mit der XP SP2 Firewall

suchen und lesen. Ich denke das sollte helfen - wenn ich dir Frage richtig verstanden habe...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst VPN Verbindung Probleme (9)

Frage von Yeter2 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard) (4)

Frage von rrobbyy zum Thema Router & Routing ...

DNS
Mobiles DNS Problem bei VPN Verbindung (4)

Frage von holladie zum Thema DNS ...

Windows Netzwerk
gelöst VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung! (5)

Frage von MrNight zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (29)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
gelöst Welches OS für Firmengeräte? (20)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...